Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abfrage Varta Storage Element via XML

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS411 Abfrage Varta Storage Element via XML

Hallo hat jemand eine Abfrage des Ladezustandes und den sonstigen Infos von einem Varta Storage Element am laufen?
    Wie ich gesehen habe kann man per Http eine xml Datei abfragen.
    Ich habe aber keine Ahnung wie man das dann umsetzen und Visualisieren kann.

Würde mich freuen wenn mir jemand einen Lösungsansatz aufzeigen kann.

Schöne Grüße aus Stuttgart

Schau mal in meinen Thread wo die XML Abfrage von Homematic beschrieben ist, das geht genau gleich!!

https://knx-user-forum.de/forum/öffe...30#post1605730

Kommentar

Moin!

Ich hab aus einem meiner Projekte die Webabfrage und die Logik zur Umrechnung der Werte mal angehängt. Ich frage aber nur die aktuelle Ladung/Entladung (die kommt auf einem Objekt als positiver oder negativer Wert), den Ladezustand in Prozent (der kommt als 3-stelliger Wert - 985 bedeutet also 98,5%) und den Batteriestatus ab.

Grüße

Olaf
      Angehängte Dateien
      Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Hallo Olaf,

so was habe ich gebraucht. Hat auch soweit geklappt. Jetzt habe ich dazu nur eine frage, muss ich den Datenabruf anstoßen oder passiert das alleine?

Grüße

Micha

Kommentar

Eine Webabfrage musst du immer starten mit einer Logik. Am besten mit einem Telegrammgenerator, dort kannst dann auch den Rhythmus der Abfrage steuern!

Kommentar

Hallo zusammen,

soweit läuft alles. nur der Status stimmt irgendwie nicht, er zeigt mir im Text "Aktiv" an.
            Wenn ich im HSMonitor schaue wird eigentlich der Status Standby empfangen.

Hat da jemand eine Idee?

Grüße Micha

Kommentar

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
              Moin!

Ich hab aus einem meiner Projekte die Webabfrage und die Logik zur Umrechnung der Werte mal angehängt. Ich frage aber nur die aktuelle Ladung/Entladung (die kommt auf einem Objekt als positiver oder negativer Wert), den Ladezustand in Prozent (der kommt als 3-stelliger Wert - 985 bedeutet also 98,5%) und den Batteriestatus ab.

Grüße

Olaf
              Hallo Hightech,
              ich habe gerade deine Logik importiert jedoch finde ich nicht den richtigen Weg....
              Der Experte sagt mir beim Aufruf der Logik, dass bestimmte Bausteine nicht mehr vorhanden sind. -> Ich weis nicht wieso.
              Ist die Logik so richtig?
              Danke dir im Voraus.
              Gruß Bora
              Angehängte Dateien

Kommentar

Wenn du die Logik öffnest, sagt dir der Experte ja welche LBS fehlen.
                Einfach nach diesen im Downloadbereich suchen und in den Experten importieren.

Kommentar

Da fehlen die Bausteine 14160 und 13318, beide hier aus dem Downloadbereich.

Kommentar

danit und Hightech Vielen DANK!!!

Kommentar

An dieser Stelle habe ich gleich noch eine Frage:
                      Wie habt ihr das ganze im QC visualisiert?
                      Gibt es da FV oder macht ihr das als Wert im Quadranten?

Kommentar

Hallo!

Gern geschehen :-)

Ich nutze den QC nicht... hab es in einer freien HS-Visu eingebaut.

Grüße

Olaf

Kommentar

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
                          Moin!

Grüße

Olaf
                          Kann ich diese Logik irgendwie auch in meinem Gira X1 verwenden?

Habe genau das gleiche Problem, dass ich gerne einige Parameter meines Varta Elements-Akkus abfragen und visualisieren möchte.

Kommentar

Sorry, beim X1 bin ich gar nicht fit.... aber soweit ich weiß, ist der vom Aufbau ganz anders und die Logiken aus dem HS sind nicht so einfach adaptierbar!

Kommentar

Lädt...
                            X