Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS <-> iETS <-> IP Router (Wiregate)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] ETS <-> iETS <-> IP Router (Wiregate)

Hi,

ich bin auf noch ein Problem gestoßen. Das ganze erstmal völlig ohne VPN, also alles lokal.

Ich habe meinem HS die multicast Adresse als Buszugriff verpasst und verbinde mich mit der ETS über den iETS Server im HS. Mit einem normalen KNX-IP Router kann ich Busmonitor lesen/schreiben und Geräte auslesen. Alles super!

Jetzt habe ich den IP Router mal abgezogen und im WG den IP Routing Server aktiviert. Damit kommt der HS (hier ändert sich ja an der Konfig nix) nach wie vor per Multicast auf den Bus. In der ETS kann ich auch per Gruppenmonitor lesen/Schreiben. ABER: Ich kann in der ETS keine Geräte aufm Bus ansprechen (Information auslesen, Applikation programmieren usw.).
    Wie kann das jetzt sein? Dem WG und dem HS habe ich eien phys. Adresse im gleichen Liniensegment verpasst.

Anbei der Buslog. Auslesen vom Gerät klappt nicht. Aber danach das Abfragen einer GA klappt.
    Angehängte Dateien

Ist zwar Brust-Knie-Auge (ich weiss in dem Fall wieso..) aber sollte schon gehen.

Muss zwar nicht daran liegen aber das WG sollte dann (per TP-UART angeschlossen) eine Adresse aus der TP-Linie eingestellt bekommen (IP ist - unschöne kosmetik - immer 0.0.1)
    - Ebenso der HS, keine Adresse aus der TP1-Linie sondern der übergeordneten.

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hm, entscheidend ist doch aber an der Stelle, dass es mit dem normalen IPR funktioniert und mit dem WG nicht. Beide hatten ne Physikalische Adresse aus meiner vorhandenen Linie. Ich probiere das mal, aber schätze, dass das das Problem nicht (!) löst!

Schmeiß doch einfach mal die iETS bei dir an, gib dem HS die Multicast und probiers aus :-)

Kommentar

Mein HS läuft seit >2J genau so, weil ich von der lokalen FT1.2 einfach mal komplett die Nase Voll hatte
        Aber ich habs ehrlichgesagt bisher nicht extensiv mit programmieren versucht, da müsste man ja Sado-Maso sein um via iETS&HS per Routing via eibd auf den Bus zu gehen wenns mit Tunneling normalerweise auch direkt geht..
        Mein EFH ist fertig, was soll ich mit der ETS(4) schon gross anfangen ausser spez. Tests.. -> Hole das morgen mal nach; wenn das DALI-GW und der B.IQ gehen tut normalerweise auch sonst alles..

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
        X