Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmbereich DALI: Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Dimmbereich DALI: Problem

Hallo Zusammen!
    Hab mein Haus vollständig auf KNX - im Büro LED Spots die mit einem DALI Trafo angefahren werden.
    Verwende (noch!!) ein altes ABB DALI-Gateway DG/S 1.1.
    Ich war erstmals komplett verwundert, als ich nicht unter ca. 50% dimmen konnte - dann fand ich den Beitrag aus 2009:
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...i-dali-dimmern

Ist das noch Stand der Dinge?
    Hab ich mit dem Trafo keine andere Möglichkeit oder kann das ein neues Gateway (das ich ohnehin anschaffe).

Danke und LG
    Morly

Problem: Die Dimmung deines ELG regelt nicht die Spannung, sondern den Strom, siehe Datenblatt Seite 4
    Außerdem ist der minimale Dimmwert 4% des Nennstroms.

Deine Spots sind aber Konstantspannung und vielleicht ist die Last in deinem Fall gar nicht der Nennstrom, sondern weniger. Dann reduziert sich der nutzbare Regelbereich.

Die Werbung von Luxvenum ist an der Stelle also in mehrfacher Hinsicht falsch.

Lösungsvorschlag: Wechsel auf PWM-Dimmung. Netzteil mit eingebautem DALI-Dimmer ist Meanwell PWM-60-24 DA bzw. für 120W dann PWM-120-24 DA. Der Suffix DA steht für die DALI-Version, es gibt auch eine KNX-Version und weitere Bussysteme.

Kommentar

Alles klar, Danke Volker!
      Also falscher ELG.
      Meanwell DALI Dimmer gefällt mir - auch preislich OK. Kannst mir auch ne Hutschienenversion empfehlen?

Kommentar

Zitat von morly Beitrag anzeigen
        Kannst mir auch ne Hutschienenversion empfehlen?
        Gibt es davon nicht.

Für REG wären es die hier andauernd diskutierten Lösungen mit KNX REG-Controller und separatem Netzteil. Also KNX.
        Lunatone hat aber auch was für REG als DALI.

Kommentar

Lädt...
        X