Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schalter fürs Schlafzimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Schalter fürs Schlafzimmer

Hallo Leute,
    unser Haus ist jetzt endlich so weit, dass es ans Bestellen der KNX-Geräte geht, jetzt kann ich aber keinen passenden Schalter fürs Schlafzimmer finden. In den übrigen Zimmern sind einige GIRA 3er Tastsensoren oder E2 auf 4er Taster-Busankoppler geplant, ein Z38i im Wohnzimmer, Präsenzmelder in häufig genutzen Bereichen und eine Visu übers Wiregate für mobile Geräte.

Im Schlafzimmer sollten die folgenden Punkte möglich sein:

1. Deckenlicht ein/aus (ja, der Bewegungsmelder unterm Bett ist auch geplant)
    2. Licht zentral ein/aus
    3. Leselampe rechts ein/aus
    4. Leselampe links ein/aus
    5. Rolladen 1 hoch/runter
    6. Rolladen 2 hoch/runter (andere Wand, morgends zieht die Sonne um unser Schlafzimmer rum, daher wünschenswert extra bedienbar zusätzlich zur Automatik)

Das ganze sollte jetzt noch möglichst smart, also ohne große Schalterbatterie aber mit hohem WAF, zu bedienen sein und die Tasten sollte man auch noch schlaftrunken ertasten können (direkt über dem Bett geplant), daher meine Frage an die KNX-Erfahrenen nach euren Tipps, was man hier zur Bedienung am besten einsetzen kann.

Schon mal vielen Dank,
    Alexander

Hoi Alexander

Schon mal über Szenen nachgedacht?

Oder eventuell ein ZAS?
    Grüsse Bodo
    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

ich habe das mit einem 3-fach taster neben dem Bett gelöst, der Rest geht über die Fernbedienung vom Fernseher

der 3-fach kann bei mir:
      Lich SZ an / aus
      Zentral aus alles
      Telefon - AB an / aus

Dann noch den Überfalltaster der EMA ca 50 cm daneben.

Der Rest ( Läden, Lichter... ) geht über die Fernbedienung und den IR-Trans.

Zusätzlich habe ich seitlich am Nachttisch noch ein Micovis eingebaut, welches ich bequem auch bei liegen sehen kann. Dort ist dann Uhrzeit, Datum und Wecker eingespielt. Auf den Unterseiten die restlichen - untergeordneten - Funktionen.
      never fummel a running system...

Kommentar

Hab nen Berker B.Iq 6 fach neben jedem Bett und wie folgt belegt.

1. Leselampe links
        2. Leselampe rechts
        3. Schlafenmodus
        4. Rolladen auf/ab 2 St. Süden und Osten
        5. Deckenlicht
        6. Fernseher aus

1. Deckenlicht ein/aus (ja, der Bewegungsmelder unterm Bett ist auch geplant)
        Habe ich auch drauf , aber bisher nicht einmal gedrückt , wenn man im Bett liegt nutzt man die Leselampe...
        2. Licht zentral ein/aus
        Zentral an brauche ich nicht , Zentral aus wenn beide schlafen.
        5. Rolladen 1 hoch/runter
        unsmart , habe ich aber auch nicht geglaubt könnte fast jeden Rollo mit ner Taste fahren , macht man nicht soll automatisch gehen und geht auch.
        6. Rolladen 2 hoch/runter (andere Wand, morgends zieht die Sonne um unser Schlafzimmer rum, daher wünschenswert extra bedienbar zusätzlich zur Automatik)
        Stichwort Beschatung , die willst du doch nicht mit Tastern lösen oder ???
        7. Alarm Erdgeschoss scharf/unscharf
        Wenn beide schlafen Alarm im EG aktiv..
        greetz Benni

Smart Home, Smart Heart – wir spenden Trösterbären für Kinder. Jetzt mitmachen

Kommentar

Schon mal schönen Dank für die Infos, habe mich auch schon näher mit dem ZAS beschäftigt, nur fehlen mir da noch 2 Funktionen:
          - kurzer/langer Tastendruck frei parametrierbar
          - Anzeige beliebiger Textmeldungen (via Wiregate generiert, bräuchte ich eigentlich für neben die Haustüre)
          Oder habe ich die Funktionen in der Applikation übersehen?

Kommentar

Lädt...
          X