Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radon Sensor <-> KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Radon Sensor <-> KNX

Hallo zusammen,

hat jemand von euch einen Radon Sensor am Bus hängen? Den Sensor was ich im Netz gefunden habe gibt es leider nicht mehr(RD200M)

Ziel soll es sein, diesen im Hobbyraum im Keller zu montieren um bei erhöhten Radon Werten die KWL auf Vollgas zu stellen.

Folgendes ist vorhanden bzw. kommt noch:

1Wire Bus
    KNX Bus
    Raspberry Pi

Hintergrund ist, ich wohne in einem Gebiet in BW wo die Werte leicht erhöht sind und ich diese gerne im Auge behalten möchte.

besten Dank

grüße

Micha

Auch wenn ich keinen Radon Sensor besitze, halte ich es für gut möglich, einen RD200M mit KNX zu verbinden.
    Der RD200M besitzt für die Kommunikation eine UART Schnittstelle. Darüber sollte ein Raspberry Pi die Messwerte erhalten.
    Nun braucht es jemanden, der Software portieren kann von github auf den Raspberry Pi und die Anbindung des Raspberry Pi an KNX; für letzteres gibt es viele Infos hier im Forum.

Kommentar

Hallo, ich befasse mich auch schon seit einer Weile mit dem Thema Radon, habe aber nur den Radoneye RD200, den man über BT auslesen kann. Ich bin inzwischen (auch mangels RD200m) davon Weg, dieses Gerät einbinden zu wollen. Vielleicht der Airthings Wave Plus für Dich eine Lösung, dafür gibt es zumindest eine Homeassistant-Integration.

Kommentar

Der Airthings sieht ganz gut aus und könnte auch über IFTTT und Gira X1 auf den Bus kommen. Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Gerät?

Kennt vielleicht noch jemand andere Sensoren?
        in Richtung 1Wire?

Kommentar

Zitat von MW87 Beitrag anzeigen
          hat jemand von euch einen Radon Sensor am Bus hängen?
          Quasi indirekt der BURLI, ist aber nicht mehr erwerbbar.

----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Ja, das Burli Projekt kenne ich. Finde ich schade, dass man das so ohne weiteres nicht mehr bekommt.

Kommentar

Lädt...
            X