Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spannung bei KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Spannung bei KNX

Hallo,

ich habe mal eine Frage:

bei einigen Aktoren habe ich Probleme beim Programmieren. Es wird manchmal gleich, manchmal nach einer Weile abgebrochen.
    Die Spannung des Busses beläuft sich zwischen 14 -17 Volt.

Ich dachte immer, der KNX-Bus sollte so 24 Volt haben.

Ein Elektriker hat den Bauherr jetzt überzeugt, dass der Bus in Ordnung ist mit 12 Volt.

Begründung: Es gäbe KNX-Spannungen entweder mit 12V oder 24 Volt.

Ist das korrekt?

Da ist was faul! KNX ist 30V! Es gibt weder KNX SV mit 24V geschweige denn mit 12V. Was ist denn bei Dir verbaut?

Kommentar

Sorry, der Eli hat keine Ahnung. Die Standard KNX Spannung ist 30 Volt, und der zugelassene Bereich ist in der Gegend von 21-31V, wobei 21 schon sehr knapp ist. Da ist bestimmt die SV defekt oder es ist gar keine KNX SV sondern irgend ein normales Netzteil ohne Drossel.
      Gruß Florian

Kommentar

Normal hat der Bus doch 30V? Also weder 12V noch 24V.
        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Busspannung ist 29-30V, die Funktion der Geräte muß bis 20V am Gerät sichergestellt sein.

Bei 17V ist die SV kaputt.

Kommentar

Danke für eure Infos.

Wollte nur sichergehen, dass da nichts an Entwicklung an mir vorbei gegangen ist.

Der ganze Bus hat bei dem Bauherrn 14-17 Volt. Die Diskussionen........

Kommentar

Und nur mal unter uns: was ist dein Part in der Anlage? Und schreib jetzt bitte nicht „Inbetriebnahme“!

Kommentar

ja, nach >7 jahren im forum kann man sich schon langsam an die komplexen fragen heranwagen!
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                  ja, nach >7 jahren im forum kann man sich schon langsam an die komplexen fragen heranwagen!
                  Aber Volker sagt, die Leute wollen einfache Antworten.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                    Aber Volker sagt, die Leute wollen einfache Antworten.

ja, aber sie stellen dabei teils langatmige fragen...

Kommentar

Vielleicht hilft er einem Bekannten. Wo ist das Problem? Und wenn dann ein Experte (Elektriker) sagt, das sei in Ordnung, zweifelt man lieber erstmal an sich selber bevor man mit dem Zeigefinger auf andere zeigt.
                      OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

ich würde immer am elektriker und nie an mir zweifeln

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                          ja, aber sie stellen dabei teils langatmige fragen...
                          In diesem Fall hatte er sogar schon gefragt und wir hatten alle nicht reagiert:
                          https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...eingang-tb346b

Taugt die Anzeige der Spannung in der ETS also doch?

Kommentar

bei so einem titel schau ich auch nicht in den thread rein. zumal ich auch das gerät nicht kenne.

aber ist das jetzt zu viel verlangt von jemandem, der an knx-anlagen rumfummelt, zu erwarten dass er mal ein voltmeter an die die strippen hält und bei google (oder hier im forum) die magischen worte „knx busspannung“ eingibt...?

Kommentar

Lädt...
                            X