Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AZI Statusrückmeldung aktiv/passiv

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT AZI Statusrückmeldung aktiv/passiv

Hi,

wollte jetzt diesen Aktor bestellen und habe eine Frage bezüglich der Statusrückmeldung.
    In der Beschreibung steht, Status/Rückmeldung aktiv/passiv.

Im ETS finde ich aber keine Einstellung desbezüglich?
    Da kann man nichts einstellen wie z.B. bei meine anderem MDT Kompakt.

Wie wird der Status jetzt gesendet immer oder nur bei Änderung?

Gruß
    Thomas

Steht auch in der Anleitung:

Beispiel:
    Seite 41...
    - Wert bei Änderung senden
    - nicht senden, 5%-75%

und
    - Wert zyklisch senden
    - nicht senden, 5 min - 24h

Steht auf verschiedenen Seiten beschrieben.

Werkseinstellung ist "nicht senden". Möchte man aktiv den Wert haben, lässt man ihn ab einer Bestimmten Änderung und/oder zyklisch senden.

Viele Grüße
    Nils

Zuletzt geändert von Marino; 25.01.2021, 13:57.

Kommentar

Hi,

danke das habe ich gelesen, aber ich meine den Zustand des Aktors (EIN/AUS), Seite 10 "Status" "Dieses Kommunikationsobjekt erscheint nur nach Aktivierung und entsprechender Auswahloption und dient als Zustandsanzeige und gibt seinen aktuellen Status an die schaltenden Taster, damit diese in jedem Fall umschalten können."

Dazu gibt es aber in der ETS keine Einstellung.... (ich habe mir die Applikation probeweise geladen...)

Gruß
      Thomas
      Zuletzt geändert von kobza; 25.01.2021, 14:02.

Kommentar

Da musste ich auch erst noch einmal nachlesen. Ich habe den Status für Visu natürlich verbunden und sehe ihn automatisch, wenn geschaltet wird, wie bei jedem anderen Aktor auch.

Ich glaube eher, dass damit gemeint ist, dass man unter "Kanal A" (A-F) und dann unter "Kanaleinstellung" den Kanal aktivieren muss. Da kann man "nicht aktiv", "Schaltausgang" und "Treppenlicht" wählen. Steht auf S. 7 als Funktionen.

Als "Schaltausgang" wäre das die entsprechende Aktivierung. "Treppenlicht" natürlich auch. Steht der Ausgang auf "nicht aktiv", sind keine KO's für den Kanal sichtbar (gerade auch noch getestet).

Ob mit der Option nun Schließer oder Öffner gemeint wäre und wann dann genau welcher Status gesendet wird, müsste ich raten oder an einem freien Kanal ausprobieren. Ob sich das unterscheidet?
        Bei einem Öffner müsste der Kanal ja geschaltet sein und ausgeschaltet werden mit Befehl "1". Denn die Mechanik ist ja weiterhin gleich. Damit könnte sich der Status dann auch umdrehen.

Viele Grüße
        Nils
        Zuletzt geändert von Marino; 25.01.2021, 14:17.

Kommentar

Alles klar danke Dir. Ich habe es so verstanden das man es auch einstellen kann (wie beim meine anderem MDT Kompakt Aktor) Senden bei Änderung / oder Immer...
          Aber wenn Status geupdated wird (wann wäre noch zu klären...) dann wäre da ok für mich.

Grüße
          Thomas

Kommentar

Wenn das Statusobjekt vorhanden ist, sendet es auch bei An/Aus.
            Gruß Florian

Kommentar

Das Statusobjekt (an/aus) schaltet immer den Schaltzustand bei Änderung und lässt sich auslesen. Ich wüsste nicht, dass das extra zyklisch gesendet wird.
              Wie bei jedem anderen Aktor auch. Auch falls es missverständlich aus der Anleitung rüber gekommen sein sollte oder weil ich zuerst dachte, Du meinst das Senden von anderen Werten oder Zählern.

Viele Grüße
              Nils

Kommentar

Lädt...
              X