Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - 1-Wire Extender eibd nutzen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tru
    antwortet
    Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
    Hoi Othmar

Wie geht den das mit dem procmail und den SMS und den Steuerbefehlen...

Oh sorry wollte den Fred nicht kapern
    So unter dem Motto: 1-Wire Extender mit Postfix als MTA und procmail als Local Mail Delivery Agent nutzen, könnte es ja noch toleriert werden

Im procmailrc File habe ich Filter gesetzt welche das Mail, gesendet vom Mobile oder sonst woher, parsen und bei Vorkommen von Keywörtern die ensprechenden groupswrite-Befehle ausführen. Z.B WL10 bedeutet Wohnzimmer Lampe1 auf 0 oder TD1 (Terasse (Steck)Dose auf 1) schaltet die Weihnachtsbeleuchtung an, wenn sie dann wieder montiert ist oder Z2 schaltet Szene 2, was bedeutet: alles aus. Gute Nacht.

Gruss, Othmar

Einen Kommentar schreiben:

• makki
    antwortet
    [QUOTE=Tru;175241]
    Richtig. (ist allerdings spezifisch für Atheros bzw. neuere mac80211-basierte Treiber)

Wie ich die Frage von Chris nun - in simpel - umsetzen würde:
    - Das script leicht ändern & per crontab aufrufen; morgens an und abends eben zyklisch mit einer Prüfung
    - Oder eben per Plugin zyklisch abends solange bis der Status deaktiviert ist

Wenn man es besonders schön machen will, frägt man noch den Status ab:
    Code:
    WIFI_STATE=`uci get wireless.radio0.disabled`
    Code:
    ACTIVE_STA=`iw dev wlan0 station dump | grep -c Station`
    if [ "$1" = "off" ] && [ "$ACTIVE_STA" -lt "1" ]; then
    ...
    So oder so ähnlich

Makki

• Bodo
    antwortet
    Hoi Othmar

Deine Signatur ist ja interessant (für mich).
    ... Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail
    Wie geht den das mit dem procmail und den SMS und den Steuerbefehlen...

Oh sorry wollte den Fred nicht kapern

• Tru
    antwortet
    Zitat von roestle Beitrag anzeigen
    Code:
    #> wlanconfig ath0 list sta
    Gibt eine Liste aller verbundenen Clients mit allerlei Zusatzinfos aus.
    Hab keinen IP-Extender aber auch einen Altheros AP mit OpenWrt. Mit diesem Befehl bekomme ich " unable to get station information".

Funktionieren tut es hingegen mit
    Code:
    iw dev wlan0 station dump
    Gruss, Othmar

• roestle
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    D.h. mit welchem Befehl bekomme ich aktuelle Anzahl (oder zumindest ein Ob) der Clients?
    Da die IP-Extender auf Atheros aufbauen tippe ich mal auf:

Code:
    #> wlanconfig ath0 list sta
    Gibt eine Liste aller verbundenen Clients mit allerlei Zusatzinfos aus.

Grüße,

Mathias

• Chris M.
    antwortet
    Auch wenn der Thread schon als gelöst markiert wurde: Neben WLAN an/aus ist eigentlich noch etwas anderes wichtig zu wissen:

Sind aktuell Stationen mit dem AP verbunden?

Die Fritz!Box kann nämlich zeitgesteuert Ein- und Aus-Schalten, wobei letzteres so lange verzögert wird, bis kein Client mehr angemeldet ist - nicht dass die Surf-Session, die gerade etwas länger dauert, plötzlich unterbrochen wird...

D.h. mit welchem Befehl bekomme ich aktuelle Anzahl (oder zumindest ein Ob) der Clients?

• swiss
    antwortet
    Echt geil. Nicht mal 5 Min Arbeit und es macht genau was ich will. Und das script ist dazu noch soo broteinfach, dass ich problemlos weitere Aktionen einbinden kann

Vielen herzlichen Dank makki

• makki
    antwortet
    Ich hab mir das mit dem linknx ja schon angesehen und für zu fettleibig befunden.. Gehen tuts, aber da hängt ein Mords rattenschwanz dran.

