Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tunable White Lichtsteuerung mit Homeserver

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tunable White Lichtsteuerung mit Homeserver

Hallo,

ich habe eine neue Aufgabe von meinem Chef bekommen was ich nicht hinkriege.

Aufgabe:

Lichtsteuerung mit Lichtfarbenänderung.
    Die Beleuchtung muss um 8 Uhr mit 2700 K leuchten, wenn die Lampen im Büro eingeschaltet sind.
    Bis Mittag sollte sich jede viertel Stunde die Lichtfarbe ändern bis 5000K.
    Ab Mittag soll von 5000K alle viertel Stunde die Farbe rückwärts geändert werden bis 18:00 Uhr (2700K).
    Wenn in den Büros die Beleuchtung eingeschaltet wird, muss die aktuelle Lichtfarbe abgefragt werden.

Das kann man bestimmt mit Logik lösen, aber im HS kann man nicht simulieren. Ich weiß nicht mal
    wie ich das anfangen soll.

Gruß

Tamas

Was hat der HS damit zu tun? Welche Lichtaktorik ist denn vorhanden? Manche machen das nativ mit einer editierbaren Zeitkurve.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Also ich kenne aktuell nur die MDT-Treiber, die HCL nativ integriert haben. Welche anderen gibt es da noch?

Walter

Kommentar

Da gibt es diverse Wege, abhängig von deinen Geräten.
        1. gibt es eine getrennte Steuerung für je einen Kanal WW/CW mit 0-100%?
        2. ist die Steuerung getrennt nach Helligkeit und WW oder CW Anteil
        3. wird die Farbtemperatur in °Kelvin angegeben?
        Du musst alle 15 Minuten bis Mittags um ca. 100°K die Temperatur anheben oder den CW Anteil um 4% erhöhen. Ich würde einen Timer alle 15 Minuten nehmen und dann die Rechnung durchführen.
        Das kannst du jetzt linear machen oder per Sinuskurve.
        Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Hallo,

Gira Dali Gateway Plus Tunable Withe wurde verbaut.

Tamas

Kommentar

Mit welchem DTP werden denn die Lampen angesteuert?

Kommentar

Die Farbe wird unabhängig von der Helligkeit gemischt, und CW-WW Mischung 0-100 Prozent.

Kommentar

Wenn du den HS benutzen willst kannst du ja mit Sequenzen arbeiten...

Kommentar

Ok, dann hast du jetzt meine Version 2. Jetzt musst du halt Anfangen, die Rechnung zu machen, Abstand der Zeit zu 6 Uhr * x% und das alle 15 Minuten aufrufen.

Kommentar

Servus Tamas,

ich habe das so gelöst (mit dem baugleichen Jung-Gateway) - Voraussetzung für meine Lösung ist allerdings, dass die EVGs DT8 sind.
                    Auf das Farbtemperatur-Eingangsobjekt der Dali-Gruppe die gewünschte Farbtemperatur senden (ob per Schaltuhren oder Sequenz ist egal).
                    Das Gateway übernimmt die neue Farbtemperatur auch dann, wenn die Gruppe ausgeschaltet ist. Sobald die Gruppe eingeschaltet wird, wird mit der gewünschten Farbtemperatur eingeschaltet.

Eigentlich recht simpel....

lg
                    Norbert

Kommentar

Danke für die Antworten,

Oups : die Lösung mit Sequenzen gefällt mir. Die EVGs sind Type DT8.

lg

Tamas

Kommentar

Wenn dir 16 Schritte in 6 Std. reichen (also ca. alle 22,5 Min.) kannst du auch den Effekt im Dali GW anlegen und über den Timer starten.

Ich halte mich immer an die Werte von Lunatone.
                        You do not have permission to view this gallery.
                        This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von Wippi84 Beitrag anzeigen
                          Hallo,

Aufgabe:

Lichtsteuerung mit Lichtfarbenänderung.
                          Die Beleuchtung muss um 8 Uhr mit 2700 K leuchten, wenn die Lampen im Büro eingeschaltet sind.
                          Bis Mittag sollte sich jede viertel Stunde die Lichtfarbe ändern bis 5000K.
                          Ab Mittag soll von 5000K alle viertel Stunde die Farbe rückwärts geändert werden bis 18:00 Uhr (2700K).
                          Wenn in den Büros die Beleuchtung eingeschaltet wird, muss die aktuelle Lichtfarbe abgefragt werden.

Es wird noch ein bischchen komplizierter:

Der Kunde will mit Taster (Schritt) die Farbe ändern. Dieses Wert soll bis zum Ausschalten der Leuchte beibehalten werden.
                          Nach Wiedereinschalten der Leuchte, muss die Lampe wieder in den Automatikbetrieb gehen und die aktuelle Farbe übernehmen.

Hat jemand Idee, wie ich das lösen könnte?

Gruß

T. Wippelhauser

Kommentar

Mit Homeserver eine kleine Übung der aktuelle Lichtwert kommt ja schon aus dem Server, das geht mit sperren doch ganz easy...

Kommentar

Hallo,
                              das hier würde ich gerne noch mal aufkochen. Ich habe jetzt auch solche Leuchten, mit DALI DT8 Konstantstrom Treibern. Das MDT KNX/DALI-Gateway kann auch DT8. Nun soll der Homeserver am Besten die Lichttemperatur entsprechend des Tagesverlaufes übernehmen. Ich will nur An- und Ausschalten und Dimmen. Hat schon jemand eine Lösung dafür?

Kommentar

Lädt...
                              X