Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ComfoConnect KNX-C und Datentyp Luftfeuchtigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ComfoConnect KNX-C und Datentyp Luftfeuchtigkeit

Hallo zusammen,

welchen Datentyp muss man genau einstellen, damit auch wirklich %-Werte bei der Luftfeuchtigkeit ausgegeben werden?
    Bei mir wird bei den Standardwerten 0-255 für die Luftfeuchtigkeit ausgegeben --> muss also den Zahlenwert erst durch 2,55 teilen, um den korrekten Wert angezeigt zu bekommen.

In der ETS ist 8-Bit vorzeichenlos 5.001 eingetragen.
    In EDOMI wird DPT5 angezeigt.

Mit welchem Datentyp wird in EDOMI und der ETS wird der richtige Wert ausgegeben ohne Umrechnung, oder muss ich hier immer umrechnen. In meiner Zehnder Doku habe ich hier nichts gefunden...

Grüße
    Thorsten

5.1 sollte passen-
    Aus https://www.knx.org/wAssets/docs/dow...2.01.02-AS.pdf

DPT_Scaling.png
    Zuletzt geändert von Klaus Gütter; 13.01.2021, 06:13.

Kommentar

Danke, dann werde ich das morgen nochmal verifizieren.

Kommentar

Be careful. The required standard for relative humidity in KNX is 9.007 DPT_Value_Humidity. This is the KNX 16 bit float format, which is best known from temperatures. Normally, your humidity sensors should thus make the data available as 9.007 at least and EDOMI should be very well capable of decoding this.

Kommentar

Steht eigentlich alles im Handbuch: https://www.zehnder-systems.de/downl...3748/47371.pdf
          Der Datenpunkttyp (5.001 oder 9.007) ist über einen Parameter einstellbar.

Kommentar

Hallo!

Hab auch das ComfoConnect KNX-C und bei mir sind die KOs für Luftfeuchtigkeit genau wie Steven es schreibt 16bit DPT 9.... und damit funktioniert es einwandfrei!
            Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

So, habe nun mal auf DPT 9 umgestellt. Nun passt alles. Danke an alle.

Kommentar

Lädt...
              X