Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousieaktor fährt nach Aktivierung nur kurz (1s)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• r01f
    antwortet
    Moinmoin, ich glaub ich hab die Lösung gefunden: Angeschlossen an einen Rolladenmotor funktioniert der Aktor. Anscheinend wird bei einem Rolladenmotor die Spannung auf den jeweils nicht angesteuerten Kanal so lange durchgeschaltet bis dieser die Endlage erreicht hat. Daran erkennt der Aktor anscheinend dass die Endlage erreicht ist oder noch nicht. Bei Glühbirnen zum Test ist dies nicht der Fall und der Aktor geht nach dem Schalten von einer erreichten Endlage aus da keine Spannung am nicht geschalteten Kanal anliegt...

Für alle die sich gebrauchte Jalousieaktoren von Siemens des gleichen Typs zulegen wollen eine kurze Zusammenfassung:

ETS5: Ja
    Test des Aktors:
    • nicht mit "normalen" Verbrauchern, Rolladenmotor nötig wegen autom. Endlagenerkennung

KNX-Netzteil:
    • Eigentlich klar, aber die Frage ist auch kurz aufgekommen: Auch wenn der Aktor seine Betriebsspannung selber aus L1 entnimmt wird nat. ein KNX-Netzteil für den Bus benötigt

Fazit: Siemens Jalousieaktor 5WG1 522-1AB01 lässt sich nicht mit Glühbirnen testen, es wird ein Rolladenmotor benöigt aufgrund der autom. Endlagenerkennung...

uff. Wat ne Aktion...

Tausend Dank an alle Helfer, die mich letztendlich auf den richtigen Weg gebracht haben :-)

Top Forum! :-)

Beste Grüße

Rolf
    Zuletzt geändert von r01f; 10.02.2021, 09:08.

Einen Kommentar schreiben:

• r01f
    antwortet
    Hallo zusammen,

habe nun zwei Lampen dran. Eine am A Ausgang für hoch, eine am A Ausgang für runter. Projekt noch mal neu erstellt, alle Elemente entladen und neu programmiert. Verhalten leider nachwievor unverändert:

- Bei Signal für Hoch schaltet Ausgang für hoch kurz.
    - Bei Signal für Runter schaltet Ausgang für runter kurz und danach der Ausgang für hoch kurz.

Das Verhalten ist genauso bei Bedienung über die Tasten (egal ob kurz oder lang gedrückt).

Als Zeit wurde zum Test Gesamtfrhrzeit Jalousie = 12 Sek eingestellt (minimalwert)

Wenn ich über den Busmonitor die Werte Abfrage bekomme ich immer Status 0% ...

Echt komisch das Ganze... ich bin nach wie vor ratlos

Noch ne dumme Frage: Unterscheiden sich Jalousie-Motoren? Meine haben Haben 2 x L, 1 x N, 1 x PE. Die jeweilige Endlage wird dort am Motor eingestellt. Es ist in der Beschreibung von einem Endlagenschalter die Rede (im Dok 540e10_abp.pdf siehe LInk oben zu den Siemens Seiten)... gibt es Motoren bei denen der Aktor erkennt ob sie laufen oder in Endlage sind? Falls ja, woran?

Beste Grüße vom ratlosen

Rolf
    Zuletzt geändert von r01f; 07.02.2021, 16:28.

• SvenB
    antwortet
    Fährt er denn rauf und runter nur eine Sekunde?
    Was passiert beim Handbetrieb?

hast du mal die Jalousie Stellung mit einem KO verknüpft uns abgefragt?

(nicht das du ganz unten bist und er dann nur kurz startet und du mangels Lampe nie nach oben gefahren hast..)

• knxPaul
    antwortet
    Zitat von r01f Beitrag anzeigen
    beide Birnen angeschlossen
    Garantieren kann ich das nicht, aber einen Versuch wäre es doch wert.

• r01f
    antwortet
    Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
    Der Aktor hat zwei Ausgänge mit Mittelpunkt - wie sind die beiden Glühbirnen verdrahtet?
    Hallo Paul,

hab sie an N und L angeschlossen... siehe Bild (in diesem Fall gerade "nur" eine Birne angeschlossen)

image_108639.jpg

Oder benötigt er, warum auch immer beide Birnen angeschlossen? Es sollte ja eigentlich beim Hochfahren oder Runterfahren nur ein Kanal angesteuert werden... oder hab ich da grad was übersehen (gut möglich...)?

Beste Grüße Rolf
    Zuletzt geändert von r01f; 05.02.2021, 22:00.

