Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira 106 - keine Kommunikation zwischen Video/IP Gateway und Apps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gira 106 - keine Kommunikation zwischen Video/IP Gateway und Apps

    Hallo Community,

    ich habe wieder ein Problem bei meiner Gira 106 Installation (TKS-IP Gateway an Video-Steuergerät sowie ein Schaltaktor für eine separate Klingel, 1Sprachmoudl, Kameramodul und 4er-Taster, von dem ich aber nur 3 Tasten in Betrieb habe) Die Installation ist eigentlich sehr simpel, ich habe allerdings keine Wohnungsstationen sondern nur 2 PCs auf der die TKS Software läuft sowie 2 Handys mit der Gira-App.

    Ich habe soweit alles eingerichtet. Und alles hatte auch bis zu einem defekt der Tastereinheit funktioniert. Tastereinheit habe ich getauscht und die Tasten neu eingelern (ich hoffe, korrekt, jedenfalls klingelt es wenn man sie drückt. Alle Tasten steuern dasselbe, es sind nur unterschiedliche Namen draus.

    Mein Problem: Wenn jetzt aber jemand klingelt, sollte sich ja am PC die TKS Software mit klingeln melden und die Handys auch. Das hat alles schon einmal wunderbar funktioniert. Seit den neue Tasten macht die Software und die App keinen Mux mehr. Ich habe heute den ganzen Mittag/Abend alle einstellungen überpüft, kann keinen Fehler finden. Zudem habe ich von den Handys via App Zugriff auf die Camera der Türstation, vom TKS Communicator Software kann ich auch die Kamera ein und ausschalten und die Klingel auch klingeln lassen. Aber wenn jetzt tatsächlich jemand klingelt bekomme ich keinen Hinweis per App wie früher (Klingelsignal + automatischer Start der Kamera etc.)

    Ich habe soweit ich das nachvollziehen kann auch Video-Steuereinheit mit der IP-Steuereinheit verbunden (Stromlos gemacht, Programmierung 3 Sec gedrückt).
    Wollte auch die Tasten nochmals einlernen. Bei den Wohnungsstationen kann man das ja zuordnen mit dem 3 Sekunden Drücken der Klingeltaster und dann mit der Lichttaste 3 Sekunden bestätigen. Da ich aber nur die Software habe geht das nicht. Liegt es daran?

    Irgendwie bekommt die APP / Software keinen Impuls, dass jemand klingelt…


    Wie geht das?
    Weiß jemand Rat?

    Ich habe im Adminbereich des Türkommunikations
    • Die Ruftasten angelegt (oder muss ich diese noch speziell irgendwie mit der TKS etc. verbinden?)
    • Die Schalthandlung angelegt (Klingel soll klingeln)
    • Die analoge Camera ist konfiguriert
    • Den TKS Communicator habe ich auch mit den Weiterleitungen etc. eingerichtet.
    • Die FAQ-Hilfe im Gira-Portal (wenn das Handy nicht klingelt) habe ich überprüft und alles wie beschrieben eingestell.

    Danke für eure Hilfe - und ein frohes Weihnachten! Bleibt gesund!
    Zuletzt geändert von maxzapf; 22.12.2020, 21:34.

    #2
    Wenn ich mich noch richtig erinnere musst du die Klingeltasten den verschiedenen TKS Communicatoren zuordnen. Woher sollen die sonst wissen worauf sie reagieren sollen.
    Das geht im TKS Assistenten. Den du über den Browser aufrufst.

    Kommentar


      #3
      Ich glaube, soweit ich das noch in Erinnerung habe, muss man die Tasten doppelt anlernen. Einmal die direkte Verbindung zum klingelnden Objekt und dann noch mal beim IP Gateway. Hast du letzteres vielleicht vergessen?

      Ich hatte auch mal so ein Problem, hab dann noch mal alles von vorne gemacht und dann ging es. Manchmal vergisst man einen wichtigen Schritt.

      Kommentar


        #4
        Ich würde es auch nochmal versuchen, das TKS IP GW neu zu konfigurieren... geht doch auch relativ fix

        Kommentar


          #5
          iGude

          Du musst im TKS Webif für den Comminicatorzugang die neuen klingeln zuweisen.
          Elektroinstallation-Rosenberg
          -Systemintegration-
          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
          http://www.knx-haus.com

          Kommentar


            #6
            Hallo Lars,
            Danke, ich schau es mir heute am Nachmittag an.

            meinst du im TKS Admin unter Anlage einrichten - Ruftasten oder unter TKS Communicator einrichten? Dort habe ich ja unter Rufe +mobile Weiterleitung die Weiterleitungen eigentlich schon drin. So ganz blick ich es nicht... Interne Rufe etc. brauche ich ja da nicht, oder?
            Oder muss ich doch wie oben beschrieben die Ruftasten nochmals komplett neu einlernen?

            Kommentar


              #7
              Zitat von maxzapf Beitrag anzeigen
              ...
              meinst du im TKS Admin unter Anlage einrichten - Ruftasten oder unter TKS Communicator einrichten? Dort habe ich ja unter Rufe +mobile Weiterleitung die Weiterleitungen eigentlich schon drin.
              Genau da meinte ich....
              Wenn du das gemacht hast, würde ich wie Eugen sagt, das TKS resetten, evtl ist die Busadr des alten Tastenmoduls nicht richtig gelöscht.
              Elektroinstallation-Rosenberg
              -Systemintegration-
              Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
              http://www.knx-haus.com

              Kommentar


                #8
                Danke, Lars!

                Habe sicherheitshalber den Strom abgestellt damit sich der IP Gateway im Programmiermodus befindet. Habe dann einfach den Programmiermodus am Video-Modul gestartet und alle 3 Tasten nochmals 3 sek. gedrückt, also nochmals programmiert - seither läufts... 5 Min. arbeit - gestern waren es 5 Stunden...

                Sodele, jetzt kann ich mal alles austesten und ggf. erweitern.

                Nochmals Danke an alle für eure schnelle Hilfe und bleibt gesund!

                Gruß
                Max

                Kommentar

                Lädt...
                X