Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitschaltuhr in der X1 Simulation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zeitschaltuhr in der X1 Simulation

Hallo zusammen, ich probier gerade die GPA von Gira für den X1 aus. Die Hardware selber hab ich noch nicht weil ich mir nicht sicher bin ob ich vom HS auf den X1 wechseln soll.
    Meine Frage, wird die Zeitschaltuhr während einer Simulation in der Logik ausgewertet?

Ausgangssituation:

Lampe 1
    Lampe 2
    Schaltausgang vom Präsenzmelder

Der Melder schaltet Lampe 1 eins immer und Lampe 2 nur zu einem gewissen Zeitraum.

Für Lampe 1 und 2 gibts im Hintergrund noch eine kleine Logik. Wird die angelegte Zeitschaltuhr für Lampe 2 in der Simulation berücksichtigt??

In der Simulation der Logik im GPA werden nur die dort selbst eingestellten Eingangs- und Ausgangswerte ausgewertet. Es wird dort wirklich nur die Logik simuliert.

So Sachen wie Zeitschaltuhren oder Szenen werden nicht berücksichtigt. Ebenfalls bekommen Eingänge keine neuen Werte, wenn du aus der Logik auf diese Datenpunkte über andere Ausgänge schreibst.

Auf dem Gerät hinterher wird das aber alles funktionieren.

Wenn du jetzt eine Logik baust, dass eine Lampe nach einer gewissen Zeit immer ausgeschaltet wird (Treppenhaus-Licht), diese Lampe aber auch durch eine normale Zeitschaltuhr geschaltet wird, würde ohne zusätzliche Logik die Lampe nach dem Ablauf der Zeitraums ausgeschaltet werden. Hier müsste dann die Treppenhaus-Logik durch eine weitere Logik beim Einschalten der Lampe über eine Zeitschaltuhr gleichzeitig mit deaktiviert werden.

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort!
      ​​​​​​Im Grunde handelt es sich um eine Beleuchtung im Flur EG, OG und Stiegenhaus.
      Im EG und OG gibt es jeweils einen Präsenzmelder die je nach Tageszeit verschiedene Lampen schalten.
      Im HS wird bzw. ist das in Summe viel zum probieren, aber es funktioniert.

Ich bins nur Leid bei der Fehlersuche ewig lange auf das Neustarten vom HS zu warten. Ich denke dass der X1 für mich die richtige Alternative wäre.
      Zumindest bin ich noch am überlegen ob sich die Investition auszahlt.

Kommentar

Lädt...
      X