Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlersuche: BWM im Hausanschlussraum meldet "von alleine"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehlersuche: BWM im Hausanschlussraum meldet "von alleine"

Hi, dies könnte ein Fall für die Ghostbusters sein:

In unserem Haustechnikraum mit dem großen Schaltschrank habe ich einen GIRA Komfort Präsenzmelder installiert und steuere damit das Licht. Klappt soweit.

Allerdings reagiert der BWM aus unerklärlichen Gründen - das Licht geht wie von Geisterhand an.

Ich habe null Idee woran das liegen könnte und auch keinen Ansatz wie ich das identifiziert/analysiert bekomme - bin rel. neu in dem Gebiet. (wenig Erfahrung mit dem Busmonitor etc.)

Eine erste Hypothese habe ich: der BWM reagiert auf die Aktorik/Wärme im Schaltschrank - kann das sein?

Andere Umfeldfaktoren:
    - Hausanschluss / Mehrsparte: Wasser, Strom, Glasfaser
    - Netzwek: Managed 24-port Switch, Fritzbox, NAS
    - Oberlicht zum Garten
    - Nebeneingangstür zur Garage

Wer weiß Rat?

Grüße, Dostl.

Zitat von dostl Beitrag anzeigen
    Oberlicht zum Garten
    - Nebeneingangstür zur Garage
    Ich gehe von irgend einem Luftzug aus, kann auch z.B. aus einem Leerrohr oder dem Steigschacht kommen. Vielleicht kannst du durch Ausblenden von Sektoren eine Richtung feststellen, falls es öfter auftritt.
    Schaltschrank sehe ich eher nicht, da sich die Temperatur ja nur sehr langsam ändern sollte.

Viel Erfolg
    Florian

Kommentar

Da wären deine Einstellungen mal interessant zu sehen. Helligkeitsgesteuerter Betrieb?

Kommentar

Robby Ja, Helligkeitsgesteuert. Welche Einstellungen genau? sind soviele :-)

Beleuchtfix: Luftzug könnte gut sein. Das Innengerät der LWWP ist in einem abgeschlossenen "Kabuff" unter der Flurtreppe - da ists warm. an der gleichen Wand steht im HAR auch der Schaltschrank bzw von der Mehrsparte gehen da natürlich Bohrungen in den Kabuff rüber. Das in Kombi mit der nicht sonderlich dichten Tür zur Garage könnte den Luftzug erzeugen. Aber was tun?

Zunächst Hypothese belegen - wie? Ich kann es ja nichtmal aktiv reproduzieren

a) Ursache / Luftzug beheben durch abdichten ? Da muss ich erstmal das richtige Loch / die Löcher finden ...
        b) Sensorik anpassen - klingt bei nem Luftzug auch schwierig ...

Ist das denn ein übliches Problem?
        You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 1 photos.

Kommentar

Wir hatten auch schon mal ein EMV-Problem, wo ein BWM durch einen WLAN-Router in der Nähe ausgelöst wurde.

Kommentar

- Muss der Raum denn helligkeitsgesteuert sein?
            - Empfindlichkeit steht bestimmt auf 100%, mal auf 75% runter stellen.

Kommentar

Und manchmal ist es auch einfach nur ein banaler Defekt.
              Nach 4 Jahren musste ich einen Präsenzmelder tauschen. Seitdem ist wieder Ruhe eingekehrt.

Kommentar

Lädt...
              X