Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT PM/BWM + Szene Schlafen + nur LED weiß an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT PM/BWM + Szene Schlafen + nur LED weiß an

Guten Abend zusammen,

ich habe eine Frage, bei der ich leider keine sinnvolle Lösung finde. Ich habe zwei Bewegungsmelder von MDT, die entsprechende LED-Aktoren von MDT ansteuern (AKD-0424R2.02):
    • SCN-BWM55.01
    • SCN-P360E3.03
    Ich möchte gerne durch aktivieren der Szene "Schlafen" (ins Bett gehen, es bewegt sich keiner mehr im Regelfall außer die Katzen) folgendes erreichen:
    • der PM / BMW wird gesperrt (kein aussenden mehr vom EIN-Befehl)
    • die weiße LED geht bei Bewegung als Orientierungslicht an (falls man doch nochmal aufsteht, dann reicht dieser "Mondschein von der Decke")
    Durch die Szene "Guten Morgen" soll der PM/BWM wieder normal arbeiten.
    Ich möchte aber nicht an den Tag/Nacht-Zuständen rumwurschteln, womit sich vielleicht etwas basteln ließe. Die Sensoren bieten jedoch leider nur die folgenden Einstellmöglichkeiten:

Szene
    Code:
    nicht aktiv
    Sperre aktiv EIN
    Sperre aktiv AUS
    Sperre aktiv, verriegeln
    Sperre deaktivieren
    Externen Taster kurz Eingang auf Wert 1 setzen
    Externen Taster Eingang kurz auf Wert 0 setzen
    Externen Taster Eingang lang (Handbetrieb) auf Wert 1 setzen
    Externen Taster Eingang lang (Handbetrieb) auf Wert 0 setzen
    Objekt Tag/Nacht auf Tag setzen (für alle Kanäle)
    Objekt Tag/Nacht auf Nacht setzen (für alle Kanäle)
    LED weiß (Orientierung)
    Code:
    nicht aktiv
    nachts aktiv bei Bewegung
    nachts aktiv über externes Objekt schalten
    nachts immer aktiv
    Vielen Dank für Ideen-Anstöße, bleibt gesund und viele Grüße aus Berlin
    Florian

Guten Morgen zusammen,

nach dem hier so unglaublich viele Ideen eingebracht wurden 🤨 (ich dachte meine Anwendung wäre durchaus üblich?), habe ich folgendes probiert:
    • LED-Weiß: Nachts aktiv bei Bewegung (ist dann halt "im dunkeln" auch zusätzlich zum normalen Licht an)
    • mittels Szene SCHLAFEN: "Sperre aktiv, AUS"
    • mittels Szene GUTENMORGEN: "Sperre deaktivieren"
    Ergebnis: durch die Sperre wird auch die weiße LED ausgeschaltet 🙄

Vielleicht muss ich doch mit dem Tag-/Nacht-Objekt arbeiten? Wie verwendet ihr dieses?
    Ich verstehe es als "Außenhelligkeit abhängiges Objekt" und nichts als "Nacht=schlafen" Objekt. D.h. Im Winter kann um 17:00 Uhr Nacht=1 sein, aber natürlich sollen die BWM/PM noch das Licht automatisch einschalten.

Kommentar

Tag/Nacht Objekt genau dafür gedacht, was Du vorhast. Woher der Status Tag/Nacht für den einen Raum herkommt ist ja eine ganz andere Frage. Ich habe bei mir Status Tag/Dämmerung/Nacht und dies je Raum/Etage/Haus definiert. Im jeweiligen Raum ist immer das gleiche Szenario je Status. Der Auslöser ist aber manchmal lokal oder quasi global.

Also für Dich ist also das Problem zu entscheiden was löst den Nacht-Status für dieses Zimmer aus. Soll das der Dämmerungsschalter der Wetterstation sein oder eine Zeitschaltuhr oder eine Taste am Bett oder eine Kombination von allem?
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Du brauchst keine Speere, das passt hier nicht.
        Schlafen schaltet auf Nacht und gut ist. Tagsüber geht je nach Helligkeit das Hauptlicht und nachts nur die Nachtlicht LED.

Kommentar

Lädt...
        X