Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Installation Aktoren nur als UP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB KNX Installation Aktoren nur als UP

Hallo erstmal,

ich bin neu in dem Forum und habe da mal eine Frage.
    Ich bin gerade bei einen Neubau wobei ein gewisser Teil mit einer Steuerung ausgestattet werden soll.
    KNX ist zwar neu für mich aber ich bin in der SPS Programmierung (Siemens, Beckhoff) zuhause, sollte also nicht das große Problem werden.

Meine Frage ist jetzt aber:
    Spricht was dagegen die Aktoren (in erster Linie Dimmer & Rolläden/Raffstore) als UP Aktoren auszuführen. Mir schwebt vor den Aktor in dieselbe Dose zu geben wie den Taster. Das müsste doch gehen, oder sollte ich von der Idee Abstand nehmen?

robert

Deine Idee macht vor allem aus Kostengründen keinen Sinn.

Schau dir mal an, was ein 12-fach Aktor für REG kostet und im Vergleich dazu ein 1-fach oder 2-fach unter Putz
    Gruß Ralf

Kommentar

Geht aber manchmal nicht anders.... machen würde ich das auch nich, aber in manachen Situation hillft das weiter. Von daher könnte sowas für Dich interessant sein.

http://download.gira.de/data2/21643110.pdf

http://download.gira.de/data2/21653110.pdf

Gruß

Jan

Kommentar

Strom-Belastbarkeit, Funktionsumfang, Flexibilität, Verkabelungs- und Installationsaufwand, sowie Geräuschentwicklung und Preis sprechen gegen UP Aktoren.

Meine Meinung: Nur wo wirklich notwendig sollte man auf UP-Aktoren setzen.
        BR
        Marc

Kommentar

Danke erstmal,

das es kostenseitig teurer ist als REG Module ist mir Klar.

Strom-Belastbarkeit, Funktionsumfang, Flexibilität, Verkabelungs- und Installationsaufwand, sowie Geräuschentwicklung und Preis sprechen gegen UP Aktoren.
          D.h. UP Aktoren haben einen anderen Funktionsumfang? Ist das generell so oder arbeiten manche Hersteller so?

Kommentar

Lädt...
          X