Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPT für Schallpegel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS DPT für Schallpegel

Hallo,
    ich habe mir einen Luftdatensensor gebaut - nach dieser Seite: https://luftdaten.info/einfuehrung-zum-laermsensor/
    Der Sensor liefert Daten, die ich über den ioBroker auf den KNX-Bus bekommen kann. Nun habe ich aber das Problem, dass es für den Schallpegel in dB(A) scheinbar keinen DPT gibt. Zumindest habe ich bis jetzt noch keinen ausfindig machen können.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank,
    Peter

Das ist unkritisch, weil auf dem Bus ohnehin nur der Zahlenwert ohne Einheit übertragen wird. Es ist nur der grundlegenden Datentyp wichtig, dafür würde ich DPT 9 also Fließkommazahl wählen.

Kommentar

dB(A) is not an SI unit. Likely because of that, there is no standard DPT. (Or because nobody needed it.) (One non-standard DPT exists that uses it.)
      dB is actually only a more human understandable representation of Wm-2. For that, there is DPT_Value_Sound_Intensity 14.064, an F32.
      As indicated, if this is for a non-commercial product, you can encode it how you want, like the popular F16. You could even use a U8, if a precision of only 1 dB would be sufficient.

Kommentar

Lädt...
      X