Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merten Dimmaktor 649429 Status Dimmwert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Merten Dimmaktor 649429 Status Dimmwert

Hallo zusammen,
    ich habe hier einen Merten Dimmaktor 649429 zur parametrieren. Dieser liefert zwar ein Rückmeldeobjekt EIN/AUS jedoch nicht den aktuellen Status vom Dimmwert. Bei älteren Aktoren setzt man normalerweise den Ü Flag bei bei Wert-Objekt/ Dimmen Absolut und verknüpft den Status als Sendend. Doch leider funktioniert dies bei mir nicht. Hat jemand zufällig noch einen anderen Tipp? Für die Darstellung in der Visualisierung oder am Glastaster wäre es sehr hilfreich.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Es gibt nicht zufällig noch ein Status Objekt, das nur freigeschaltet werden muss?
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Die Applikation ist wirklich sehr klein, und einen Punkt zur freischaltenung von weiteren Status Objekten ist nicht zu finden. Es ist auch ein sehr alter Aktor ca. 10/15 Jahre alt.

Kommentar

Dann schaff dir ein paar LEDs an, dann brauchst du eh einen neuen Aktor

Kommentar

Habe hier schon zwei MDT Dimmaktoren voll belegt. Der Merten war relativ Preiswert und für einen weiteren Lichtkreis gedacht. Das Dimmverhalten mit LEDs ist trotz des alten Aktors ziemlich gut.

Hätte ja sein können, dass jemand den gleichen Aktor hat oder einen Tipp für mich hat

Kommentar

Zitat von jardin Beitrag anzeigen
            Doch leider funktioniert dies bei mir nicht.
            Welche GA ist die Steuerung und welche der Status?

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
              Welche GA ist die Steuerung und welche der Status?
              2/1/130 Schalten
              2/1/131 Schalten Status
              2/1/132 Dimmen Relativ
              2/1/133 Dimmen Absolut
              2/1/134 Dimmen Status

Kommentar

Wenn am KO-3 das L-Flag gesetzt wird, dann wird der aktuelle Status als GroupValueResponse auf "2/1/134 Dimmen Status" als Antwort auf ein GroupValueRead geliefert.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                  Wenn am KO-3 das L-Flag gesetzt wird, dann wird der aktuelle Status als GroupValueResponse auf "2/1/134 Dimmen Status" als Antwort auf ein GroupValueRead geliefert.
                  Habe ich auch schon einmal getestet gehabt. Hat aber kein geändertes Verhalten dargestellt.
                  In der Applikation habe ich die Rückmeldung mal über das Schaltobjekt eingestellt und den Status mit KO-1 verknüpft. Der Status EIN/ AUS wird auch sofort mitgeteilt jedoch nicht der aktuelle Dimmwert über KO-3. Das setzten des absoluten Dimmwerts funktioniert auch.
                  You do not have permission to view this gallery.
                  This gallery has 2 photos.

Kommentar

Hat aber kein geändertes Verhalten dargestellt.
                    Daraus kann ich nicht erkennen, ob der Dimmaktor mit GroupValueResponse geantwortet hat.

Der Status EIN/ AUS wird auch sofort mitgeteilt jedoch nicht der aktuelle Dimmwert über KO-3
                    Das ist eine "erhöhte" Erwartung als "liefert den aktuellen Status vom Dimmwert"! Der Unterschied besteht darin, wer die Initiative ergreift. Der Glastaster kann das nicht; wie sieht es mit der Visualisierung aus?

Für die Darstellung in der Visualisierung oder am Glastaster ...
                    sehe ich zwei unterschiedliche Lösungsansätze:
                    1. Die Visualisierung kann zu sinnvollen Zeitpunkten intelligent den aktuellen Status vom Dimmwert abfragen mit GroupValueRead; der Wert wird dann über die Status-GA an Glastaster und Visu gesendet.
                    2. Die Anzeige erfolgt mit der GA für das Setzten des absoluten Dimmwerts.

Kommentar

Lädt...
                    X