Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmer schaltet kurz ein bei AUS und erneutem AUS Befehl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dimmer schaltet kurz ein bei AUS und erneutem AUS Befehl

Hallo,

folgende merkwürdige Situation: Ich habe auf dem Balkon dimmbare LED Wandleuchten, die über einen MDT Dimmaktor gesteuert werden.
    Über einen MDT Glastaster kann ich die schalten, soweit so gut. Gedimmt werden sie nicht wirklich, sie gehen auf einen voreingestellten Standardwert.

Nun fiel mir auf, wenn ich am Glastaster bei ausgeschaltetem Licht, das Aushalten erneut wähle, das Licht kurz angeht, bevor es wieder ausgeht... in der Diagnose sehe ich, dass nur der AUS Befehlt vom GT gesendet wird.

Ich würde gern verstehen, woran das liegt...
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

Garbage in - garbage out ... nur als kleiner Denkanstoss: Warum ist bei den Parametern "Dimmwert senden nach Änderung" == aktiv, am KO 35 "Dimmwert senden" aber keine GA angeschlossen?

Ernsthafter: Setze versuchsweise die Ausschaltgeschwindigkeit auf 0 s (default 2 s)
    Zuletzt geändert von knxPaul; 02.01.2021, 07:13. Grund: Soft off ergänzt

Kommentar

0s Ausschaltgeschwindigkeit kann man nicht wählen, 1s (Standard, da nicht gelb) ist der kleinste Wert.
      'Dimmwert senden' hast Du Recht, ist sicher ein Überbleibsel vom Anfang der Programmierung, wo es noch über den Schalter gedimmt wurde.

Kommentar

Zitat von renek Beitrag anzeigen
        0s Ausschaltgeschwindigkeit kann man nicht wählen
        Oh je, das habe ich nicht versucht. Zur Prüfung, ob ein Zusammenhang besteht, kann die Ausschaltgeschwindigkeit auch vorübergehend "sichtbar" vergrößert werden. Wenn der Dimmaktor beim Aus Befehl während der gewählten Soft-off Zeit das Licht einschaltet, wäre die Ursache entdeckt.

Kommentar

Zitat von renek Beitrag anzeigen
          das Licht kurz angeht, bevor es wieder ausgeht... in der Diagnose sehe ich, dass nur der AUS Befehlt vom GT gesendet wird.
          Und über die 7/1/90 kommt auch nichts?
          Sieht man auf der Schalt-Rückmeldung eine Reaktion?

Vom AKD 0401.01 kenne ich das Verhalten so nicht, bei mir funktioniert es in dieser Situation korrekt, auch mit Soft-Aus. Wenn der Kanal AUS ist und man nochmals AUS sendet, dann passiert einfach nichts.
          Zuletzt geändert von Gast1961; 02.01.2021, 10:46.

Kommentar

auch wenn man über Diagnose den Wert AUS sendet, erhält man das gleiche Ergebnis.
            Ich habs jetzt gelöst mit Wechsel des Lasttyps auf "ESL/LED mit Fassung ohne Trafo, Ph-Abschnitt". Ohne Einschalt/Ausschaltverzögerung (hier Standard).

Danke

Kommentar

Ok, der Zusammenhang ist merkwürdig.

Ich hatte aber vorausgesetzt, daß du das Dimmverfahren passend zur Leuchte gewählt hattest. Phasenabschnitt ist heute der typische Fall für LED mit externem Treiber, wenn es keine anderen Angaben gibt würde ich damit beginnen beim Test.

Kommentar

shame on me.
                ich denke zwischen der Auswahl von ESL und ESL/LED ist mir der Fehler unterlaufen...

Kommentar

Lädt...
                X