Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS: Visualisierung Geräte + KOs + GAs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS ETS: Visualisierung Geräte + KOs + GAs

Hallo,

gibt es in der ETS eine Möglichkeit die Verbindungen zwischen Geräten grafisch darzustellen? Ich würde mir da etwas vorstellen wie beispielsweise: Es werden die Geräte als Blöcke angezeigt und zwischen diesen Geräten werden die GAs als Pfeile mit Beschriftung angezeigt. Die KOs könnten evtl. noch an den Anschlüssen der Geräte eingeblendet werden.

Um die Idee mal grob zu visualisieren, siehe Anhang.

Gibt es sowas bereits?

Vielen Dank,

Thomas

ETS_Visualisierung.png
    Ich brauche Informationen, eine Meinung bilde ich mir selbst.

Kommentar

Ich hatte darüber vor längerer Zeit auch schon mal nachgedacht. Bestehende Lösungen sind mir keine bekannt, aber ich habe auch einen Verdacht woran das liegt:

Solche Darstellungen sieht man (unter anderem auch im Buch von Heinle) eigentlich immer nur für recht einfache Beispiele und nie für komplette Installationen. Du hast in der Praxis an den meisten Geräten auch nicht nur 2 KOs, sondern deutlich mehr. An Aktoren hast Du ganz schnell mal über 100 KOs, so dass ich im Durchschnitt von 10 bis 50 genutzten KOs pro Gerät ausgehe (ohne das nun genauer evaluiert zu haben). Die Visualisierung wird wahrscheinlich aber nur eingeschränkt skalieren und könnte daher sehr schnell unübersichtlich werden.

Wie würdest Du denn eigentlich die Pfeile definieren wollen? So lange einem KO nur eine GA zugeordnet ist kannst Du nicht immer eindeutig (abhängig von den Flags) ermitteln ob das Gerät auf die GA sendet oder nur empfängt.

Kommentar

Bzgl. der Übersichtlichkeit dachte ich daran, dass man evtl. auf einer Seite/Grafik immer nur ein Gerät abbildet, sowie diejenigen anderen Geräte zu denen es direkt verbunden ist. Bzgl. der Pfeilrichtung müsste man sich mal einige Beispiele bzw. mögliche Kombinationen ansehen.
        Ich brauche Informationen, eine Meinung bilde ich mir selbst.

Kommentar

Zitat von thn80 Beitrag anzeigen
          auf einer Seite/Grafik immer nur ein Gerät abbildet, sowie diejenigen anderen Geräte zu denen es direkt verbunden ist.
          Das können bei bestimmten Geräten recht viele (bis alle anderen) werden. Beispiel: Spannungsversorgung mit Diagnosefunktion (Verknüpfung mit In-Betrieb GA) oder Visualisierungen (mehr oder weniger alle GAs)

Kommentar

Macht auch nur in einer gefilterten Ansicht Sinn. Geräte mit dreistelliger Anzahl KO und entsprechend mindestens gleicher Anzahl GA-Verknüpfungen sehe ich da keine Lesbarkeit mehr gegeben.

Klar kann man das dynamisch irgendwie rendern lassen, aber jene Tools dafür habe ich bisher mit solch grottigen Rechenzeiten erlebt, dass mir das niemals auch nur annähernd Freude bereitet da drinnen rum zu zoomen.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
            X