Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szenen: Nur Szenen 1-8 verfügbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Szenen: Nur Szenen 1-8 verfügbar

Hallo,

da ich den anderen Thread nicht weiter kapern möchte:
    Das MDT und das IPAS Dali-Gateway hat nur ein KO für Szenen.
    Gleichzeitig habe ich mehrere Geräte, die nur Szenen 1-8 können (MDT Präsenzmelder, L&J Jalousieaktor).
    Wenn ich jetzt also drei Räume habe mit diesen PMs und je drei Szenen, dann ist Schicht.
    Selbst wenn ich unterschiedliche GAs für die drei Räume verwende. Im Dali-GW kommen sie ja zusammen.

Ist jemandem hierfür ein Workaround Edit: -ohne externe Logik- bekannt?

hjk Wir hatten uns darüber einmal ausgetauscht. Besteht hierzu Hoffnung einer Verbesserung?

Gruß,
    Hendrik
    Zuletzt geändert von henfri; 21.12.2020, 18:08.

In Neuentwicklungen kann man das berücksichtigen.

Kommentar

Hi Hendrik,

das sollte trotzdem kein Problem sein, da ja DALI selbst nur 16 Szenen hat. Und falls Du 2 DALI-Gateways hast, würdest Du ja max. 32 Szenen brauchen. Plus 8 von den PM/Jalos, dann bist Du bei 40.

Oder hab ich Dich hier falsch verstanden?

Gruß, Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, kannst Du das nur durch verschiedene Szenenummern lösen:
        - Raum1 Szene 1-4, Raum2 5-8, Raum3, 9-12, Raum4 13-16 (Da DALI ja nur 16 Szenen unterstützt)
        - Für jeden Raum könntest Du verschiedene Szenen-GA's nutzen, die dann alle als hörende Adressen im Gateway hinterlegt sind.
        - Die Sensoren aus Raum 1 senden nur Szenenwerte 1-4 - für Die Szenen1-4 sind entsprechend auch nur den Leuchten aus Raum 1 zugeordnet.

- Alternativ ein Szenenbaustein, welcher die DALI-Kanäle einzeln anspricht.
        Die MDT-Melder können auf den Szenen ABC, ... ja auch werte bis 16 Senden
        Grüße
        Daniel

Kommentar

Ich glaube, der Aktor sendet aber keine DALI Gruppenadressen sondern bildet intern die Gruppen. Deshalb kannst du auch eine Leuchte auch immer nur einer Gruppe zuordnen. DALI intern gehen auch mehrere Gruppen für ein Gerät.

Gruß Florian

Kommentar

Noch etwas...

Können die nur Szenen 1-8? Oder können die nur 8 Szenen, die frei zugeordnet werden können? Ich kenne die Geräte nicht...

Falls es um feste Szenen 1-8 geht, ist die Frage, ob das binär ausgewertet wird oder als Zahl. Falls binär, werden nur die 3 untersten Bit betrachtet und dann wären für das Gerät die Szenen 1, 9, 17, 25, 33, 41, 49, 57 die selben. Entsprechend versetzt für 2-8. Und falls das so gelöst ist, könntest Du doch durch geschickte vergabe der Szenennummern in verschiedenen GA bis zu 8 Bereiche schaffen.

Du könntest ja erstmal testen, was passiert, wenn Du Szene 1 belegst und Szene 9 an den Aktor schickst. Wenn er auch darauf reagiert, könnte man das so machen, wie ich es denke.

Gruß, Waldemar
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo,

Danke für Eure Antworten
              Zitat von hjk Beitrag anzeigen
              In Neuentwicklungen kann man das berücksichtigen.
              Ich hoffe, das gilt auch für Weiter-Entwicklungen.

das sollte trotzdem kein Problem sein, da ja DALI selbst nur 16 Szenen hat.
              Ich habe keine Ahnung, was eine DALI-Szene macht.
              Ich behandle die DALI-Geräte wie KNX-Geräte

Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, kannst Du das nur durch verschiedene Szenenummern lösen:
              - Raum1 Szene 1-4, Raum2 5-8, Raum3, 9-12, Raum4 13-16 (Da DALI ja nur 16 Szenen unterstützt)
              Mir kann doch egal sein, ob es bei DALI 16 Szenen gibt. Dann soll das Gateway halt die EVGs einzeln ansprechen, statt Szenen zu nutzen. Aber ich sehe gerade: Auch das kann das Gateway nicht. Es geht zwar ein mapping von DALI (16) zu KNX (64) Szenen, aber es bleibt bei der Limitierung auf 16. Das könnte aber reichen.
              Das Problem ist aber, dass halt, dass ich nur die KNX Gruppen 1-8 nutzen kann, weil der PM und der Jalousieaktor nix anderes kann.

- Für jeden Raum könntest Du verschiedene Szenen-GA's nutzen, die dann alle als hörende Adressen im Gateway hinterlegt sind.
              Das bringt mich aber nicht über das Limit von 8.

Können die nur Szenen 1-8? Oder können die nur 8 Szenen, die frei zugeordnet werden können?
              Nur 1-8.

Du könntest ja erstmal testen, was passiert, wenn Du Szene 1 belegst und Szene 9 an den Aktor schickst. Wenn er auch darauf reagiert, könnte man das so machen, wie ich es denke.
              Hehe, interessante Idee, das muss ich mal probieren.

Gruß,
              Hendrik

Kommentar

lösung: mapping in logik, hab ich im ursprungs-thread beschrieben
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Siehe Edit ;-)

Kommentar

ohhhh....
                    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                    X