Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netatmo-Bausteine Hussong ohne Funktion?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Netatmo-Bausteine Hussong ohne Funktion?

Hallo!

Habe seit einigen Tagen den Eindruck, dass bei meinen netatmo-Bausteinen von Stephan Hussong shussong seit einigen Tagen keine Werte mehr kommen. Sonst keine Änderungen im Projekt gemacht.

Hat einer die noch im Einsatz und könnte mal prüfen, ob er noch Werte bekommt? Oder hat netatmo was an der Api geändert?

Olaf
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Hi Olaf!

Bei mir laufen sie noch, nach wie vor...
    Ich habe den API-Key bei netatmo nicht zurückgezogen und habe das selbstverständlich auch nicht vor...

Hat noch jemand die Probleme?

Kommentar

Hhm, Du bist ja der Eigentümer der API... kann es sein, dass die irgendwas an den Berechtigungen geändert haben, dass Du also nur noch über Dein Konto reinkommst? Ich meine, in der Anfangszeit der Bausteine war sowas auch schon mal, dass es bei Dir funktionierte aber sonst nicht....

Hier mal der Auszug aus der debug - authentication scheint zu funktionieren.

Global
      Kontext / Instanzen / Threads
      - ModulID / FW-Index / Instanzen
      hsl20_3_Hue / 9 / 2
      - 14100 / 5 / 9
      1626x_hussong_it_netatmo / 11 / 2
      - 16261 / 5 / 1
      - 16262 / 5 / 2
      - 16263 / 5 / 1
      - 16264 / 5 / 5
      - 16265 / 5 / 1
      - 16266 / 5 / 1
      TIMER IN LIST 3
      hsl20_3_Hue
      14100: Hue bridge response code: 200
      1626x_hussong_it_netatmo
      Netatmo AccessToken 56c05ccae6da2302aa36e54d| 364ef4fd14eb8f3d122ac612bbc1b5f4
      AccessToken Expiration 18.12.2020 19:38:16
      Station (Module [Type], ...) Buschstrasse (Buschstrasse) (Buschstrasse [BS], Nordseite Kü OE [OM], Windmesser OE [WG], Regenmesser OE [RG], WZ KG Fernsehecke [IM], Test [IM], Esszimmer Kueche [IM]), Buschstrasse (Obergeschoss) (Obergeschoss [BS], AussenOG [OM], Wohnzimmer OG [IM], Panorama [IM])
      Starting authentication...
      18.12.2020 17:38:15 (1)
      Refreshing authentication for 'info@schloss-linde.de'...
      18.12.2020 17:38:15 (1)
      Access token expired, asking for new one for 'info@schloss-linde.de'...
      18.12.2020 17:48:16 (3)
      Refreshing station data for station 'Buschstrasse'...
      Fetching fresh data from netatmo server...
      Refreshing station data for station 'Obergeschoss'...

Kommentar

Nein, nichts dergleichen ist passiert. Ich hab's gerade nochmal überprüft.

Und laut Deinen Logs scheint auch alles problemlos zu funktionieren. Alle Module laufen, AccessToken kommt, Stationsdaten werden ausgelesen.

Kommentar

Die Namen der Basisstationen (Buschstrasse und Obergeschoss) sind die aus dem Projekt oder sind das die, die von netatmo gemeldet werden? (Der Auszug ist aus dem Projekt bei einem Bekannten und der ändert manchmal irgendwelche Sachen in der App, weil er nicht dran denkt, dass die Namen im HS hinterlegt sind)

Kommentar

So, bin jetzt wieder zuhause - bei mir läuft es auch. Muss also ein anderes Problem bei dem Bekannten sein....

Kommentar

So, ich habe es gelöst

Der Bekannte hat 2 Basistationen. Nehme ich im Logikbaustein den Namen der Basisstation raus, dann werden für die erste Basis die Werte angezeigt (klar, wenn kein Name drin, dann nimmt er die erste zurückgelieferte).

Sobald ich aber die Namen der Basisstationen eintrage, geht es nicht mehr.

Die Basisstationen heißen "Erdgeschoss" und "Obergeschoss". Auf der Netatmo-Seite wird oben links aber "Buschstrasse (Ergeschoss)" und "Buschstrasse (Obergeschoss)" angezeigt, er setzt also den Hausnamen davor. Und wenn ich das als Namen der Basisstationen genauso eintrage, funktioniert es! Ich denke also mal, netatmo hat früher nur "Erdgeschoss" zurückgeliefert und setzt jetzt den Hausnamen davor!
              Zuletzt geändert von Hightech; 19.12.2020, 16:12.

Kommentar

Bei mir funktioniert die Verbindung mit dem Baustein auch seit 2 Wochen nicht mehr ist mir gerade aufgefallen. Fehlermeldung im Debug laut Anhang. 1.JPG
                Gibt es hier aktuell ein generelles Problem?
                HS3, Russound, iPhone

Kommentar

Hi!

"auch" => Bei mir funktioniert es ja wieder, lag nur an den Namen der Basisstationen.

Netatmo Basis mal neu gestartet? HS mal neu gestartet?

Kommentar

Danke für den Tipp, "auch" war falsch formuliert, habe den letzten Beitrag übersehen. Der Netatmo Neustart der Basis-Station hat geholfen.
                    Gibt es eine einfach Möglichkeit, dies mit dem HS zu überwachen, wenn sich die "Basis-Station" aufhängt, um den Fehler früher zu bemerken?
                    HS3, Russound, iPhone

Kommentar

Der Wert, der sich sicherlich am häufigsten ändert, ist der co2-Wert. Man könnte jetzt schauen, ob sich der Wert ändert und wenn er sich über einen Zeitraum x (ich würde mal das 5-6-fache des Abfragezyklus der netatmo-Bausteine nehmen) nicht ändert, wäre das ein in meinen Augen zuverlässiges Indiz, dass da gar nicht mehr kommt.

Denke, wenn man eine kleine Logik mit einem Vergleicher (alter co2-Wert - neuer co2-Wert) mit einem Watchdog dahinter baut und am Ausgang einen Alarmbefehl (pushover, prowl, Email, Visu-Alarm) sendet, sollte das funktionieren!

Kommentar

Danke für den Tipp, habe mich jetzt zu früh gefreut - Fehler im HS Debug sind weg, es werden aber keine Werte geschickt. Kann es am 11 Update liegen?
                        HS3, Russound, iPhone

Kommentar

Ich hol das wieder hoch.
                          Seit 4 Tagen kommen keine Daten mehr an.
                          Im HSL2.0 Log finden sich Fehler.
                          Hat noch jemand das Problem?

HS und Basismodul wurden neu gestartet. Keine Besserung

Screenshot 2023-06-17 201911.jpg Screenshot 2023-06-17 202232.jpg

Kommentar

Bei mir funktioniert es noch (HS 4.7).

Kommentar

Vielleicht liegt es daran, dass ich keine Außenstation mehr habe nachdem sie kaputt wurde?
                              Das liegt jetzt aber auch schon Jahre zurück.
                              Es erklärt vielleicht auch wieso ich im AppModul von Babtec keine Auswahl mehr treffen kann.

Kommentar

Lädt...
                              X