Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB Schaltaktor reagiert nur auf ETS-Befehle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schau doch mal nach der Firmeware-Version von dem Gerät.

https://my.knx.org/shop/product?prod...are-update-2-0

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
      Selbes Fehlerbild Aktor lässt sich über die ETS bedienen, und über Taster, wenn die Kabellänge nicht mehr als 5m beträgt.
      Von der Funktion der Buskommunikation (also der elektronischen Betrachtung) ist das nicht nachvollziehbar. Die Leitungslänge kann es (in dieser Größenordnung) nicht sein.

Ich halte die Schlussfolgerung für nicht plausibel, das wird ein anderer Effekt gewesen sein der falsch interpretiert wurde.

Kommentar

Zum Glück gibt's ja einen gescheiten hier, und alle anderen sind scheinbar zu Doof! Danke für die Erklärung Herr Doktor! Wie gesagt der Kollege hat da 2 Tage zugebracht, auch mit 30m Busleitung auf Bund zwischen Aktor und Taster ging es nicht. Der Aufbau bestand aus SV-> 10cm Busleitung -> Aktor -> 3m Busleitung -> Taster.

bei längerer Busleitung konnte der Aktor nur mit der ETS geschaltet werden. Ach ja, die USB Schnittstelle war auch noch irgendwo mit drangeklemmt (Weis aber nicht wo). Übrigens hat es auch mit der ETS funktioniert, wenn die USB Schnittstelle am ursprünglichen Einbauort des Tasters direkt am Taster angeklemmt wurde. Also ETS schalten ging, Taster nicht.
        Zuletzt geändert von vento66; 24.01.2021, 20:12.

Kommentar

Die ABB Update 2.0 habe ich runter geladen. Er findet aber keine Geräte zur AKtualisierung im Projekt. Auch nicht meine älteren 12.16.2.1 oder die Spannungsversorgung. Das mit der Leitungslänge erschließt sich mir nicht wirklich. Aber woran soll es sonst liegen?
          Mit dem MDT Aktor lief alles wunderbar.

Clipboard01.jpg

Kommentar

Wie gesagt, soll der Herr Doktor sich einen Kopf machen, Der Kollege hatte alles getauscht SV, Busklemmen etc. Nachdem der Aktor auf MDT getauscht wurde, lief es auch mit der bestehenden Verkabelung. Keine Ahnung was da schief läuft, aber die Symptome waren genau die selben. Ich werd Dich aber nicht abhalten wollen weiter zu suchen, das war nur als Info für Dich gedacht.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
              Zum Glück gibt's ja einen gescheiten hier, und alle anderen sind scheinbar zu Doof!

einen „Gescheiten“ schreibt man übrigens gross, „doof“ dafür klein.

Im übrigen bin ich der gleichen Meinung wie der Herr Doktor!

Und warum bist du so agressiv, läuft gerade was nicht bei Dir?
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Nö. läuft gut! Danke der Nachfrage!

Kommentar

Ich wollte hier gewiss keinen Streit lostreten ...sondern nur ein paar Tipps. Ich habe bei ABB bzgl. des Problems angefragt.

Kommentar

Jungs, es nervt. Entspannt euch.
                    Gruß Matthias
                    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ein Firmwareupdate ist hier zwingend erforderlich! Wenn die Aktoren in der ABB-APP nicht gefunden werden, muss der Abstand zwischen Spannungsversorgung und Aktor verkürzt werden. Nach dem Update auf Firmwareversion 0.1.3 läuft wieder alles. Habe ich in den letzten zwei Wochen mehrfach durchgeführt.

Kommentar

Ich sehe gerade, dass ich eine ander APP benutzt habe. Mit dem "ABB KNX Bus Update" läuft es.

Kommentar

michibu Besten Dank! das war der goldene Tipp. Jetzt geht es . Die Updates gehen nur mit dem "ABB KNX Bus Update" obwohl die "ABB Firmware-Update 2.02 als Nachfolgeapp beworben wird.
                          Vielen Dank nochmal an alle!

Kommentar

Lädt...
                          X