Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Heizungsaktor behält die Sollwertverschiebung nicht bei

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Heizungsaktor behält die Sollwertverschiebung nicht bei

Hallo zusammen,
    ich habe einen AKH-0400.02 und ein Problem mit der Sollwertverschiebung.
    Sobald der Parameter: "Sollwertverschiebung löschen nach Betriebsartenwechsel" auf Ja steht, behält der Regler keine Sollwertverschiebung mehr.
    Ich kann eine Sollwertverschiebung übertragen, die er auch erst mal nimmt, aber nach ein paar Sekunden schaltet wer wieder auf den Komfort-Sollwert. Dabei verändert sich die Betriebsart gar nicht. Hat dafür jemand eine Erklärung?
    Angehängte Dateien

Ich lese mal mit, habe das auch schon festgestellt. Habe aktuell eine recht komplexe Logik, um das irgendwie zu kompensieren, aber hatte mich Koch nicht lange genug damit befasst.

Kommentar

Wurde die Betriebsart zuvor über den Bus gesetzt?

Kommentar

@trollvottel: ja wurde sie. Erste Zeile im Log.

ich habe den Übeltäter auch schon gefunden. Es ist bei mir der Türkontakt welchen direkt auf den Nachtmodus verbunden ist. Der Türkontakt sendet periodisch seinen Status auf den Bus. Obwohl er ein False sendet, und somit der Betriebsmodus gar nicht wechselt, scheint es intern aber das zurück setzen der Temperaturwertverschiebung zu bewirken.

hjk kannst du das bitte mal an den Support weiterleiten? Kann man das fixen? Die Verschiebung sollte natürlich nur zurück gesetzt werden, wenn die Betriebsart sich wirklich ändert!

Kommentar

Das ist bisher immer so gewesen, dass die Sollwertverschiebung gelöscht wird, wenn ein Modetelegramm reinkommt.
          Welche Rev. genau hast du?
          Die Lösung wäre, das zyklische Senden abschalten oder Sollwertverschiebung löschen nach Betriebsartenwechsel abschalten.

Kommentar

ich habe Hardware Rev. 3.7 und Applikation 2.4
            klar kann ich das zyklische Senden abstellen aber das wäre ja nur ein Work-Around.
            Die Funktion heißt nun mal "Löschen bei Modus Wechsel" aber der Modus wechselt sich nun mal nicht. Für mich ist das ein Fehler in der Programmierung, für dich etwa nicht?

Kommentar

Zitat von DOB Beitrag anzeigen
              ich habe den Übeltäter auch schon gefunden. ....
              DANKE fürs rausfinden! So kann ich meine Logik zumindest massiv vereinfachen. (Indem ich einen Filter einbaue, der mir 0 rausfiltert).
              Aber schön ist anders, und bei 48 Heizkreisen brauche ich da mehrere Logikbausteine dafür :-(

Kommentar

Lädt...
              X