Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung - 3d und gleich für Visu?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Planung - 3d und gleich für Visu?

Ich würde gerne für mein nächstes Bauprojekt SELBST (kein Architekt) eine Planung erstellen. Jetzt die Frage: Welche Programme kann man dafür nutzen?

OpenSource ist z.B. Blender. Kann man damit ein Haus erstellen?

Was ich v.a. gerne hätte wäre die Möglichkeit, Kabelpläne etc. einzupflegen, Rohe usw.
    Zudem wäre ein Export in eine Visu toll.

Am 3d Objekt würde ich gerne auch Dinge wie Sonnenstand etc. berechnen.

Ich muss dazu sagen: Ich habe mich noch nie mit 3d Software beschäftigt. Die Grundlagen der Berechnungen verstehe ich aber. Da ich auch C++, Java etc. beherrsche wäre es (wenn es dokumentierte APIs gibt) kein Problem, mir z.B. wenns das für die Software nicht gibt einen Export für eine Visu zu schreiben etc.

Ich habe auch schon hier im Forum und im Web gesucht. Problem: Nicht, dass ich nicht genug finden würde, es ist ehr zu viel! Es scheint hunderte Tools zu geben, und für jeden Spezialfall nochmal mehr...

Also was ich genau suche:

• Humanes Preisniveau! (OpenSource?)
    • Ich will damit eine 3d Visu füttern.
    • Kabelpläne etc.
    • Visualisierung von Sensoren (Wasser, Alarm usw.)

Hat jemand einen Tipp?
    Keine Garantie auf Richtigkeit! Bitte nicht zu Hause nachmachen!

Wie soll ich einen Tipp geben, wenn ich selber schon mal an so etwas gedacht habe?

Aber mal anders betrachtet:
    Klar kann man mit Blender Häuser bauen. Es gibt sogar Plugins die ganze Städte bauen... Aber als CAD Programm ist es wohl eher schlecht geeignet (Einschätzung, nicht Wissen).
    Im übrigen ist es schön, dass Du Programmieren kannst - denn das zeigt, dass Du komplexe Probleme in kleine, lösbare, zerteilen kannst - aber eine (3D-)Konstruktion ist doch noch mal was deutlich anderes. (Nicht, dass Du das nicht kannst - aber das eine lässt nicht auf das andere schließen).

Meine Pläne hatte ich in DIALux gemacht. Zum einen ist das auf Architektur spezialisiert, zum anderen kann man damit bereits ein Gefühl für die Räume bekommen, auch wenn die Lichtplanung noch gar nicht ansteht.
    Für die Visu (genauer: als Hintergrundbild für eine 2D Visu) kannst Du bei DIALux entweder die (berechnete) 3D-Ansicht verwenden, oder sogar per Raytracing eine extra dafür rendern. Für mich interessant war dabei auch die Möglichkeit, je nach eingeschaltetem Licht eigene Bilder zu generieren.

Für die Visu hat sich das bei mir jedoch überholt - da werde ich gleich ein interaktives 3D verwenden (-> SourceForge.net: JavaScript 3D Floorplan - Open Automation)
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Danke für die Antwort!
      Das mit dem Programmieren habe ich auch aus folgendem Grund gesagt:

Nehmen wir mal an, du hast z.B. pro Raum einen Temperatursensor, dann Sensor fürs Auslaufen der Waschmaschine, Reed-Kontakte an Fenstern usw.

Was ich toll fände wäre z.B. eine grafische Visualisierung. d.h. Fenster färbt sich rot wenn geöffnet etc.
      Sowas könnte man sicherlich in der Visu hinfummeln, aber wenn ich z.B. ein "Fenster"-Objekt anlegen würde im 3d Modellierungsprogramm, könnte man das dann nicht dort bereits einpflegen, und automatisch visualisieren?

Mit Visio z.B. könnte ich auch einen Grundriss hinbekommen, und dann alles da reinfummeln, vlt. sogar mit Realbildern belegen.
      Aber damit ist man doch ewig beschäftigt, oder?

Die Idee mit DIALux klingt aber toll, schaue ich mir mal an!
      Keine Garantie auf Richtigkeit! Bitte nicht zu Hause nachmachen!

Kommentar

Hoi

Du könntest Dir linknx bzw. knxweb mal anschauen.

Da gibt es AJAX Objekte, die ihr Bildchen wechseln (eigene Bildchen möglich)
        Angehängte Dateien
        Grüsse Bodo
        Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
        EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
          Du könntest Dir linknx bzw. knxweb mal anschauen.

Da gibt es AJAX Objekte, die ihr Bildchen wechseln (eigene Bildchen möglich)
          Ich hatte die Frage so verstanden, dass eher der Hintergrund generiert werden soll, als die Bildchen drüber.
          Wie man die dann einbindet hängt davon ab, welche Visu-Engine gewählt wird.
          Zitat von rb84 Beitrag anzeigen
          Nehmen wir mal an, du hast z.B. pro Raum einen Temperatursensor, dann Sensor fürs Auslaufen der Waschmaschine, Reed-Kontakte an Fenstern usw.

Was ich toll fände wäre z.B. eine grafische Visualisierung. d.h. Fenster färbt sich rot wenn geöffnet etc.
          Sowas könnte man sicherlich in der Visu hinfummeln, aber wenn ich z.B. ein "Fenster"-Objekt anlegen würde im 3d Modellierungsprogramm, könnte man das dann nicht dort bereits einpflegen, und automatisch visualisieren?
          Genau dafür möchte meinen JS FloorPlan hernehmen.

Der ist noch zu Zeiten entstanden als WebGL Gerüchte waren, daher verwendet der z.Zt. SVG. Aber die Engine lässt sich (bei Beibehaltung der Config-Datei!) sehr leicht auf WebGL umstellen.
          Und dann hast Du nicht nur ein rotes Fenster, sondern auch noch einen 3D offenen Fenster-Flügel. Auch wenn Du an der Visu gerade mal die Ansicht drehst oder vom Geschoss in einen Raum "zoomst" bzw. "fliegst".

Übrigens: dieser in Echtzeit gezeichnete 3D Grundriss stand schon im "Lastenheft" der CometVisu als die noch nicht mal so hieß...
          Und noch eines weiter: Schau mal hier bei den Foren-Projekten nach LCARS...
          TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Lädt...
          X