Ich habe ein Schütz bei meinen CEE Dosen 16A und 32A geschalten. Da brauche ich auch keine so hoch aufgelösten Strommesswerte, sondern habe da einfach nur einen Stromzähler hinter dem FI. An den Herd kommt ein AZI.
Schütz + Schaltkanal + Zählerlement 3 phasig brauchen mehr Platz und sind am Ende auch nicht günstiger. Und 3Kanale AZI + Schütz + 4.Schaltkanal ist dann schon fast paranoid.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Herd Drehstrom über Schaltaktor oder Schütz dazwischen?
Einklappen
X
-
Leute wir reden hier von 16A theoretischem maximal Wert je Phase. Hab erstmal alle Platte im Boostmodus an, um auf 11kW zu kommen. Die AZI gehen bis 20A. Und dann schaltet man auch nicht dauernd unter Last. Da würde ich niemals mit einem Schütz arbeiten. Der kostet ja auch nochmal Strom. Alles viel kompliziert...
Einen Kommentar schreiben:
-
Also ich glaube das schon. 11kW sind 16A je Phase und die Relais im AZI sind für 16/20A ausgelegt.
Und das sicher auch für ein paar mehr Schaltspiele.
-
Naja, im Normalfall schaltet man keine >11kW ab.Vergessen, aus Versehen angeschaltet (z.B. durch) Katzen oder hart abgeschaltet durch RWM? Da sehe ich kein Problem die Kontakte mit Aktor freizuschalten und würde mir persönlich das Schütz sparen. Das kann der Aktor ab, denn im Normalfall schaltet man weniger bis nahezu gar nichts. Im Brandfall (RWM) wäre es mir egal, denn entweder fackelt alles ab, dann habe ich andere Probleme oder der Aktor hat abgeschaltet und es im Pechfall echt nicht überlebt, was ich nach Aussage von hjk nicht glaube.
Eine Preisfrage kann es natürlich sein, denn Schütz + ein billiger Aktorkanal sind günstiger als 3 Aktorenkanäle, auch wenn es kein AZI ist.
Mein RWM in der Küche hat 1x ausgelöst in 6 Jahren und das durch eigene Dummheit (Rauchkammer weiterhin aktiv). Nur so am Rande.
Aber machen darf das ja jeder, wie er meint. Wenn es notwendig ist, abzuschalten und das unter Vollast, dann hat das seinen Grund und es ist in meinen Augen dann sogar verschmerzbar, wenn der Aktor Schaden nehmen würde, da er als Sicherheitselement hergehalten hat. In allen anderen Fällen wird einfach nur nahezu lastfrei geschaltet.
EDIT:
Da hat hjk wohl geantwortet, während ich geschrieben hat. Das trifft es natürlich auf den Punkt.Zuletzt geändert von Marino; 09.02.2021, 22:15.
-
Vollkommen unnötig. Die AZI haben da überhaupt kein Problem mit.
-
Ein Schütz unterscheidet sich von einem Relais durch die Mechanik (Zuganker statt Klappanker, durch die doppelte Unterbrechung und oft mit Funkenlöschkammern) und dadurch das sie mehrere Phasen gleichzeitig schalten.
Sie sind halt einfach für das schalten von größeren Lasten gemacht.
Das Hager ESD440 ist für Lastart AC-3 mit 25A angegeben und damit wunderbar für einen Induktionsherd geeignet.
Der AZI schaltet den Herd bei Abwesenheit ab, wenn der Herd Lastfrei ist. Das Schütz ist nur für die RWM da um bei Fehlalarm einen Schaden zu verhindern.
Konservativ, ja.
-
Ist das wirklich kritischer als das (zulässige) Einschalten unter Last?Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenJedes Relais und jedes Schütz kann schaden nehmen, wenn man unter Last trennt.
Beim Einschalten haben wir hohe Werte je nach Last, deshalb ist das Relais spezifiziert mit 600A für 150μs. Was ist so kritisch beim Abschalten von 16A?
-
Also die 3 Phasen über den AZI schleifen ohne zu schalten und danach noch auf nen Schütz, den man mit dem 4. Aktor Kanal dann ansteuert?
-
Ein Hager Installationsschütz kostet irgendwas um die 40€. Ein AZI kostet irgendwas um 180€. Jedes Relais und jedes Schütz kann schaden nehmen, wenn man unter Last trennt. Es ist nicht unmöglich, wenn auch unwahrscheinlich, das es den AZI himmelt wenn er unter Last trennt. Deshalb das Schütz, das ist billiger. Den AZI nehme ich zur Strommessung und zum schalten des Schütz.
-
Warum ist das ein Problem?
Das sind dann pro Aktorkanal 11/3, also 3,67kW. Das sollte der Aktor abkönnen. Hatte hjk das nicht hier noch bestätigt, dass das kein Problem ist?
Viele Grüße
Nils
-
Kann man machen. Muss man aber nicht. Denn es bleibt halt leider das Problem der zulässigen Kontaktbelastbarkeit der Relais bei z.B. 11kW Induktionskochfeldern.
Gruss Stephan
-
ich fasse das mal zusammen:
ich habe alle küchengeräte über aktoren mit strommessung angeschlossen, keine schütze. eine abschaltung ist gar nicht im fokus, das machen moderne geräte von haus aus schon ganz ordentlich. es geht vor allem um die möglickeit der strommessung,
-
Alle Kochfelder, die ich bisher gesehen habe (2x Neff, 1x Miele) werden mehrphasig an 230V betrieben. Da ist nichts für 400V bzw. Dreieckschaltung ausgelegt. In der Regel 2 phasig mit 16A je Strang und 7,4-7,6kW.