Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Position BWM auf 2 Etagen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Position BWM auf 2 Etagen

Hallo zusammen,

ich hab jetzt lange gesucht, aber nichts gefunden, was meinem Problem nahe kommt. Ich habe den Flur aus der Skitzze. Länge ist ca. 4m, Breite ist ca 2m. Die Treppe führt aus dem EG ins OG, unter der Treppe befindet sich eine weitere Treppe in den Keller (durch die Kellertür), über der Treppe befindet sich auch eine Treppe, aus dem OG ins DG.

im OG besteht der Flur nur aus dem kleinen Stück vor der Treppe, die Türen da habe ich mal blau skizziert. Sowohl im EG als auch im OG sind die Wänder der Treppe zum Flur bzw. zum Raum hin geschlossen.

Ich möchte, dass sowohl wenn man aus dem WZ kommt, als auch wenn man aus dem Keller oder durch die Haustür kommt das Licht angeht, und wenn man im OG aus einem der beiden Zimmer kommt.

Ist die Positionierung der BWM so ok? Ich dachte an zwei UP258 in 2,20m Höhe, von Siemens, die funktionieren bei mir in der Küche wunderbar.

Gruss,

der Jan
    Angehängte Dateien
    KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Sollte grundsätzlich passen. Wichtig ist immer, das BWM´s möglichst quer zur Bewegungsrichtung plaziert werden.
    In deinem Fall würde ich schauen, ob der EG-BWM, also der für WZ und Hautür, nicht möglichst in der Mitte zwischen beiden Türen angebracht werden kann, denn je weiter die Entfernung desto grösser sind die Sektoren, die man für die Erkennung durchschreiten muss.

Würde der BWM beispielsweise nah der Haustür montiert, müsstest du schon einige Schritte aus dem WZ machen, damit du erkannt wirst.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

Kommentar

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
      In deinem Fall würde ich schauen, ob der EG-BWM, also der für WZ und Hautür, nicht möglichst in der Mitte zwischen beiden Türen angebracht werden kann, denn je weiter die Entfernung desto grösser sind die Sektoren, die man für die Erkennung durchschreiten muss.
      Ich hatte bedenken, dass er mich dann erst sieht, wenn ich um die Ecke komme, wenn ich aus dem Keller durch die Tür ins EG gehe, weil die linke untere Ecke auf dem Bild dann quasi aus dem Blickfeld rutscht.

Gruss,

der Jan
      KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Lädt...
      X