Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IDM-Navigator im Netzwerk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

IDM-Navigator im Netzwerk

Hallo, ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich obengenannten Thread gegoogelt habe. Mit KNX hat mein Problem weniger zu tun, trotzdem hoffe ich auf den geballten Sachverstand der Usergemeinde.
    In meinem Haus ist eine Wärmepumpe von IDM mit Navigator-Steuerung installiert, die ich mit meinem LAN verbinden möchte. Die Netzwerkkarte der WP hat offenbar Anschluß ans LAN, jedenfalls leuchtet die gelbe LED und die grüne blinkt. In der Netzwerkumgebung der Fritzbox erscheint jedoch kein Gerät. Laut Beschreibung der WP muß ich im dortigen Menü Local-IP und Subnetmask eingeben. Wenn ich aber in der Frizbox ein neues Netzwerkgerät mit einer statischen Adresse einrichten will, benötige ich den Namen und die MAC des Gerätes. Beides habe ich aber nicht.
    Wie löse ich das Problem?
    Vielen Dank.
    Frank

Hi Frank,

hab es net ganz verstanden.

Du kannst in der WP die IP-Daten eingeben?
    Wenn ja, müssen router und WP im gleichen Netz sein und die selbe subnet haben:
    Router hat 192.168.2.0
    WP bekommt 192.168.2.1-254
    Subnet beide 255.255.255.0
    Die Navigatorsoftware haste?
    Ja, dann drückste da auf WP suchen und bekommst sie angezeigt.

Was Du da mit der Firtzbox willst ist mir schleierhaft.

Grüße,
    Lio

Kommentar

Hallo,

bezüglich der Anbindung meiner IDM-Wärmepumpe ans Heimnetzwerk gibt es einen minimalen Fortschritt zu verzeichnen. Nachdem ein Netzwerkspezialist mein Netzwerk geprüft hat und keinen Fehler finden konnte, ist nach dem letzten Software-update der WP diese plötzlich von der Navigator-Software zu finden. Das Display wird auch auf dem PC angezeigt, bleibt aber leer, d.h. ein Datenaustausch findet nicht statt. Auch in der Netzwerkumgebung der FritzBox wird die IP der WP nicht angezeigt.
      Mit dem Problem konfrontiert, kommt von der Firma IDM nur folgende Antwort:
      "ich habe Ihre Anfrage an unsere Entwickler weitergegeben, die haben das auch gleich getestet. Dabei konnten aber keine Fehler festgestellt werden. Wir können daher nur vermuten, dass das Problem mit den Einstellungen betreffend Modbus zusammenhängt. Nähere Auskünfte dazu kann ich Ihnen leider nicht geben."
      Was bedeutet das? Kann mir jemand weiterhelfen?
      Danke.
      Gruß, Frank

Kommentar

Hi 'Frank,

welche Softwareversion läuft denn auf der WP`?
        Dass Du in der Fritzbox was eintellen musst bezweifle ich, ebenso, dass Du die WP dort sehen kannst. Hast Du dazu ggf extra Tools auf der FB installiert, was ich aber nicht glaube.

DHCP würde ich mal auf der FB deaktiviern, die Adresse manuel in der WP eintragen wie oben beschrieben.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob man das Netzwerk in der WP aktivieren muss-guck da mal in der ANleitung der WP.

Als nächstes würde ich dann mal Firewall und Virenscanner abschalten.

Haste als BS Win7 oder Vista? Könnte ggf auch eine Ursache sein, denn das hatte ich an so einem PC ebenfalls. Irgendwann waren dann die Daten da, was bis heut net funktioniert ist die Tastenfunktion-hab mich aber noch nicht darum gekümmert, deshalb weiss ich auch die Ursache nicht.

Auf einem XP-Rechner funktioniert jedoch das Ganze "vorzüglich".

Ach ja, bitte schnellstens probieren und melden, sonst muss ich mich immer wieder neu reindenken.

Grüße,
        Lio

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort. Wir sind gerade bei der Vorbereitung der Einweihungsparty, so daß ich nicht gleich antworten konnte.

Die Software der Wärmepumpe ist auf die neueste Version 1.1f aktualisiert worden. Erst danach ist ja die Verbindung über Netzwerk gelungen (allerdings ja ohne Datenanzeige im Display).

Als Adresse habe ich die 192.168.178.199 eingegeben, die Fritzbox hat die 192.168.178.1.

Alles andere habe ich schon probiert, also DHCP abgeschaltet, Firewall und Virenscanner abgeschaltet, XP-Rechner angeschlossen; hat alles nichts gebracht. Der Netzwerkspezi hat mit seinem Linux-System und Crossoverkabel ebenfalls keinen Kontakt bekommen.

Vor allem verstehe ich nicht, was mit "Einstellungen betreffend Modbus" gemeint sein soll.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke, Frank

Kommentar

Der Hinweis mit dem Modbus versteh ich auch nicht.

Klingt zwar blöd aber würde mal noch versuchen in das Netz
            192.168.2.X zu wechseln und dann zu probieren.
            Evtl hat IDM das eingegrenzt.
            Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter.

BTW: IDM ist auch bei Facebook-einfach mal öffentlich addressieren

Kommentar

Zitat von fckoehler Beitrag anzeigen
              Hallo, ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich obengenannten Thread gegoogelt habe. Mit KNX hat mein Problem weniger zu tun, trotzdem hoffe ich auf den geballten Sachverstand der Usergemeinde.
              In meinem Haus ist eine Wärmepumpe von IDM mit Navigator-Steuerung installiert, die ich mit meinem LAN verbinden möchte. Die Netzwerkkarte der WP hat offenbar Anschluß ans LAN, jedenfalls leuchtet die gelbe LED und die grüne blinkt. In der Netzwerkumgebung der Fritzbox erscheint jedoch kein Gerät. Laut Beschreibung der WP muß ich im dortigen Menü Local-IP und Subnetmask eingeben. Wenn ich aber in der Frizbox ein neues Netzwerkgerät mit einer statischen Adresse einrichten will, benötige ich den Namen und die MAC des Gerätes. Beides habe ich aber nicht.
              Wie löse ich das Problem?
              Vielen Dank.
              Frank

Hallo ich habe das gleiche Problem wie Frank .
              Hat jemand vielleicht ein Hilfe wie ich meine idm Wärmepumpe an das Netzwerk bekomme ?
              Einfach eine Mail an gerald-haag@t-online.de

Vielen Dank schon mal

Kommentar

Lädt...
              X