Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1 Updates V3.3.88 ... Temperaturen fehlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira G1 Updates V3.3.88 ... Temperaturen fehlen

Hallo, mit dem Update auf 3.3.88 (vom 11.1.2021) sehe ich in der obersten Zeile nicht mehr die Aussen- und Innentemp, welche ich im ETS in der Applikation aktiviert habe. Neustart bringt auch nichts, Neueinspielen der ETS Applikation auch nicht.
    Die beiden Screenshots zeigen 2 unterschiedliche Geräte bei mir, eins vor und eins nach dem Update.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das wieder reinbekomme?
    Angehängte Dateien

Schau mal in den Changelog des Gira Updates. Da war ein Hinweis darauf.

Habe es dir mal rauskopiert:
    • Anzeige der gemessenen Raumtemperatur und der Außentemperatur in der Statuszeile des Gira G1
      Hinweis: Nach jeder neuen Inbetriebnahme des Gira G1 muss in der Ansichtenkonfiguration erneut die Temperaturanzeige ausgewählt werden, um die Aktualisierung der Temperaturanzeige in der Statuszeile sicherzustellen.

Gruß

Kommentar

Hab ich gemacht.
      Ging trotzdem nicht.
      Laut Gira Hotline ist der Umstand bekannt und soll im nächsten Update behoben werden.

Kommentar

Das Update ist dahingehend auch unbrauchbar, da die Heizungsregelung (wenn über den G1 gesteuert) auch nicht mehr geht.
        Keine Ahnung, warum man solche Updates nicht wieder zurückzieht!

Kommentar

Die interne Regelung im G1 funktioniert weiterhin und die gemessenen Temperaturwerte vom Fühler werden je nach Parametrierung zyklisch und/oder bei Änderungen auf den Bus gesendet.

Kommentar

nicht bei mir. weder Fühler (interner TempGeber) noch externer TempGeber triggern den G1 als RaumtempRegler. Regler bleibt bei 0%, selbst wenn Soll temp deutlich über IST liegt.

Kommentar

Gibt es eine Möglichkeit die Außentemperatur über eine Gruppenadresse auszulesen? Ich betreibe den Gira G1 als X1 Client.
              Ich habe die Außentemperatur über meine Heizung.

Hab es selbst gefunden " Anzeigetyp Dezimal"
              Zuletzt geändert von DerDustin; 08.02.2021, 11:24.

Kommentar

Ich brauche mal einen Denkanstoß, um die Außentemperatur auf dem G1 anzuzeigen.

G1 ist auch X1 Client. G1 Datenpunkt „empfangene Außentemperatur“ habe ich gefunden, X1 Datenpunkt Dezimalwert ist auch gefunden.
                Aber wie verknüpfe ich die Außentemperatur, die auf dem KNX Bus liegt mit einem G1 im Client Modus?
                Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                  Aber wie verknüpfe ich die Außentemperatur, die auf dem KNX Bus liegt mit einem G1 im Client Modus?
                  Spitz pass auf, ich hab da ne Idee!
                  Wenn du am G1 (bei mir die gleiche Konstellation wie bei dir), auf Einstellungen - Ansichtenkonfiguration - Außentemperatur gehst, bekommst du alle Datenpunkte angezeigt, die im GPA als INFORMATION gekennzeichnet sind.
                  GPA Info.png GPA Info2.jpg

Geht aber nur am G1 nicht in der Windows APP

Viel Glück!
                  Zuletzt geändert von Amokd0c; 11.12.2021, 15:26.
                  Katy Perry: Can you here me roar?
                  Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
                    ich hab da ne Idee!
                    Dankeschön, ich habe es jetzt hinbekommen!

Das Problem für mich war, die Außentemperatur vom Bus auf den X1/G1 zu bekommen.
                    Lösung war X1 neue Funktion, Statusanzeige Dezimal, dort die GA zuordnen und dann erschien der Wert in der Auswahl.
                    Irgendwie ist das für mich unübersichtlich, aber jetzt ist es ja gelöst.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                    X