Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit dem X1 und oder Alexa

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Problem mit dem X1 und oder Alexa

Hallo Leute,
    folgender Aufbau : X1, S1 und Verbindung zur Alexa. Bisher auch ohne Probleme. Letzte Woche lag ich entspannt in der Badewanne und wollte mit der Alexa die Spiegelbeleuchtung im Bad ausschalten. Nur das Ding hat mich nicht richtig verstanden und einfach nichts ausgeschaltet. So dachte ich zumindest. Da habe ich die Beleuchtung über die App von Gira per Tablett ausgeschaltet.

Seitdem habe ich folgendes Problem. Jeden Tag sperrt irgendwas die Spiegelbeleuchtung in einem Zeitraum, den ich noch nicht genauer spezifizieren kann, aber vom Gefühl her immer gleich zu sein scheint. Bisher hatte ich rausgefunden, dass sich die Beleuchtung nicht mehr einschalten lässt. Heute habe ich sie gegen Mittag eingeschaltet und habe darauf gewartet das sie irgendwann automatisch ausgeht. Ja Pustekuchen, sie ging nicht aus, dafür lässt sie sich nicht mehr ausschalten.

Der Schaltausgang reagiert weder auf den Glastaster vor Ort, noch auf einen Schaltimpuls aus der ETS und AUCH nicht mit der Hardwaretaste auf dem Schaltaktor.

Sobald sie Zeit abgelaufen ist, wobei wie gesagt ich noch bestimmen muss wie der Zeitraum aussieht, geht alles wieder vollkommen normal.

Hat vielleicht einer aus der Runde einen Ansatz für mich.
    Gruß
    Thorsten

Hallo Thorsten,
    in diesem Fall rate ich zum Testen: ETS online starten und Gruppenmonitor starten, idealerweise kurz vor dem Zeitpunkt, an dem die Spiegelbeleuchtung gesperrt wird. Dann beobachten, welche Telegramme auf welche GAs von wem gesendet werden. Bei Bedarf im Gruppenmonitor von Status-GAs lesen. Dann muss ein GroupValueResponse mit dem Statuswert erscheinen, wenn das L-Flag am senden KO gesetzt ist.
    Herzliche Grüße
    Paul

Kommentar

Hallo Paul,
      schau mal ich habe gestern schon den Busmonitor mitlaufen gehabt, habe mal ein PDF angehangen.

Siehst du da was was da nicht hingehört?

Gruß
      Thorsten
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Sea; 16.01.2021, 15:26.

Kommentar

Zitat von Sea Beitrag anzeigen
        Siehst du da was was da nicht hingehört?
        Ich sehe nicht zuviel, sondern da fehlt was ...
        In der ersten Zeile #28 GroupValueWrite 'Ein' auf 1/4/5 kommt promt die Antwort vom #29 Aktor 'Ein' auf 1/5/2.
        In Zeile #4372 GroupValueWrite 'Ein' auf 1/4/5 kommt ... keine Reaktion vom Aktor.
        1. Wenn das Licht Ein ist, sollte der Glastaster kein 'Ein' senden, sondern 'Aus' - ist das eine Taste zum Umschalten?
        2. Das darf den Aktor aber nicht so verwirren, dass er nicht mehr schaltet. Daher auf alle 11 KOs des passenden Aktor-Kanals schauen und auf jede verbundene GA ein Lesen vom Gruppenmonitor.
        Jeder Mitlesende wartet schon gespannt auf Bilder der Glastaster- und Aktor-KOs mit den angeschlossenen GAs einschließlich Flags 😉😋

Kommentar

Lädt...
        X