Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitschaltuhr: Event statt Zeitdauer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeitschaltuhr: Event statt Zeitdauer

    Guten Abend,

    ich versuch mal mein Problem zu erklären. Ich hab eine MDT Zeitschaltuhr, die unter anderem mein Haus zwischen Tag und Nacht umschaltet (Rollläden, Licht, ...).
    Angesteuert wird dafür ein Tag/Nacht-Objekt. Jetzt hab ich das Problem, dass beim Programmieren der Zeitschaltuhr auch tagsüber immer der Fahrbefehl für Nachts augelöst wird und damit immer alle Rollläden runterfahren. Vermute, das liegt daran, dass die Logiken nochmal neu gerechnet werden und alle Werte mit 0 initialisiert sind. Wie würdet ihr das denn lösen? Zeitschaltuhr nur Schaltimpulse für 1 Minute schalten lassen? Möchte nicht immer das Haus komplett auf Morgenstellung fahren lassen, weil ich z.B. Rollläden während dem Tag schon anders gefahren habe.

    Das gleiche Problem hab ich mit meinen Glastastern. Wenn ich einen davon programmiere, werden alle immer auf Nacht gestellt ... auch tagsüber. Das Flag L für Tag/Nacht ist nur bei der Zeitschaltuhr aktiv.

    Jetzt hab ich den Text dreimal neu geschrieben. Hoffe, ihr versteht mein Problem. Ich vermute, ich steh irgendwie auf dem Schlauch, was meine Programmierung angeht.

    Viele Grüße

    #2
    Was hast du bei den Einstellungen für das Nachholen gewählt?

    Nachholen bei Neustart könnte dein Problem sein, vermute ich?

    nachholen.png

    Kommentar


      #3
      Wenn das nicht hilft (unwahrscheinlich 😂 ), schaue in den Gruppenmonitor, was auf der GA passiert, die mit dem Tag/Nacht-Objekt verbunden ist.

      Alle verbundenen KOs mit einem S-Flag übernehmen jedes Telegramm auf der GA.

      Kommentar


        #4
        Umstellen auf Tag =0 und Nacht =1, so wird es meist gemacht und das macht keine Probleme, wenn man nicht nachts umprogrammiert.

        Kommentar


          #5
          Nachholen ist durchweg "nicht aktiv".

          2020-12-30 19_14_12-Clipboard.jpg

          Vermute, dass das mit Tag = 1 zu tun hat, was in einer Logik verwendet wird, die kein "vorbelegt" kennt. Da ist das "Logikobjekte nach einem Reset abfragen". Dürfte ja wie "nachholen" funktionieren. Danke für den Hinweis!

          2020-12-30 19_22_46-Clipboard.jpg

          Zum Thema "wenn man nicht nachts umprogrammiert": Im Winter ist gerade gegen 16:40 Uhr Sonnenuntergang und da programmier ich auch noch.

          Werd mir den Gruppenmonitor doch nochmal genauer anschauen, was sich da abspielt.

          Manchmal hab ich echt einen Knoten im Hirn, wenn irgendwas anders funktioniert als gedacht.

          Kommentar

          Lädt...
          X