Hallo Zusammen
Ich benötige eure Hilfe.
Irgendwie fehlt mir der Lösungsansatz.
Ich arbeite in einem Betrieb mit einem Fitnesscenter und zwei Groupfitnessräumen.
In diesen Räumen wird die Lüftung nach bedarf eingeschalten.
Nun würde ich dies gerne Automatisieren.
Aus unserer Buchungssoftware bekomme ich die Kursmatrix als JSON. Nun weiss ich aber nicht genau wie ich dies verarbeiten soll.
Anforderungen:
Es sind zwei Kursräume
Es gibt pro Kursraum zwei Temperatur vorgaben (Kurs warm, Kurs kalt)
Die Lüftung muss 10 min vor dem Kurs eingeschalten werden.
Das Personal muss selbstständig pro Kurs einstellen können ob es ein warmer oder kalter Kurs ist
Was ist vorhanden:
HomeServer mit Ajax Visu
Pro Raum und Temperatur ist eine KNX Gruppenadresse vorhanden um die Lüftung ein- und auszuschalten
RPi mit NodeRed könnte realisiert werden
Aufbau der JSON:
Als erstes kommen die Kursnamen:
Anschliessend die verschiedenen Kurse:
Hier das Beispiel eines Kurses.
Nun währe die Anforderung das zuerst alle Kurse auf einer Seite dargestellt werden um auszuwählen ob dieser "warm" oder "kalt" ist.
Anschliessend müsste 10 min vor Kursbeginn der richtige Raum mit der richtigen Temperatureinstellung über die KNX GA eingeschalten werden.
Mir fehlt im Moment wirklich der Denkansatz wie ich dies realisieren kann.
Würde mich über eure Ideen zur Umsetzung freuen.
Vielen Dank.
Ich benötige eure Hilfe.
Irgendwie fehlt mir der Lösungsansatz.
Ich arbeite in einem Betrieb mit einem Fitnesscenter und zwei Groupfitnessräumen.
In diesen Räumen wird die Lüftung nach bedarf eingeschalten.
Nun würde ich dies gerne Automatisieren.
Aus unserer Buchungssoftware bekomme ich die Kursmatrix als JSON. Nun weiss ich aber nicht genau wie ich dies verarbeiten soll.
Anforderungen:
Es sind zwei Kursräume
Es gibt pro Kursraum zwei Temperatur vorgaben (Kurs warm, Kurs kalt)
Die Lüftung muss 10 min vor dem Kurs eingeschalten werden.
Das Personal muss selbstständig pro Kurs einstellen können ob es ein warmer oder kalter Kurs ist
Was ist vorhanden:
HomeServer mit Ajax Visu
Pro Raum und Temperatur ist eine KNX Gruppenadresse vorhanden um die Lüftung ein- und auszuschalten
RPi mit NodeRed könnte realisiert werden
Aufbau der JSON:
Als erstes kommen die Kursnamen:
Code:
"titles": [ { "id": 5, "text": "Aqua Fitness" }, { "id": 21, "text": "AquaWell" }, { "id": 17, "text": "Bauch Express " }, { "id": 18, "text": "Beckenboden Training" },
Code:
"courses": [ { "id": "10-10304078", "title": "Hatha Yoga ", "timeStart": "08:00", "timeEnd": "09:00", "date": "2021-01-07", "daytime": 1, "weekday": 4, "types": [], "topics": [ 1 ], "instructor": " Giuliana K.", "location": " Arena 2", "enrolment": false, "booked": false, "availablePlaces": 24, "maxPlaces": 24, "centerId": 10, "enrolmentId": "0", "titleId": 1, "marked": false, "reservationDescription": "" },
Nun währe die Anforderung das zuerst alle Kurse auf einer Seite dargestellt werden um auszuwählen ob dieser "warm" oder "kalt" ist.
Anschliessend müsste 10 min vor Kursbeginn der richtige Raum mit der richtigen Temperatureinstellung über die KNX GA eingeschalten werden.
Mir fehlt im Moment wirklich der Denkansatz wie ich dies realisieren kann.
Würde mich über eure Ideen zur Umsetzung freuen.
Vielen Dank.
Kommentar