Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Müll Termine Abfragen? Wie macht ihr das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Müll Termine Abfragen? Wie macht ihr das?

Ein Gutes Neues Jahr wünsche ich euch allen.

Wie der Titel schon sagt, würde mich interessieren wie Ihr das mit euren Müllterminen managed?
    Es gibt ja die möglichkeit über die externen Schaltlisten, die ich aber sehr umständlich finde und auch nach etlichen Versuchen aufgegeben habe.
    Gibts es da nicht eine einfachere Möglichkeit? Baustein?

Es gibts ja noch den Feiertagsbaustein mit den Custom Dates, den man dafür zweckentfremden kann?!

Mich würden einfach mal eure Lösungen interessieren.

Grüße Andy

Also bei mir werden die Termine vom Landkreis auf einer Homepage veröffentlicht. Die hole ich mir per Webabfrage und schicke dann eine eMail am Tag vor der Abholung.

Kommentar

Das mit der Webabfrage scheitert bei mir an so einem dämlichen Java-Drecks-Blöd-Eingabe-Ding. Ich werde die paar Termine wohl händisch in einen Kalender tippen, aber den gibt es noch nicht fürs Jahr 2021.
      Extra den Verteiler im Eingangsbereich Müllkalendertauglich gemacht...
      PXL_20201228_153659001.jpg
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

[QUOTE=Andreas1986;n1591800
        Wie der Titel schon sagt, würde mich interessieren wie Ihr das mit euren Müllterminen managed?
        Es gibt ja die möglichkeit über die externen Schaltlisten, die ich aber sehr umständlich finde und auch nach etlichen Versuchen aufgegeben habe.
        [/QUOTE]

Ich mache das seit nun mehr 13 Jahren in 4 verschiedenen Installationen über die externen Schaltlisten. Das ist pro Installation einmal im Jahr ein Aufwand von ca. 15 min. die externe Schaltliste für das nächste Jahr anzupassen. Klar, beim allerersten Erstellen der Schaltliste ist der Aufwand höher. Aber wenn die Basis steht, geht das schnell, weil sich ja eigentlich alle Termine nur um 1 Tag (Schaltjahr 2 Tage) verschieben, Feiertagsbesonderheiten mal außen vor!

In meinem eigenen Haus mache ich das sogar noch umfangreicher:
        • Ab 17 Uhr Visu-Alarm, der alle 30 min. nach vorne kommt, bis man ihn einmal quittiert als "erledigt"
        • Solange der Alarm nicht quittiert ist, sagt Alexa das auch alle 30 min. an - "Denkt bitte an die Mülltonnen, heute muss nur die graue Tonne rausgestellt werden"
        • Morgens um 5 am Tag vor der Abholung springt die Visu-Anzeige für die jeweilige Mülltonne um auf "morgen" und das Icon der jeweiligen Tonne wird farbig
        • Um Mitternacht springt die Anzeige dann auf "heute"
        • Um 17 Uhr des Abholtages wird der Text dann geändert auf das Datum der nächsten Abholung pro Tonne
        Woran ist es bei Dir gescheitert?

Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Ich frage den Müllkalender von der Webseite der Gemeinde ab. Dazu verwende ich Home-Assistant mit Webscrape.

In der Oberfläche sieht es so aus:
          capturemuell.PNG

Die 4 Sensoren unten gehen auf "On", wenn heute der Müll abgeholt wird. Diese Sensoren habe ich im HomeKit drinnen und dort die Notifications aktiviert. Ich bekomme somit eine Notification aufs Handy am Abholtag.

Edit:
          Sorry übersehen dass es um den HS geht. Aber die Lösung kann man ja trotzdem anwenden
          Zuletzt geändert von crazyfx; 01.01.2021, 20:20.

Kommentar

Hier hat mal einer ein Tool erstellt für das anlegen von schaltlisten für Mülltermine ( hier im Forum suchen )Ich mach das immer einmal im Jahr dauert keine 5 Minuten mit Erinnerung und Vorschau auf den nächsten Termin
            greetz Benni

Kommentar

Es wird immer interessanter. Danke!
              Nachtrag: Da ist es: http://knx-user-forum.de/showthread.php?t=478

Das war übrigens nicht "einer" sondern ALFRED!
              Zuletzt geändert von BadSmiley; 01.01.2021, 20:28.

Kommentar

iGude,

ich glaube er meint die hier:
                https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...90#post1443690

die geundversion davon verwende ich schon ewig.
                Elektroinstallation-Rosenberg
                -Systemintegration-
                Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                http://www.knx-haus.com

Kommentar

Ich habe die Terminerinnerung an meine Frau vergeben.... Sie erinnert mich oder die Kinder rechtzeitig

Hab da mal was mit iobroker gespielt..., aber nicht weiter verfolgt.

@ Roman ist der Verteiler Led beleuchtet?!
                  Zuletzt geändert von Lennox; 02.01.2021, 11:55.

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
                    @ Roman ist der Verteiler Led beleuchtet?!
                    jaa, waren noch RGBWW Stripes übrig und ein Lunatone RGBWW Dali Controller lag noch herum.

Kommentar

Danke schon mal für die Antworten.
                      Das mit der Webseitenabfrage geht bei mir scheinbar nicht, da unser Abholer auf der Inet Seite nur ein Pdf zur verfügung stellt.
                      Werde das dann nochmal mit den externen Schaltlisten probieren müssen.

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
                      Woran ist es bei Dir gescheitert?
                      Ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her. Weiß es leider nicht mehr im Detail.

Grüße Andy

Kommentar

Wenn Du Dich dran machst und es nicht funzt, melde Dich einfach mal......bekommen wir schon hin!
                        Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
                          Wenn Du Dich dran machst und es nicht funzt, melde Dich einfach mal......bekommen wir schon hin!

Danke schon mal dafür. Ich könnte jetzt schon wieder kotzen.
                          Hab jetzt den FTP Aufruf für (Fritz.Nas) und parallel auf meinem (Synology Nas) probiert.Im Debug beides auf OK
                          aber kein Aufruf der externen Schaltliste. Auch schon ohne 2021 probiert.
                          Das war genau das Problem warum ich das noch so schräg in Erinnerung habe...

Debug.png
                          Zuletzt geändert von Andreas1986; 02.01.2021, 19:51.

Kommentar

Mit welchem editor erstellst du das .dat file?
                            Elektroinstallation-Rosenberg
                            -Systemintegration-
                            Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                            http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                              Mit welchem editor erstellst du das .dat file?
                              mit Notepad++

Kommentar

Lädt...
                              X