Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitabgleich beim HS-Start

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Zeitabgleich beim HS-Start

Ich lasse bei meinem HS die Zeit per NTP abgleichen, dies geschieht ja täglich um die gleiche Uhrzeit. Der HS liefert dann stündlich die aktuelle Zeit auf den Bus für die anderen Geräte.

Das funktioniert soweit auch ganz gut, nur hatten wir einen längeren Stromausfall, nach dem die Uhr des HS um 10 Minuten falsch ging. Dies dauerte logischerweise bis zum nächsten planmäßigen NTP-Abgleich. Nun meine Frage: Kann man irgendwie erreichen, daß der HS beim Neustart einen Zeitabgleich macht? Das wäre ja grundsätzlich eine sinnvolle Funktion. Sollte das mit Bordmitteln nicht machbar sein, dann hätte ich im Netzwerk noch einen OS X Server mit NTP-Service und einen Debian-Rechner mit eibd (und eigener Bus-Schnittstelle) zur Verfügung, aber ich würde doch eine HS-interne Lösung bevorzugen.

Marcus

HS-Intern ist es so im Moment nicht möglich.

Kommentar

Das ist ja ärgerlich. Eigentlich würde man erwarten, dass beim Systemstart grundsätzlich die Uhr gestellt wird. Na gut, dann muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Marcus

Kommentar

Stimmt so nicht ganz
        Die Hilfe schreibt:
        Achtung: Stellt man die Uhr über den Zeitpunkt des im Experten hinterlegten Abgleichzeitpunktes hinaus in die Zukunft, wird sofort ein Zeitabgleich durchgeführt!
        Gruss aus Radevormwald
        Michel

Kommentar

Das ist aber auch nicht hilfreich, weil das wieder einen manuellen Eingriff erfordert. Da kann ich ja gleich die richtige Uhrzeit eingeben.

Mich wunderts eh, dass ein Stromausfall von einer guten Stunde eine so große Zeitdifferenz verursacht hat. Ich werd mal nach der BIOS-Batterie sehen, denn so ungenau kann der RTC auf dem Board eigentlich nicht sein.

Marcus

Kommentar

Keine Ahnung, ob das auch funktioniert:
            einfach nacdem Systemstart im GLE eine Logik implementieren welche die Uhr im HS vorstellt...(zb 1 Tag)...
            EPIX
            ...und möge der Saft mit euch sein...
            Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Bevor ihr hier viel Arbeit reinsteckt, würde ich einfach noch etwas warten
              Gruss aus Radevormwald
              Michel

Kommentar

ob, aber dann kann ich auch genausogut an den Gardasee fahren....
                *undtschüss*
                EPIX
                ...und möge der Saft mit euch sein...
                Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
                  Bevor ihr hier viel Arbeit reinsteckt, würde ich einfach noch etwas warten
                  Super! Sollte ja nicht schwierig sein, dass man in ein Expertenupdate einzukippen. Getriggert per KO und gut ist :-)

Kommentar

Lädt...
                  X