Dann passt das auch mit der Menge der Starts bei dir? Wären ja knapp 60 Starts am Tag.
Bisher noch nicht, würde das wahrscheinlich nur nehmen um ein paar Daten aufzuzeichnen und dafür ist es mir eigentlich zu teuer.
Für was nutzt du das alles?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fußbodenheizung Regelalgorithmen
Einklappen
X
-
ist bei mir ähnlich.Zitat von Fischi404 Beitrag anzeigenWir haben eine Buderus Logamax plus GB172-14 eingebaut in 12/18.
Laufzeit der Anlage 18596h bei 41372 Brennerstarts und 4290h Brennerbetriebsstunden.
Maximale Vorlauftemp. der Heizung ist 48°C und für Warmwasser 60°C.
Bei 1°C Außentemp. ist der Vorlauf aktuell bei 30,5°C.
- Buderus GB 192-15i eingebaut 3/2019
- Vorlauf 31°C
Hast du das KNX 10 Modul bzw. Appsteuerung integriert?
Einen Kommentar schreiben:
-
Da gebe ich dir im Prinzip auch völlig recht, nur wenn man gar nichts vorliegen hat, obwohl es Pflicht ist und man in ein paar Jahren Probleme hat, kommt dann ein anderer Heizungsbauer, der fängt bei 0 an und die (unnötige) Extraarbeit darf man obendrauf zahlen.Zitat von mmutz Beitrag anzeigendann vertraut man halt dem Heizi und beschwert sich nur wenn etwas nicht, und solange bis es wieder, funktioniert.
Wir haben eine Buderus Logamax plus GB172-14 eingebaut in 12/18.Zitat von Mycraft Beitrag anzeigenJa genau die. Welche Art Heizung hast du denn?
Laufzeit der Anlage 18596h bei 41372 Brennerstarts und 4290h Brennerbetriebsstunden.
Maximale Vorlauftemp. der Heizung ist 48°C und für Warmwasser 60°C.
Bei 1°C Außentemp. ist der Vorlauf aktuell bei 30,5°C.
-
Ok, hab die wieder abgeschraubt.Zitat von Mycraft Beitrag anzeigenWenn du das schlaffzimmer dranlässt wird das nichts werden. Falls du einen richtigen thermischen Abgleich machen willst. Entweder alles ab oder alles dran. Durchfluss schlafzimmer etwas verringern(minimal). Und die Heizkurve solange absenken bis der Führungsraum (i.d.R. Bad) noch geradeso die gewünschten Temperaturen erreicht.
-
Ist doch egal, ob der hydraulische Abgleich Pflicht ist. Entweder, die Hydraulik ist verpfuscht, dann rettet der HA auch nichts mehr, weil alles schon unter Putz oder Estrich ist, oder nicht, dann muss man als Nutzer eh lernen, mit der Anlage umzugehen, um den thermischen Abgleich zu machen. Vorausgesetzt, man interesssiert sich für die sich daraus ergebenden Einsparungen. Wenn man sich nicht interessiert, dann vertraut man halt dem Heizi und beschwert sich nur wenn etwas nicht, und solange bis es wieder, funktioniert.
Viel wichtiger als den HA finde ich, dass eine raumweise Heizlastberechnung vorliegt. Hab' ich bei mir mit u-wert.net und LibreOfficeCalc selbst gemacht, weil der Heizi nur nach frei Schnauze verlegt hat. Ist alles kein Rocket Science, aber auch echt kein Spaß. Sind schnell mal mehrere Dutzend Aufbauten, die man da im U-Wert-Rechner rechnen und ausmessen darf. Da sitzt man schon gern mal ein paar Wochenenden dran, wenn man das noch nie gemacht hat.Zuletzt geändert von mmutz; 15.01.2021, 11:58.
-
Ich schaue nachher mal nach welches Modell es von Buderus ist und wieviele Starts es bisher gab.Zitat von Mycraft Beitrag anzeigenJa genau die. Welche Art Heizung hast du denn?
Heute kam auch die Abrechung, wir haben letztes Jahr mit zwei Personen auf ca. 160m² DHH 960m³ (9150kWh) Gas verbraucht.
