Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - DMX Kabel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - DMX Kabel

Bin etwas verwirrt, weil überall was anderes bzgl. DMX Kabel ließt. Liegt wohl daran, dass DMX eigentlich nicht für eine Festinstallation gedacht ist.
    Geht CAT5/6?

Ja. CAT geht ist aber eigentlich überzogen, ein gute Fernmeldeinstallationsleitung wie J-Y(ST)Y 2x2x0,6 (oder 0,8) ist völlig ausreichend. Hauptsache TP mit Schirmung.

Entscheidender ist die Topologie. Am besten linear mit möglichst kurzen Abzweigen und an den Abschlusswiderstand beim letzten Device denken.

LG

Stefan

Kommentar

Danke Stefan!
      Geht dann auch das Grüne? Kann man ja dann praktischerweise neben 230V legen oder gibt das zu viele Störungen?

Kommentar

Ja, Das grüne KNX ist ja ein J-Y(ST)Y 2x2x0,8 plus verstärkte Isolation und Grün eingefärbt.

Allerdings, sofern man das bei einer Neuplanung berücksichtigen kann, gibt es auch blaue und violette Installationsleitungen mit den gleichen Merkmalen wie das grüne KNX - von der Farbe mal abgesehen. Das verringert Verwechselungen erheblich.

Ich würde immer zusehen eine andere Farbe zu nehmen, das checkt man auch in 20 Jahren noch.

Stefan

Kommentar

Ja, super! Ich meinte auch hauptsächlich das J-Y(ST)Y.
          Für 1-wire ist das lila/violette schon fest eingeplant
          Blau war mir neu.

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
            Allerdings, sofern man das bei einer Neuplanung berücksichtigen kann, gibt es auch blaue und violette Installationsleitungen mit den gleichen Merkmalen wie das grüne KNX - von der Farbe mal abgesehen. Das verringert Verwechselungen erheblich.
            Hallo Stefan,

kannst Du dafür Hersteller bzw. Bezugsquellen nennen?

Danke,

und beste Grüße,

Peter

Kommentar

Das hier z.B. ist in einem attraktiven Blau gehalten ;-)

eibmarkt.com - JE-Y(ST)Y/EB 2x2x0,8 T500 Industrie-Elektronik

Allerdings habe ich das blaue für 1-wire, da ja dort auch evt. eine Spannungsversorgung über die verbleibenden Adern erfolgen kann und die 0,8 rechtfertigt.

Für DMX habe ich ein einfaches graues Cat5, das sicher auch nicht mehr kosten dürfte als das obige. DMX ist ja als reine Steuerleitung gedacht, die Leistung
              für spätere LED Spielereien plane ich über ein NYY 4x6mm² durch zentrale Netzteile für 12V&24V aus dem HWR zu speisen.

Kommentar

Zitat von luigi4711 Beitrag anzeigen
                Das hier z.B. ist in einem attraktiven Blau gehalten ;-)

eibmarkt.com - JE-Y(ST)Y/EB 2x2x0,8 T500 Industrie-Elektronik
                Danke für den Link, jedoch ist bei dieser Leitung zu vermuten, daß sie nur für 2 kV Prüfspannung spezifiziert ist.

Kommentar

Das kann gut sein, stört mich jedoch nicht, da ich sie zusammen mit DMX (Cat5), Netzwerk(Cat7) etc. verlege.... Aber der Hinweis ist berechtigt, falls jemand diese tatsächlich direkt mit 230V verlegen möchte...

luigi

Kommentar

Lädt...
                  X