Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit statischer Aufladung Tastsensor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem mit statischer Aufladung Tastsensor

Hallo zusammen,

bei mir ist innerhalb kürzester Zeit der zweite Taster durch statische Aufladung des Benutzers gestorben. Das Anzeige Display ist ausgefallen.
    Hat jemand einen Tip wie man dieses verhindern kann.

Ist es eventuell ein bekanntes Problem dieses Tasters?

Es war beides mal an der selben Einbaustelle.
    Ich habe noch mehr dieser Taster im Haus verbaut, da gab es bisher keine Probleme.

Grüße Micha

Um statische Aufladung zu vermeiden, hilft eine Luftbefeuchtung. Dazu finden sich viele Hinweise im Netz.
    Der Taster selbst ist nicht das Problem.
    Der Titel ist übrigens unpassend. Probleme mit statischer Aufladung wäre passender. Vielleicht kannst du das anpassen.
    Zuletzt geändert von hjk; 17.01.2021, 09:55.

Kommentar

Super danke für den schnellen Hinweis werde ich mal danach suchen. Dachte vielleicht ist das was bekannt oder man kann eventuell mit einem Überspannungsschutz etwas dagegen machen.

Kommentar

Das ist auch der Grund, weshalb man im Rechenzentrum be und entfeuchtet. Im privaten Umfeld sicherlich schwierig.
        Dies macht allen Geräten Probleme, unabhängig vom Hersteller.
        Zuletzt geändert von jurwa; 17.01.2021, 10:55.

Kommentar

Was in manchem Umfeld auch hilft ist, z.b. das Sofa doch ein Ledersofa zu ersetzen. Bei unserem alten Sofa hat es einen immer wieder erwischt.

Kommentar

Hallo Micha,
            vielleicht kannst du die Tasterbezeichnung noch aus dem Titel nehmen.
            Solche Titel erscheinen sofort in Google und suggerieren, dass der Taster das Problem ist.
            Solche Probleme können aber mit allen Tastern, egal welcher Hersteller, auftreten. Die Taster sind auch nicht ursächlich für die Probleme.

Danke und Gruß
            HJK

Kommentar

Zitat von gubbele Beitrag anzeigen
              durch statische Aufladung des Benutzers gestorben. Das Anzeige Display ist ausgefallen.
              Was mich wundert: der Taster und seine Bedienelemente sind doch nichtleitend und haben viel Abstand zur Elektronik.
              An welcher Stelle passiert also der Überschlag? Zum Display hin, wenn man das Display berührt?

Das Problem mit statischen Aufladungen haben wir auch (nicht bezogen auf Geräteeffekte, sondern prinzipiell). Bei uns scheint es auch das Sofa mit seinem Kunstfaseranteil im Bezug zu sein, wo man sich auflädt.

Kommentar

In einer Kundenanlage hatten wir auch schon einen Defekt durch elektrostatische Aufladung. Der Taster hat zwar noch funktioniert, das Display hat aber geflackert.

Kommentar

Das mit dem Überschlag hat mich auch gewundert. Eigentlich sollte durch das Kunstoffgehäuse eigentlich nicht möglich sein, definitiv ist es beim Bedienen einer Taste aufgetreten. Danach ist die Anzeige ausgefallen, bedienen lässt sich der Taster nach wie vor. ETS-Zugriff ist auch möglich, Hintergrundbeleuchtung geht immer nocht. Nur eben keine Anzeige mehr.

Kommentar

Lädt...
                  X