Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EibPort update von 3.8.2 auf 3.8.3 Uhrzeit wird nicht übernommen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB EibPort update von 3.8.2 auf 3.8.3 Uhrzeit wird nicht übernommen.

Hoihoi Gemeinde,
    ich habe gestern ein Update von meinem EibPort V3 durchzogen und habe nun Probleme mit meiner Uhrzeit.
    Ich nutze die MDT Glastaster 2 im ganzen Haus und diese sind teils im Standby. Nun ist es so, dass die Uhr zeit nicht mehr korrekt angezeigt wird.
    Der Taster übernimmt nicht die Daten vom EibPort. Einen schnelltest vom EibPort hat ergeben, dass alles korrekt ist.
    Die GA sind alle korrekt hinzugefügt.
    Ein Reset von der kompletten Bus Leitung sowie vom Server ergab leider nichts. Einen neuen NTP Server habe ich auch schon hinzugefügt.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, wo der Fehler nun liegt? Vor dem Update war alles ok.

GA Uhrzeit.jpg

Wer ist denn der Zeitgeber? Der EibPort? Dann entweder Bugreport an Bab-Tec und Downgrade oder Bugreport an Bab-Tec und den Bugfix abwarten. Das kann bei Bab-Tec durchaus einige Monate in Anspruch nehmen.

Zitat von lin0r Beitrag anzeigen
    Einen schnelltest vom EibPort hat ergeben, dass alles korrekt ist.
    Was hast denn da "schnell getestet"? Wenn die Taster bisher die Zeit stets korrekt übernommen haben, warum sollten sie das nach einem Update eines ganz anderen Geräts plötzlich nicht mehr tun? Der Fehler ist im EibPort zu suchen, denn den hast ja angefasst.

Oder Du stellst auf einen anderen Zeitgeber um, z.B. Wetterstation (GPS) oder MDT Glas-Bedienzentrale Smart oder ähnliches.
    Zuletzt geändert von trollvottel; 22.12.2020, 09:55.

Kommentar

Die Funktion vom EibPort habe ich getestet.

Kommentar

Ich muss generell sagen, dass ich in der ETS keine Verbindung zum Server hinbekomme.
        Wenn ich eine Programmierung starte, dann bricht er ab und sagt mir, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.

Hat keiner einen Tipp oder Ratschlag für mich?

Kommentar

Hallo,
          wende dich am Besten an BabTec.

Ich habe (vermutlich) seit dem Update ein Problem mit der Zeitsynchronisation, vorher lief er problemlos. Bei mir hängt sich der eibPort förmlich auf (CPU-Last steigt auf über 400% ). Im Logikeditor ist dann folgende Meldung x-fach zu lesen.
          Logikschicht initialisierte alle zeitabhängigen Logikelemente neu, weil sich die Systemzeit oder die Zeitzone geändert hat (Fehler 30013).

BabTec weiß zumindest über mein Problem Bescheid, direkt gelöst wurde es noch nicht. Vielleicht hat der eibPort ja wirklich ein Problem seit dem Update.

Lösung ist bei mir übrigens ein Kaltstart, dann läuft er erstmal wieder. Aber das ist sicher kein Dauerzustand!

Kommentar

Mit der Zeit habe ich das auch.
            keine Synchronisation mehr.

Kommentar

Was sagt "Einstellungen prüfen"?
              Gruss Daniel

Kommentar

BABA Einstellungen.jpg

Kommentar

Welches Art Update hast du ausgeführt? Inkrementelles oder Vollständig?
                  Nochmal die Vollständige Version drüberbügeln und auch nochmal die Datensicherung überprüfen. Ist die vollständig und fehlerfrei nach dem Update wieder eingespielt worden? Ggf. mal eine ältere testen, vielleicht ist die aktuelle beschädigt.

Nach dem Update sind bei mir keine Zeitprobleme aufgetreten oder noch nicht. Läuft aber bereits seit dem 21.11. fehlerfrei. Wenn du auch nicht programmieren kannst guck mal bei den Netzwerkeinstellungen ob die ggf. verbogen sind. Ich denke du wirst fündig.

Kommentar

Zitat von FabianN Beitrag anzeigen
                    Welches Art Update hast du ausgeführt? Inkrementelles oder Vollständig?
                    Nochmal die Vollständige Version drüberbügeln und auch nochmal die Datensicherung überprüfen. Ist die vollständig und fehlerfrei nach dem Update wieder eingespielt worden? Ggf. mal eine ältere testen, vielleicht ist die aktuelle beschädigt.

Nach dem Update sind bei mir keine Zeitprobleme aufgetreten oder noch nicht. Läuft aber bereits seit dem 21.11. fehlerfrei. Wenn du auch nicht programmieren kannst guck mal bei den Netzwerkeinstellungen ob die ggf. verbogen sind. Ich denke du wirst fündig.
                    Vollständig.

Die Version nochmals drauf zu spielen scheint eine Idee zu sein. Das werde ich mal umsetzen.
                    Du redest von einem Downgrade?
                    Mit der Zeit hat sich nun erledigt.
                    Ich habe dies nun neu Programmiert und gut ist. Verstehe blos nicht, warum das bei der Version 3.8.2 bei mir ohne ging🤔

Kommentar

Hallo,
                      ich habe ein Haus gekauft in dem ein eibPoert v3 verbaut ist nun wollte ich diesen updaten finde aber nirgends das update tool zum downloaden . Wie habt ihr das gemacht Softwarestand ist Version v3.4.1 . Kann ich diese überhaupt auf die neueste Version 3.8.3 updaten ? Vielen Dank im voraus

Kommentar

Habe den EibPort v3 noch nicht so lange, daher nur neuere SW als du, was passiert beim Aufruf von: http://IPdesEibPortv3/update/ ?
                        Beachte bitte dass du die vollständige FW nimmst, da kleiner v3.5.
                        Gruss Daniel

Kommentar

1.Hast du das Passwort, um in den Editor zu kommen?
                          2.Unbedingt eine Datensicherung vor dem Update machen
                          3.Wenn Softwareversion 3.4.1, dann ist nur ein komplettes Update möglich
                          Update findest du hier https://bab-technologie.com/service/downloads/

Hier das Vollständige Update machen.
                          Nach einer 3/4 Std kannst du deine Sicherung wieder einspielen.

Anschließend sollte die aktuellste Firmware mit deinem Projekt laufen

Kommentar

Lädt...
                          X