Daher das ganze zur ursprünglichen Fragestellung, mal in einfach
    a) Plugin auf dem WG das eine URL auf dem IP-Extender aufruft (siehe Chumby, Googlewetter usw.)
    b) ein 400 Byte Shellscript auf dem IP-Extender anlegen (scp oder vi):
    /www/cgi-bin/wlan.sh
    chmod a+x /www/cgi-bin/wlan.sh

Code:
    #!/bin/sh
    echo Content-Type: text/plain

case $QUERY_STRING in
         on)
         uci set wireless.radio0.disabled=0
         uci commit wireless && wifi
         ;;
         off)
         uci set wireless.radio0.disabled=1
         uci commit wireless && wifi
         ;;
         *)
         echo what?
         ;;
    esac
    http://IP-der-Kiste/cgi-bin/wlan.sh?off
    http://IP-der-Kiste/cgi-bin/wlan.sh?on

Und fertig ist die Laube

Makki

• StefanW
    antwortet
    Zitat von swiss Beitrag anzeigen
    @makki: Wäre linknx auf dem IP-Extender (Medium) nicht nach deinem Geschmack? Könnte man eine Variante oder ein Paket anbieten, dass diese Funktion schon out of the Box hat? Es könnte ja gleich generell der eibd des WG mitbenutzt werden und alle nötigen Konfigurationen für das linknx würde direkt lauffähig ab "Werk" kommen!?
    Aus kaufmännischer Sicht: Machen kann man viel, aber es ist auch zu bedenken, dass von uns auch Support für alles erwartet wird, das wir out-of-the-Box liefern. Nur, ich fürchte, den Support-Aufwand zahlt uns keiner am Ende...

LG

Stefan

• Bodo
    antwortet
    Hoi

Äh mal ne Frage: Der linknx auf dem WG tut's für Dich nicht?

• swiss
    antwortet
    Ok. Vielen Dank für die Infos. Ich würde nun also folgende Konstelation bevorzugen...

eibd auf dem WG
    linknx auf dem IP-Extender Medium

Ich versuche heute abend mal heraus zu finden wie ich linknx auf die Kiste kriege und wie ich es einrichten muss.

@makki: Wäre linknx auf dem IP-Extender (Medium) nicht nach deinem Geschmack? Könnte man eine Variante oder ein Paket anbieten, dass diese Funktion schon out of the Box hat? Es könnte ja gleich generell der eibd des WG mitbenutzt werden und alle nötigen Konfigurationen für das linknx würde direkt lauffähig ab "Werk" kommen!?

• Tru
    antwortet
    Dazu kommt, das ich mir dann eventuell später noch einen zweiten AP zulegen möchte, der auch über den BUS gesteuert werden kann.
    Ein zentraler eibd reicht. linknx kannst du beliebig viele im Netz laufen lassen, welche auf den eibd verbinden.
    - Läuft linknx auf einem TP-LINK TL-WR1043ND?
    - Hat das linknx mit eibd überhaupt platz auf 4.10 MB Speicher?
    - Wie krieg ich es da drauf (gibt es ein fertiges Paket dafür dass über apt-get installiert werden kann)?
    - Kann linknx Command's an das OpenWRT senden?
    linknx auf OpenWrt lässt sich sicher für jede Architektur kompilieren. Mit dem Platz könnte es knapp werden. Meines ist fast 0.5MB gross, ist aber noch gegen viele Libraries verlinkt. Das liesse sich sicher noch optimieren. Bin sicher, das gibt es im gleichen Repository wo es den eibd gibt. Den würde ich aber weglassen und auf dem WG einrichten. Und ja, damit lassen sich Shell-Befehle senden.

Gruss, Othmar

• StefanW
    antwortet
    Eine Bitte für die Nachvollziehbarkeit: Wenn ihr vom "1-Wire IP-Extender" hier schreibt, dann bitte auch immer dazu schreiben welches Gerät ihr GENAU habt, also die Variante "small" oder "medium", weil das erschließt sich zunächst gar nicht für den Leser.

Swiss hat nach den Schilderungen offensichtlich den "1-Wire IP-Extender - medium"

lg

Stefan

• Bodo
    antwortet
    Hoi

Also linknx ist nur die Logik und die ist klein. Download linknx-0.0.1.28.tar.gz (320.3 KB) (ungezipt 1.6MB)
    Wobei Du einiges löschen kannst, nach dem make denke ich.
    KNXweb wäre die Visu und die ist noch kleiner.

• swiss
    antwortet
    Hoi Bodo

Den Wikieintrag zu linknx habe ich schon gefunden aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob linknx auf dem Extender läuft und ob es dazu ein spezielles Paket gibt. Dazu kommt, das der Speicher vermutlich nicht ausreicht um linknx in der vollversion mit Visu (die ich ja nicht brauche) zu installieren. Gibt es da eine abgespekte Variante nur für Logiken?

Lädt...
X