Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AZI-0X16.01 negative Messung möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
    Der ersten zwei Sätze sind vollkommen richtig. Die Leistung (Wirk- Schein- und Blindleistung) ist immer das Produkt aus Spannung und Strom.
    Ist ein Vorzeichen negativ, ändert sich somit die Richtung der Leistung.

Der Rest ist entweder verkehrt oder unglücklich ausgedrückt.
    Wenn ein Verbraucher (ich nehme an, du meintest Erzeuger) Leistung abgibt,
    Naja Verbraucher bzw Erzeuger ist im Grunde halt das "gleiche". Im Grunde nur ne definionsfrage was du nun als positive Leistung definierst. Bei einem Verbraucher ist positive Leistung eben der Verbrauch und negative was er Erzeugt. Und entsprechend verdreht wenn man das Bauteil als "Erzeuger" betrachtet.
    Aber du hast Recht die Frage ist halt was macht die Logik im Gerät am Ende. Es hat ja keine 2 Zähler. Aber rein messtechnisch müsste das Gerät Erzeugung ja auch erkennen. Im Grunde misst es ja eh nur die Polarität und Höhe von Spannung und Strom.
    Sollte durch ne neue Firmware, sprich neues Gerät, möglich sein. Dürfte nicht zuviel Aufwand sein auf Grundlage des aktuellen AZI sowas zu entwickeln.
    Zuletzt geändert von Hubertus81; 11.10.2021, 15:34.

Kommentar

Es Bedarf keiner Änderung, im Zweifel wird die PV Anlage nur andersrum angeschlossen. Dann zählt er in jedem Fall die erzeugt Energie. Negative Werte erst wieder umrechnen macht auch keinen Sinn.

Kommentar

Klappt solange der Energiefluss immer in der selben Richtung stattfindet. Wenn sich dieser aber auch drehen kann würde dem Aktor ein zweiter Zähler fehlen.
        Ja ein zweiter Zähler ist natürlich sinnvoller als einfach mit Negativen Werten zu arbeiten

Kommentar

Der Energiefluss einer PV Anlage ist immer in der gleichen Richtung. Als Hausanschlusszähler ist der AZI natürlich nicht geeignet. Da wäre das was anderes.

Kommentar

Ich habe auch vor mir eine kleine Balkon PV zuzulegen und habe noch 1 Kanal auf meinem AZI frei.
            Die Frage ist nun ob ich die Steckdose an der die PV angeschlossen werden soll, nun falsch rum an dem AZI anschließen muss das er die Einspeisung richtig rechnet oder nicht. Mir kommt es dabei nicht auf das Vorzeichen an, ich will nur den richtigen Wert der Einspeisung haben und würde eigentlich lieber richtig rum anschließen (lassen).

Hat das vielleicht jemand gemacht und nutzt den AZI um die Einspeisung zu ermitteln.
            Zuletzt geändert von Sargon; 10.03.2023, 19:08.

Kommentar

Probieren geht über studieren. Wenn ich das richtig im Kopf habe, dreht er automatisch. Gibt also keine negative Werte aus.

Kommentar

Danke für die Antwort

Dann lasse ich die Steckdose richtig rum anschließe.

Kommentar

Zitat von Sargon Beitrag anzeigen
                  Danke für die Antwort

Dann lasse ich die Steckdose richtig rum anschließe.
                  Ich möchte mir demnächst auch ein Balkonkraftwerk anschaffen und wüsste gerne, ob es funktioniert hat.

Kommentar

Klappt bei mir. Er zählt in beide Richtungen positiv, kann aber die Richtung nicht unterscheiden.

Kommentar

Zitat von turtle1987 Beitrag anzeigen
                      Klappt bei mir. Er zählt in beide Richtungen positiv, kann aber die Richtung nicht unterscheiden.
                      Weiß jemand, ob das mit einem AMS-1216.02 ebenfalls funktioniert?

Kommentar

Zitat von turtle1987 Beitrag anzeigen
                        Er hat schon seinen Sinn wieso Wechselstrom Wechselstrom heißt.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                          Ja und? Der AZI misst Spannung und Strom, somit *könnte* er die Richtung der Leistung durchaus mit angeben.
                          Chris

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                            Warum nicht?
                            Der oben beschriebene AZI auf den sich der Post bezieht ist ein Wirkleistungsmesser und könnte in Abhängigkeit von Spannung und Strom die Wirkleistung in positiver wie auch in negativer Richtung messen.
                            Nichts anderes macht ein Wechselstromzähler; der integriert den Leistungsmesswert lediglich über die Zeit und generiert daher die Wirkarbeit und kann das auch problemlos in beide Richtungen.

Wenn’s also nicht implementiert ist bedeutet es noch lange nicht, dass das nicht umsetzbar wäre.
                            Das hat aber nichts im entferntesten mit Wechselstrom zu tun.

Edit: Ups, Alloc war schneller…

Kommentar

Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
                              Ja und? Der AZI misst Spannung und Strom, somit *könnte* er die Richtung der Leistung durchaus mit angeben.
                              Ich war gedanklich schon beim Post danach und dem AMS, welcher nur den Strom messen kann

Kommentar

Lädt...
                              X