Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira 0184 00 - 1fach mit Zweipunktbedienung zu wenig Gruppenzuweisungen (nur vier)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira 0184 00 - 1fach mit Zweipunktbedienung zu wenig Gruppenzuweisungen (nur vier)

Ich habe mehrere Gira 018400 - Taster-Busankoppler 1fach mit Zweipunktbedienung verbaut (u.a. in der Garage).

Dort kann ich die Wippe so konfigurieren, dass sowohl open, wie auch unten Umschalten ausgeführt wird. Weiterhin besitzt der Taster auch noch eine LED, die auf Objekt 0, 1 oder auf ein separates 3. Objekt (2) eingestellt werden kann.

Wenn ich nun die LED auf Objekt 2 stehen habe und mir da z.B. den Verriegelung Zustand einer Tür über die LED anzeigen lassen möchte, kann ich nur noch drei weitere Gruppenadressen auf die UM Taster ziehen, was bei separaten Status Gruppenadresse nun leider eine Gruppenadresse zu wenig ist - Kann dieses Verhalten vielleicht jemand bestätigen, oder mache ich irgendwo einen Fehler?

In der ETS erscheint: Die maximale Anzahl an Gruppenzuweisungen ist erreicht. Es sind keine weiteren Zuweisungen mehr möglich.
    Wenn ich das LED Objekt auf 0 und/oder 1 stelle, also keine separate Gruppenadresse vergebe, dann kann ich 2+2 Gruppenadressen auf die UM-Schalten Objekte ziehen. Es sieht so aus, als hätte der Gira 018400 nur 4 Speicherplätze für Gruppenadresse ?

Ja, das ist bei solch musealen Geräten durchaus möglich. Das ist Technik Stand 1998....

Kommentar

Mal so gesponnen: Ein paar mehr Zuweisungen müssten bei den alten Geräten gehen. Erkennt vielleicht die Applikation 2-fach Taster halt nur eine Wippe? Kann aber in Summe mehr Zuordnungen?

Kommentar

Vielen Dank für die Info! 1998 war Speicher halt noch teurer. Habe ich wohl Pech. Danke auch für den Hinweis mit dem 2-fach Taster. Nur der hat leider kein LED-Objekt - da nicht verbaut. Muss ich in den fällen wohl mit Rückmeldung auf der Schaltenden Gruppenadresse arbeiten.

Kommentar

Ich habe hier etliche Jung 2071 und 2072 (quasi das Gleiche von Jung) dort habe ich vier mögliche Applikationen für den Taster und die Teilweise auch mit LED Objekt. Bzw. die LED folgt automatisch dem Status der Wippe.

Kommentar

Lädt...
          X