Warum sind viele Wetterstationen eigentlich aus billig (den Fotos nach zu urteilen) aussehendem transparentem Kunststoff? Ist das einfach Design, oder gibt einen objektiven Vorteil?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wetterstation
Einklappen
X
-
Zitat von McKenna Beitrag anzeigenHälts du nichts von der Elsner Suntracer Pro? Oder kannst du sagen das Ding ist sein Geld gerecht?
Gruß
Florian
Kommentar
-
Zitat von jcd Beitrag anzeigenWarum sind viele Wetterstationen eigentlich aus billig (den Fotos nach zu urteilen) aussehendem transparentem Kunststoff?
dann können wir uns bald auch solche Geräte aus Metall auf's Dach setzen: 2D-Ultraschall-Anemometer
oder hat das ohnehin bereits jemand ausprobiert?
Einen Preis hab' ich dafür leider noch nicht gefunden.
Ich wäre ohnehin dafür, Regen- Wind- und andere Sensoren getrennt zu montieren und bei Ausfall dann auch getrennt zu tauschen.
Um 2.000 € sollte so ein Konzept eigentlich bereits realisierbar sein.
Walter
Kommentar
-
Zitat von scw2wi Beitrag anzeigenEinen Preis hab' ich dafür leider noch nicht gefunden.
Kommentar
-
Zitat von hari2 Beitrag anzeigenAnbindung an den Bus ist halt ein Thema, ausserdem macht eine KNX Wetterstation ja mehr als die reine Erfassung der Messwerte.
ABB WZ/S 1.3.1.2 Anbindung der Sensoren über RS 485, Auswertung ohne Fassadensteuerung
ABB WS/S 4.1.1.2 Anbindung der Sensoren über analoge Schnittstellen, Auswertung inkl. Fassadensteuerung
Das 2. davon ist für bis zu 4 beliebige Sensoren geeignet.
Leider wird man damit aber nicht auskommen, wenn dann auch noch Helligkeit und Temp. dazukommt.
Mein Konzept wäre daher folgendes.
3x Helligkeit, Dämmerung, Temp., ev. auch noch Luft-Feuchte & Druck über eine simple KNX-Wetterstation.
2D-Anemometer (Windstärke + Richtung) und Regensensor (mit Heizplatte) über die ABB WS/S 4.1.1.2
In Summe landet man auch damit wieder bei 2000 €, hat aber dann teilweise (zumindest für Wind & Regen) hochwertige und auch einzeln austauschbare Komponenten mit geringerer Ausfallrate.
Da ein Haus für mehr als 50 Jahre geplant wird, sollte die Wetterstation kein Wegwerfprodukt sein, das man ähnlich häufig tauscht wie Filtereinsätze.
Walter
Kommentar
-
Hmm also kurzes Update:
Ich habe mich für die Theben mit GPS entschieden.
Hat nicht nur in meinen Augen ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis und Elektronik auf dem Dach ist und bleibt nummal eine Frage der Haltbarkeit.
Die Differenz zur Suntracer beträgt 750 Euro mehr - da passt locker eine zweite Theben rein. So sehr ich mir die Suntracer gerne geholt hätte - für mein großes EFH einfach zu mächtig.
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
C gibt es immer noch keine Wetterstation mit Secure.Also gar keine!
Kommentar
-
Naja, grundsätzlich erst Mal nichts. Ist bestimmt 'n gutes Produkt für 'nen guten Preis, aber eben nicht KNX Secure. Und damit möchte ich nicht die vielfach hier geführte Diskussion zu "das braucht auch kein Mensch in Kupfer" lostreten - ich selbst plane 'ne Außenlinie, aber hätte es eben gern trotzdem Secure falls doch mal irgendwo da noch 'n RF-Gateway kommt und weil ich im weitesten Sinne in dem Themenkomplex arbeite. Dass ich voraussichtlich zu keinem Zeitpunkt im Leben den Nutzen daraus tragen werde, der dem definitiv eintretenden Aufwand und der schlechteren Diagnosefähigkeit gegenübersteht, werde ich unter Liebhaberei verbuchen.
Kommentar
-
Irgendwie ist das ganze KNX Secure für mich reines Marketing. KNX Secure ist und wird für mich nie einen sicherheitsrelevanten Prozess ersetzen können … Was interessiert es den …. Der aufm Dach mein Licht an und ausschalten kann … Heizung oder Lüftung ändert …. Mehr kann er eh nicht…
Alles andere ist Autark
Kommentar
Kommentar