Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Daten im rrd

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Keine Daten im rrd

Hallo zusammen!

War jetzt ein paar Monate abgetaucht, aber das ist ja ein gutes Zeichen, dass alles läuft.

Nun wollte ich aus meinem rrd ein paar T-Verläufe analysieren - siehe da, keine Daten. Der letzte Eintrag ist Ende März .

Habe damals noch den Diagrammeditor getestet, alles passte (im Feb.).

Wie geh ich an die Sache ran? Im Anhang das Helligkeits-Signal (Skalenbeschriftung nicht angepasst).

Hab mal das WG rebootet, aber weiter kein Eintrag.
    Die Plugins laufen ohne time-out Fehler, ich bin etwas ratlos.

Danke und lg
    Robert
    Angehängte Dateien

Die einfachste Erklärung wäre: Man kann das Diagramm pro Sensor abschalten (Haken bei Diagramm?)

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
      Die einfachste Erklärung wäre: Man kann das Diagramm pro Sensor abschalten (Haken bei Diagramm?)

Makki
      Das wäre nun doch zu einfach...
      Habe derzeit keine 1-wire Sensoren am Bus (kommt bald, sobald ich endlich die Patchfelder verdrahtet habe und das WG vom Arbeitsraum in den Technikraum wandert...), ausschließlich über plugins Daten vom Bus im rrd (siehe Bild im Anhang).

Verdächtig:
      - Letztes Update 31.3.2011 (siehe screenshot)

Werde mal wieder den UMTS-Stick ans Modem machen und Update starten.

Sonstige Ideen?

lg
      Robert
      Angehängte Dateien

Kommentar

Update durchgeführt - keine Änderung.

Bin dennoch einen Schritt weiter, in der daemon log-datei steht (ca. 1e6 mal ):

Aug 23 18:24:07 wiregate321 /usr/sbin/wiregated.pl: INFO - Update of RRDs failed for Helligkeit/22978.56:/var/www/rrd/Helligkeit.rrd:
        illegal attempt to update using time 1282580647 when last update time is 1309931228 (minimum one second step)

Wer kann mir mit dieser Fehlermeldung weiterhelfen? Hab irgendwas von Zeitformatumstellung aufgeschnappt, fange damit aber jetzt nicht viel an, da ich im plugin nichts mit Zeiten rechne.

Ideen?
        Danke - Robert

Kommentar

Die Zahlenwerte entsprechen der Anzahl von Sekunden seit "The Epoche" (=1. Januar 1970 00:00 Uhr UTC)

1282580647 entspricht daher:
          GMT: Mon, 23 Aug 2010 16:24:07 GMT
          GMT+2: 23. August 2010 18:24:07 MESZ

und

1309931228 entspricht:
          GMT: Wed, 06 Jul 2011 05:47:08 GMT
          GMT+2: 6. Juli 2011 07:47:08 MESZ

Die Zeiten würde ich daher so deuten, dass dein WG glaubt im August 2010 zu sein, während der letzte Log-Eintrag aus dem Juli 2011 stammt. Es erwartet aber, dass der nächste Log-Eintrag einen größeren Timestamp hat, als der letzte.
          Gruß
          Thorsten

Nach bestem Wissen, ohne Gewähr

Kommentar

Ergo, die Uhr ist (oder war) falsch gestellt.. Bei fehlendem NTP möglich aber unwahrscheinlich weil eigentlich eine Batteriegepufferte RTC drin ist, die dann zwar ohne NTP(Inet)-Zugriff abweicht aber nur ein paar sek. am Tag @max. und stellt sich bestimmt nicht ein Jahr zurück

Makki
            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
              Ergo, die Uhr ist (oder war) falsch gestellt.. Bei fehlendem NTP möglich aber unwahrscheinlich weil eigentlich eine Batteriegepufferte RTC drin ist, die dann zwar ohne NTP(Inet)-Zugriff abweicht aber nur ein paar sek. am Tag @max. und stellt sich bestimmt nicht ein Jahr zurück

Makki
              Danke, das wars tatsächlich. Nach längerer Zeit Netz (und vermutlich ntp-synch.) läuft die rrd-Aufzeichnung jetzt wieder.
              Wie die Zeit verstellt wurde, bleibt mal ein Rätsel, ich war's bestimmt nicht .

lg
              Robert

Kommentar

Lädt...
              X