Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siemens N 141/21 DALI Gerät nicht kompatibel mit Applikationsprogramm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hatte versucht von v04 auf v06 dabei brach das Tool ab und ich war bei v02, ich wollte das mit einem Mdt Interface machen, also USB Schnittstelle von Siemens herausgesucht und siehe da auf stand 06 aktualisiert. Vor 2 Monaten dann von v06 auf v11 aktualisiert das ging dann mit der IP Schnittstelle ohne Probleme.

Edit.:
    Immer mit der gerade aktuellen Software aktualisiert. Wenn du das Gateway wieder Inbetrieb nehmen willst musst du die Applikation komplett übertragen
    Zuletzt geändert von TBO; 22.12.2020, 23:51.
    Gruß TBO

Kommentar

Den gleichen Effekt von v04 auf v02 habe ich auch.

Da das FW Update Tool aber nicht eine zwischenversion v06 kann, wie hast du das dahin bekommen?

Verstanden habe ich, dass Du von v02 auf v06 mit USB Schnittstelle aktalisiert hast und dann von v06 äuf v11 mit IP.

Kommentar

Ich wollte von v04 auf v06 dabei ist mir das passiert. Ja ich habe das erste Update mit einer USB Schnittstelle und das 2. Mit einer IP Schnittstelle gemacht.
        Siemens gibt vor mit welchen Schnittstellen ihre Software problemlos funktioniert, ich kenne die Enertex Schnittstelle nicht aber bei sowas mache ich das lieber mit einer USB Schnittstelle.
        Gruß TBO

Kommentar

Nachdem ich mit dem Support von Siemens telefoniert habe und die sich die Protokolle angesehen haben, konnte festgestellt werden, dass es an dem Enertex Secure IP Router liegt.

Die Anforderungen für ein Update sind lt. Support die Unterstützung von Long Frames. Weitere Anforderungen, d. h., speziell Siemens Geräte für das Update zu nutzen, gibt es lt. Support nicht.

Danach wurde mir empfohlen das Update mit einem USB Interface zu versuchen. Mir wurde gesagt, dass es mit den auf der Siemens Seite stehenden Geräten (u. a. 5WG1148-1AB12). Habe mir diesen daraufhin geholt und das Update von V2 auf V11 versucht und siehe da, nach knapp 15-20 Min. stand auf dem Firmware Update Tool V11 und die ETS DALI Applikation V11 konnte problemlos aufgespielt werden.

Danke nochmals an Alle für die Unterstützung.

Kommentar

Seltsam - der Enertex Secure IP Router kann natürlich Long Frames.
            Aber schön, dass es jetzt geklappt hat

Kommentar

Ich weis. Habe ich dem Support auch gesagt und die konnten sich das uch nicht erklären.

Hauptsache ist, das es jetzt funktioniert.

Kommentar

Hallo damrein ...

ich habe gerade auch dieses Problem hier mit ETS-5 (5.7.4) und dem Siemens Dali GW 141-1AB21

kannst du bitte nochmal Schritt für Schritt schreiben was du gemacht hast?

ich benutzte gerade einen Siemens USB 148-1AB12 um via ETS zu programmieren ... funzt auch alles bis auf das Dali GW.

meine ETS bietet mir 3 Versionen für das Ding an:

- 07 B0 KNX/Dali Gateway Twin plus 983402 in Version 0.2
                - 07 B0 KNX/Dali Gateway Twin plus 983404 in Version 0.4
                - 07 B0 KNX/Dali Gateway Twin plus 983411 in Version 1.1

Ich hab das gesamte ETS Projekt "vor-programmieren lassen", das Dali GW hängt momentan mit "983404 in Version 0.4" drin,
                lässt sich aber wie gesagt nicht aufspielen.

"Das Gerät ist nicht kompatibel mit diesem Applikationsprogramm", vermutlich ist hier die "983404 in Version 0.4" gemeint,
                die ich aufspielen will.

Mal generell gefragt ... wo/wie stelle ich denn eigentlich fest was ein Gerät kann?

Ciao
                Andreas

Kommentar

Upgrade Tool von Siemens nutzen und das GW patchen auf Version 11.

Danach kannst im ETS die v1.1 nutzen.

Link ist etwas höher schonmal vorhanden, ansonsten in Suchmaschine das GW mit Begriff update eintragen.

Update dauert ca. 20 min.

Kommentar

Ok. Alles klar ... wieder was gelernt

Siemens Gamma Firmware Download Tool V6.0.181 ist in Betrieb
                    Ich hatte bereits die aktuelle Applikation V1.1 auf dem Gerät ... zumindest sagt mir das das Tool.
                    Hab "Download" trotzdem nochmal extra gemacht ... läuft gerade.

Aber scheinbar sind meine Einstellungen in der ETS mit der V0.4 gemacht worden ... wie komme ich denn am elegantesten auf V1.1 ... solche Updates wird es doch später auch immer mal wieder geben ... ich muss doch nicht etwa das Gerät nochmal (V1.1) einfügen, alle Einstellungen nach klicken, altes (V0.4) raus und neues (V1.1) programmieren :O

Kommentar

Hallo

Vorab würde ich eine Sicherheitskopie von deinem Projekt Anlegen bevor du anfängst.

Parameter gehst du auf Datei da wählst du Export. Speicherst die Datei.

Dann brauchst du das Gamma Konverter Tool von Siemens. Mit diesem Tool Konvertierst du die Datei auf die gewünschte Konvertierungsstufe in deinem Fall die Höchste.

Danach in der ETS das Gateway mit der Aktuellen Version einfügen am Besten Parkst du vorher die alte Version.
                      Dann kannst du da die Konvertierte Datei importieren.

Fertig.

Kommentar

Lädt...
                      X