Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterstation (BMS Quadra) schickt keine Werte mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• leppenraub
    antwortet
    Zitat von abeggled Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir vorstellen das Micha die Trennzeichen meint.
    Ich verwende lediglich einen alternativen Baustein, der die Teilstrings schon mit Trennzeichen versehen kann. Das Resultat sollte das gleiche sein: yyyy-MM-dd

Die Eigenschaften vom Datums-KO sehen so aus:
    edomi-quadra.PNG

Über was ich mich ja noch wundere: An welcher Stelle wird dabei der Variablen-Cast gemacht? Es wird ein String generiert und ungeniert in ein Date-Objekt geschrieben?

Einen Kommentar schreiben:

• woda
    antwortet
    leppenraub , zeig mal die Einstellungen in EDOMI von dem KO für das modifizierte Datum.
    Und du hast sicher auch die neue GA in EDOMI und bei der Quadra eingetragen?

• abeggled
    antwortet
    Ich könnte mir vorstellen das Micha die Trennzeichen meint. Vergleiche mal deinen zusammengesetzten String mit dem aus #4

• leppenraub
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Vielleicht setzt Du das mit dem DPT11 mal richtig zusammen, so wie in dem Bild von woda
    Dann sag mir doch mal präzise, wo der Unterschied liegt - BITTE!

• leppenraub
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    leppenraub hab mich gerade gewundert seit wann der HS werte in den LBS anzeigen kann
    Häng den LBS php-function (19000805) hinter den DPT11 Ausgang und an E2 dort
    PHP-Code:
    str_replace('2021','2020',$E1); 
    . Alternativ sollte auch der LBS str_replace (19001576) funktionieren.
    Liegt wohl daran, dass das kein HS, sondern ein Edomi ist. 😂 Und genau genommen sollte man dann wohl besser ein
    PHP-Code:
    str_replace(date("Y"),'2020',$E1); 
    verwenden. 😉

• vento66
    antwortet
    Bis dahin wirds wohl gefixt sein....

• woda
    antwortet
    vento66 , 2022 wundert er sich dann erneut warum das nicht geht.

• vento66
    antwortet
    leppenraub hab mich gerade gewundert seit wann der HS werte in den LBS anzeigen kann
    Häng den LBS php-function (19000805) hinter den DPT11 Ausgang und an E2 dort
    PHP-Code:
    str_replace('2021','2020',$E1); 
    . Alternativ sollte auch der LBS str_replace (19001576) funktionieren.

• Plusch
    antwortet
    Zitat von leppenraub Beitrag anzeigen

Seltsamerweise ist bei mir die Windgeschwindigkeit auch NICHT ausgefallen
    Alle anderen parametrierten Telegramme werden bei mir auch wie gewünscht gesendet.

Die letzte Programmierung habe ich, wenn mich nicht alles täuscht, mit der ETS4 durchgeführt.

Gruß Plusch

• vento66
    antwortet
    Zitat von leppenraub Beitrag anzeigen
    Dein Workaround, woda, funktioniert bei mir leider nicht:
    Vielleicht setzt Du das mit dem DPT11 mal richtig zusammen, so wie in dem Bild von woda Und die & vor der Uhrzeit ist der Wochentag.

• Peterich
    antwortet
    Also ich hab komischerweise keine Probleme mit der Quadra, aber ich nutze auch die "Werks Applikation" vllt. hat es was damit zu tun die hat noch ein paar Debug ko´s

• zitterfritz
    antwortet
    Also ich hab noch ein bißchen rumexperimentiert:

Schickt man der Quadra ein Datum vor dem Jahr 2021 und irgendeine Uhrzeit, dann werden bei der Abfrage der KO Datum/Zeit Senden genau die zuvor gesendeten Werte ausgegeben. Die Quadra sendet dann auch zyklisch alle gewünschten Telegramme und funktioniert wie sie soll, halt mit falschen Datum/Zeitangaben.

Übergibt man jetzt aber dem KO Datum Empfang ein Datum ab Jahr 2021 und läßt sich danach das KO Datum Senden anzeigen erhält man als Ausgabe den 01.01.2066, die eingestellten Telegramme werden für ca. 15min weiter verschickt und dann stoppt die Quadra das zyklische senden bis auf die Windgeschwindigkeit.

Sehr seltsam das ganze.

Da ich elektrotechnisch nicht ganz so bewandert bin eine Frage an die Experten: Kann so ein Bug eventuell am Applikationsprogramm liegen oder ist sowas eher in der Hardware zu suchen? (Montagefehler und Wasserschäden natürlich ausgenommen )

Danke für die Hilfe und viele Grüße

• leppenraub
    antwortet
    Dein Workaround, woda, funktioniert bei mir leider nicht:
    - Das Verbinden der Strings und das Senden des Datums "2020-01-02" zur Quadra (+ Uhrzeit)
    - Nur das Senden der Uhrzeit (ohne Datum)
    ...führt zum selben Verhalten

Nur das komplette Löschen der empfangenden KOs sorgt für Funktionalität (allerdings ohne Temperaturprogramm)

edomi-quadra.PNG
    Vor der Uhrzeit steht ein "6." - ist das normal?
    Angehängte Dateien

• leppenraub
    antwortet
    Zitat von Plusch Beitrag anzeigen
    Bei mir gibt es keinerlei Probleme. Uhrzeit und Datum bekommt die Quadra bei mir alle 60s vom WG gesendet.
    Das erste Telegramm von der Wetterstation in diesem Jahr war die Windgeschwindigkeit um 00:00:03
    Seltsamerweise ist bei mir die Windgeschwindigkeit auch NICHT ausgefallen

• leppenraub
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Nochmal, wie willst Du denn Uhrzeiten Berechnen?
    Schon mal was von einer Sonnenuhr gehört? https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitgleichung
    Insbesondere ist auch interessant: https://upload.wikimedia.org/wikiped...tagsweiser.jpg

Lädt...
X