Ist der jetzt Pflicht oder nicht? Im Netz findet man da auch immer verschiedene Antworten zu.Zitat von knxodernix Beitrag anzeigenEin hydraulischer Abgleich ist Pflicht
Ich meine der stand nicht mit im Angebot, ist ja auch okay, nur wenn es eigentlich enthalten sein sollte / muss hätte ich das auch gerne. Oder zumindest irgendeine Art der Dokumentation.
-
Ein hydraulischer Abgleich ist Pflicht und muss eigentlich vom Installateur vorgenommen werden. Nur halten sich gefühlt über 80% nicht daran.Zitat von Fischi404 Beitrag anzeigenIst das eigentlich Pflicht, dass man so etwas bekommt?
Auch die Übergabe der Berechnung ist darin enthalten.
-
- thermischen Abgleich durchgeführtZitat von 6ast Beitrag anzeigenWelche Änderungen hast du umgesetzt?
- Vorlauftemperatur angepasst
- Stellgrößen, Raumtemperaturen, Vorlauftemperatur erfasst und grafisch dargestellt
- Heizungsaktor PWM Zeiten angepasst auf deinen Rat hin (zeitlich verschoben, dass nicht 6 Kreise auf einmal auf und zu machen)
- mit Wärmebilder kleine Mängel aufgedeckt
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...e3#post1598772
Zwei "Probleme" hab ich noch.
- Stellgrößen in 2 Räumen im EG sind nahezu immer bei 100%. Woraus ich schließe, dass entweder die Vorlauftemperatur anhebe, oder die Durchflussmenge erstmal erhöhe.
- nach Einstellung der PWM Zeiten im Aktor ABB VAA S12.230.2.1 tat sich 30min. rein gar nichts. Erst nach erneuter Parametrierung der Gira TS3 plus Sensoren hat er wieder reagiert. Keine Ahnung wieso, ist aber reproduzierbar.
- Likes 1
-
Welche Änderungen hast du umgesetzt?Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigenNachdem ich über die freien Tage mich ausgiebig damit beschäftigen konnte, und mir viele nette Leute hier weitergeholfen haben, kann ich feststellen, dass meine Therme so gut wie keine Brennerstarts mehr hat.
-
Nachdem ich über die freien Tage mich ausgiebig damit beschäftigen konnte, und mir viele nette Leute hier weitergeholfen haben, kann ich feststellen, dass meine Therme so gut wie keine Brennerstarts mehr hat.Zitat von Fischi404 Beitrag anzeigenWas meinst du genau mit Taktzähler?
- Likes 1
-
Sicher, aber das ist hier nicht der Fall. Sonst wäre die Frage ja nicht aufgetaucht. Es sei denn, Es sei denn...vieles. Hier offensichtlich nicht.
Ja genau die. Welche Art Heizung hast du denn?Zitat von Fischi404 Beitrag anzeigenWas meinst du genau mit Taktzähler?
Die Starts des Brenners?
-
Es sei denn, es ist gleich bei der Ausschreibung mit beauftragt.Zitat von Mycraft Beitrag anzeigenNein ist keine Pflicht.
-
Okay,danke.
Werde ich die Tage mal testen, momentan hat man ja auch die Zeit dazu.
Was meinst du genau mit Taktzähler?
Die Starts des Brenners? Die kommen mir bei unserer Heizung schon recht viel vor, wobei ich da auch keine Vergleichswerte finde.
PS: Sorry für das OT
-
Nein ist keine Pflicht. Kannst aber extern beauftragen und alles nochmal rechnen lassen.
Ob es bei dir optimal oder nicht läuft merkt man wenn man die ERR abstellt und die Anlage machen lässt. Wenn sich kaum was verändert dann ist alles ok. Wenn du plötzlich Sauna hier und da hast dann weisst du Bescheid.
Auch anhand des Taktzählers siehst du erste Anzeichen von einer gut oder schlecht einregulierten/gebauten Anlage.
- Likes 1
-
Ist das eigentlich Pflicht, dass man so etwas bekommt?
Bei uns stehen lediglich die Ringlängen auf den einzelnen Kreisen, es funktioniert zwar alles, aber obs optimal läuft, weiß ich leider bis heute nicht..