Bei mir gibt es keinerlei Probleme. Uhrzeit und Datum bekommt die Quadra bei mir alle 60s vom WG gesendet.
Das erste Telegramm von der Wetterstation in diesem Jahr war die Windgeschwindigkeit um 00:00:03
Die Wetterstation habe ich damals auch bei einer Aktion im Forum gekauft.
Gruß Plusch
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wetterstation (BMS Quadra) schickt keine Werte mehr
Einklappen
X
-
Hallo zusammen,
ich habe auch eine Quadra auf dem Dach, aber erst 2015 bestellt.
Bisher war die Uhrzeit ca. 17 Minuten hinter der "richtigen" Zeit. Seit dem Jahreswechsel gibt es hier aber einige Sprünge.
Alle anderen Werte inkl. Datum (02.01.2021) sind aber normal.
Ich habe bisher der Quadra noch nie bewußt Uhrzeit und Datum mitgeteilt !
Ich verwende in anderen Geräten auch nur die beiden sendenden GAs der Quadra.
Kein anderes Gerät sendet Datum oder Uhrzeit weder die SV, der IP Router noch der Timberwolf.
Die beiden empfangenen GAs der Quadra sind keinem anderen Gerät zugeordnet.
Objekt Gerät Senden Datentyp K L S Ü A Produkt Applikation Länge Priorität Gruppenadresse Beschreibung 3: Datum empfangen - Eingang 1.x.y WS Quadra S Datum K L S - - Quadra Quadra 3 bytes Niedrig 7/1/1 Datum -set- GrußObjekt Gerät Senden Datentyp K L S Ü A Produkt Applikation Länge Priorität Gruppenadresse Beschreibung 4: Uhrzeit empfangen - Eingang 1.x.y WS Quadra S Tageszeit K L S - - Quadra Quadra 3 bytes Niedrig 7/1/2 Uhrzeit -set-
Andreas
Einen Kommentar schreiben:
-
Die senden Objekte sind laut Anleitung zum prüfen ob Uhrzeit und Datum der Quadra stimmen.
Auszug aus der Anleitung:
Quadra Zeit.pngZuletzt geändert von woda; 02.01.2021, 16:39.
-
Du kannst der Quadra Datum / Uhrzeit einmalig senden, dann rechnet die intern weiter (oder gibt es auf den Bus aus)
-
Nochmal, wie willst Du denn Uhrzeiten Berechnen?
Und nur weil BMS da KO anbietet um Datum/Uhrzeit zu senden, bedeutet das doch nicht das irgendjemand diese KO auch irgendwie braucht. Das die bei der Erstellung von Software nicht unbedingt die hellsten Programmierer engagiert haben ist ja wohl offensichtlich, wenn die beim Jahr 2021 intern komplett versagt.
-
Man braucht kein GPS um aus Standortkoordinaten, Sonnenstand und Zeitzone Uhrzeit und Datum berechnen zu können. All das sind Inputparameter der QuadraZitat von woda Beitrag anzeigenDu musst der Quadra schon Datum und Uhrzeit mitteilen, die hat kein GPS.
Meine ist auch aus der Forumsaktion und wurde nach ca. 1 Jahr getauscht. Seit dem keine Probleme.
- Ob sie das auch wirklich selbst berechnet, steht auf einem anderen Blatt. Doch aus welchem Grund sollten dann die Objekte "Datum/Uhrzeit senden" überhaupt vorhanden sein?
EDIT: Datum abgesehen vom Jahr...Zuletzt geändert von leppenraub; 02.01.2021, 16:18.
-
Wie soll das denn gehen? Was man berechnen kann ist wenn Datum / Uhrzeit und Standort bekannt sind (letzteres ist ja in der Regel recht fix) sind Sonnenstand alle anderen Arten von Astroabhängigkeiten. Und davon scheint die Quadra ja einiges zu können, nun aber mit dem Datums-Schluckauf halt nicht mehr.Zitat von leppenraub Beitrag anzeigenQuadra Uhrzeit und Datum selbst berechnen kann
-
Du musst der Quadra schon Datum und Uhrzeit mitteilen, die hat kein GPS.
Meine ist auch aus der Forumsaktion und wurde nach ca. 1 Jahr getauscht. Seit dem keine Probleme.
-
Meine dürfte auch aus dem Jahr 2012 oder 2013 sein (lief da hier nicht eine Sammelbestellung?)Zitat von zitterfritz Beitrag anzeigenWie alt sind den Eure Quadra´s so?
-
Ich dachte immer, dass die Quadra Uhrzeit und Datum selbst berechnen kann (über Standort, Sonnenstand, Zeitzone)... 🙄Aber ist schon lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe.
Also: Ich hab nun die Datum/Uhrzeit-Empfangen-Objekte getrennt, lasse (testweise) die Uhrzeit von der Quadra senden und empfange die mit dem Edomi. Dabei fiel auf, dass Edomi die KO's als DPT232(3byte) importiert hat - in diesem Modus empfange ich dann "kryptische Strings". Ändere ich die KOs auf DPT10/11 (Datum/Uhrzeit), dann bekomme ich keine Werte mehr.
So ganz nebenbei funktioniert bei mir auch das Temperaturprogramm nicht mehr, ob die Sonnenstandsnachführung auch kaputt ist, kann ich mangels Sonne nicht sagen.
-
Ich fürchte der User BMS ist inaktiv, ist wohl ein Fall für die Hotline am Montag. Bin auf die Reaktionen gespannt, sagt bescheid, ob es an der "zu festen" Schraube liegt.Zitat von q098501 Beitrag anzeigenDenke da muss BMS ran ....
- Likes 2
-
Beleuchtfix Klar kann ich das. Bei meinem Rechner stell ich auch immer das Datum vor, dann hab ich immer die Lottozahlen und Sportergebnisse im voraus. 😉
woda Hey, super Idee, hatte ich in Deinem Post überlesen. Werde ich auch gleich mal ausprobieren!
Bin mal gespannt, wieviele Leute das noch betrifft und was BMS dazu sagt.
Wie alt sind den Eure Quadra´s so?
Meine ist von 2012 und lief seitdem ohne größere Probleme.
Viele Grüße!
-
Die Quadra behält die Zeit und funktioniert normal. Ich schicke ihr aber auch nicht das Jahr 2021 sondern immer das Jahr 2020.