Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B.E.G. PD11-KNX-FLAT-DX schaltet wieder aus, obwohl man noch im Raum ist

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B.E.G. PD11-KNX-FLAT-DX schaltet wieder aus, obwohl man noch im Raum ist

Guten Morgen zusammen,
    ich habe im Bad einen B.E.G. PD11-KNX-FLAT-DX (V 6.0) installiert. Betritt man den Raum, schaltet er ein. Geht man wieder raus, schaltet er nach ca .45 Sekunden wieder aus. Soweit alles ok.
    Bleibt man jedoch im Raum und bewegt sich dann aber einige Zeit nicht (z.B. auf dem Pott), geht das Licht wieder aus und man muss mit den Armen fuchteln, damit es wieder an geht.
    Habe ich etwas falsch parametriert?

Viele Grüße

1_A1_Präsenzmelder.png 2_Nachlaufzeit.png 3_Einschaltschwelle.png 4_Schaltausgang.png 5_Zusatzfunktionen.png KO.png
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von slecram; 15.01.2021, 11:09.

Kommt bei meinem auch schon mal vor ... hast du mal geschaut unter den Zusatzfunkionen die Empfindlichkeit der Sensoren ?

Kommentar

Stell mal 3 Minuten am WC ein dann solltest du weniger Probleme haben,
      45sec sind einfach zu wenig
      es ist immer noch ein Sensor der auf Bewegung reagiert auch wenn er sich Präsenzmelder nennt

Kommentar

Ja ich hab meinen im Gäste WC auf 2 Minuten ... das reicht im Normalfall ...ausser ich bin wieder Gedankenversunken am Handy im Forum unterwegs, dann kann es schon mal zu ner Fuchtelarie kommen haha

Kommentar

Zitat von derPaul Beitrag anzeigen
          Kommt bei meinem auch schon mal vor ... hast du mal geschaut unter den Zusatzfunkionen die Empfindlichkeit der Sensoren ?
          Ist bei mir immer so, nicht manchmal. Meinst du das hier?

Zusatzfunktion_Bewegunssensoren.png

Habe das jetzt mal auf 10 gestellt -> keine merkliche Besserung.
          Bleibe ich auf dem Klo sitzen und bewege mich kein bisschen, erkennt der Melder mich nicht mehr (rote LED aus).

Kommentar

keine Bewegung = keine Erkennung
            für sowas braucht man dann den Fehleranfälligen True Presence

Kommentar

Hallo

Wie schon gesagt wurde Nachlaufzeit erhöhen. 45sek sind zu kurz.

Du könntest noch den Geräuschsensor aktivieren. Dann müsstest du einfach was singen während du auf dem Klo sitzt

Kommentar

🤣 ok, danke Jungs! Ich probiere es mal mit den 2 Minuten.
                Irgendwie war ich auf dem Tripp, dass ein Präsenzmelder keine Bewegung, sondern nur "Präsenz" braucht. Ich habe mich aber auch nie wirklich mit dem Unterscheid Präsenz- und Bewegungsmelder beschäftigt.

Kommentar

ich stelle meine pm auf 10 bis 15 min nachlaufzeit
                  gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

„Ich spüre etwas... Eine Präsenz, die ich lange nicht mehr...“— Darth Vader, als er Obi-Wan Kenobi auf dem Todesstern spürt

Ein "Präsenzmelder" ist im Endeffekt auch nichts anderes als ein empfinglicher BWM.
                    Wenn du aber gedankenversunken und regungslos auf dem Pot sitzt, hat auch ein PM keine Chache.
                    Ähnlich ist es im Wohnzimmer auf dem Sofa...

Ich hab auch 10min. Nachlauf eingestellt, bei heutigen LEDs ist das ja auch egal.
                    Zuletzt geändert von TheOlli; 15.01.2021, 12:53.
                    Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
                    KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Zitat von ollu77 Beitrag anzeigen

Du könntest noch den Geräuschsensor aktivieren. Dann müsstest du einfach was singen während du auf dem Klo sitzt
                      Würde der Geräuschsensor beim Duschen schalten? Würde so ca. 1m von der Duschkabine entfernt montiert werden. oder auf was für Geräusche reagiert der PM?

Kommentar

Blähungen vielleicht.

Kommentar

Lädt...
                        X