Ich würde gerne für mein nächstes Bauprojekt SELBST (kein Architekt) eine Planung erstellen. Jetzt die Frage: Welche Programme kann man dafür nutzen?
OpenSource ist z.B. Blender. Kann man damit ein Haus erstellen?
Was ich v.a. gerne hätte wäre die Möglichkeit, Kabelpläne etc. einzupflegen, Rohe usw.
Zudem wäre ein Export in eine Visu toll.
Am 3d Objekt würde ich gerne auch Dinge wie Sonnenstand etc. berechnen.
Ich muss dazu sagen: Ich habe mich noch nie mit 3d Software beschäftigt. Die Grundlagen der Berechnungen verstehe ich aber. Da ich auch C++, Java etc. beherrsche wäre es (wenn es dokumentierte APIs gibt) kein Problem, mir z.B. wenns das für die Software nicht gibt einen Export für eine Visu zu schreiben etc.
Ich habe auch schon hier im Forum und im Web gesucht. Problem: Nicht, dass ich nicht genug finden würde, es ist ehr zu viel! Es scheint hunderte Tools zu geben, und für jeden Spezialfall nochmal mehr...
Also was ich genau suche:
Hat jemand einen Tipp?
OpenSource ist z.B. Blender. Kann man damit ein Haus erstellen?
Was ich v.a. gerne hätte wäre die Möglichkeit, Kabelpläne etc. einzupflegen, Rohe usw.
Zudem wäre ein Export in eine Visu toll.
Am 3d Objekt würde ich gerne auch Dinge wie Sonnenstand etc. berechnen.
Ich muss dazu sagen: Ich habe mich noch nie mit 3d Software beschäftigt. Die Grundlagen der Berechnungen verstehe ich aber. Da ich auch C++, Java etc. beherrsche wäre es (wenn es dokumentierte APIs gibt) kein Problem, mir z.B. wenns das für die Software nicht gibt einen Export für eine Visu zu schreiben etc.
Ich habe auch schon hier im Forum und im Web gesucht. Problem: Nicht, dass ich nicht genug finden würde, es ist ehr zu viel! Es scheint hunderte Tools zu geben, und für jeden Spezialfall nochmal mehr...
Also was ich genau suche:
- Humanes Preisniveau! (OpenSource?)
- Ich will damit eine 3d Visu füttern.
- Kabelpläne etc.
- Visualisierung von Sensoren (Wasser, Alarm usw.)
Hat jemand einen Tipp?
Kommentar