Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Osram Lightify mit MDT AKD-0401.02 Dimmaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Osram Lightify mit MDT AKD-0401.02 Dimmaktor

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne meine Osram Lightify PAR16 50 Tunable White mit dem MDT Dimmaktor dimmen. Ich weiß dass diese aktuell kein Tunable Whites kann.
    ich möchte halt nur die Helligkeit dimmen. Ist das möglich? Wie muss ich den Aktor einstellen?

Viele Grüße
    Henner

Nein, die Kombination funktioniert nicht.

Du musst entweder dein Lightify Zigbee-Leuchtmittel per Zigbee (hue) Funk ansteuern oder das Leuchtmittel tauschen gegen ein "normales" was per Phasendimmer angesteuert werden kann.

Kommentar

Gast1961 vielen Dank für deine Antwort.

würden die Lampen denn mit einem AKD-0324V.02 Aktor funktionieren?

Kommentar

Nein, sämtliche "smarten" Leuchtmittel oder Lampen mit Zigbee (HUE, Lightify....) lassen sich ausschließlich per Funk Dimmen. Diese dürfen ausschließlich an Schaltern oder Schaltaktoren angeschlossen werden bzw. werden am besten nie vom Strom getrennt.

Für das Dimmen per Funk gibt es Gateways oder auch Bastellösungen mit RaspberryPi zb.

Wenn du die Tunable White Lampe/Leuchtmittel direkt per Kabel ohne Funk Dimmen willst, musst du entweder eine Dali Leuchte nehmen die das kann (benötigt aber 5 Adrige Leitung) oder auf 24V und anderes Leuchtmittel umbauen was aber auch mehr Adern benötigt.

Kommentar

Lädt...
        X