• knxPaul
    antwortet
    Der Aktor hat zwei Ausgänge mit Mittelpunkt - wie sind die beiden Glühbirnen verdrahtet?

• r01f
    antwortet
    Hallo zusammen,

wow, ich bin begeistert! Vielen Dank für die zahlreichen Antworten 👍

DirtyHarry stimmt, muss ich dann beachten wenn alles soweit funktioniert ;-)

knxPaul Danke fürs Raussuchen, aber das ist leider ein anderer Aktor. Es kommt bei mir 5wg1 522-1ab01 (v1.04) zum Einsatz. Dok findet sich unter. https://www.hqs.sbt.siemens.com/cps_...540e01_apb.pdf

Nachfolgend ein paar Screenshots des Projektes in ETS, ich hoffe sie treffen alles relevante enthalten:

Topologie

topologie.png

Gruppenaddressierung:

gruppenadressen.png
    Daten der Aktoren:

Jalousie Siemens (5WG1 522-1AG01)

Allgemeine Parameter:

jalousie_allgemein.png
    Kanal A

jalousie_kanal_a.png
    Kommunikations Obj (Ausschnitt)

jalousie_kom-obj.png

Lichtsensor (Theben Luna 130)

Schwelle 1 (in Gruppenadr. verwendeter Sensor)

licht_schwelle_1.png

Definiertes Sendeverhalten des Sensors

licht_sendeverhalten.png

Kann ich noch weitere Infos liefern?

Beste Grüße Rolf

• DirtyHarry
    antwortet
    Was zum eigentlichen Problem nicht entscheidend ist, aber trotzdem falsch ist:
    Zitat von r01f Beitrag anzeigen
    Überschreitung - Aus-Telegram via Lux-Sensor senden (0) -> Rollo runter
    0=Hoch und 0% sind auch Oben

• knxPaul
    antwortet
    Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
    Handbuch des Rollladenaktors
    wenn es schnell gehen soll: https://www.hqs.sbt.siemens.com/cps_...520206_apb.pdf

und die Übersicht: im Siemens Archiv
    • Auswahl := Archiv
    • Suche := 521-1AB01

• r01f
    antwortet
    Hallo Tobias,

Handbücher usw. : sende ich noch zusammen mit Screenshot. Bin gerade nicht an dem Rechner auf dem ETS installiert ist.

Auf/ab vs 100% usw. : ich hab einfach ausprobiert... nach dem auf/ab nicht funktioniert hat, hab ich mal das Verstellen mit Werten ausprobiert... war einfach ein Hoffnungslauf... eigentlich möchte ich später mal beides senden können. Auf/zu und ggf. Zwischenwerte...

Sende morgen die Daten...

Schönen Abend wünscht Rolf

• tobiasr
    antwortet
    Ein Screenshot der Geräteansicht aufdem die KommunikationsObjekte (KO) zu sehen sind und die daran verknüpften Gruppenadressen (GA) wäre gut. Zudem ein Link
    zum Handbuch des Rollladenaktors (Suchwort Gamma-TD: KNX Produktdatenbanken) wäre auch hilfreich.

Verwunderlich ist: Empfänger: Jalousie Stellung in %. Du möchtest du Auf/zu und nicht 0%/100% senden?

• r01f
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich hab einfach als sensor den Theben Luna 130 verwendet. Wenn der eingestellte Lux-Wert überschritten bzw. unterschritten wurde sendet er Telegramme. Folgende Szenarien hab ich ausprobiert:

1) Ein/Aus-Telegramme:
    - Überschreitung - Aus-Telegram via Lux-Sensor senden (0) -> Rollo runter
    - Unterschreitung - Ein-Telegram via Lux-Sensorsenden (1) -> Rollo hoch
    Empfänger: Jalousie-Aktor Jalousie zentral auf/ab

Rollo (als Ersatz ist eine Glühbirne angeschlossen) wird kurz (1s) angesteuert.

2) Werte-Telegramme:
    - Überschreitung - Wert-Telegram via Lux-Sensor senden (0%) -> Rollo runter
    - Unterschreitung - Ein-Telegram via Lux-Sensorsenden (100%) -> Rollo hoch
    Empfänger: Jalousie-Aktor Jalousie-Stellung Automatikbetr (in %)

Rollo (als Ersatz ist eine Glühbirne angeschlossen) wird kurz (1s) angesteuert.

Ist das so konfiguriert nicht so wirklich üassend oder fehlt da noch was? Müsste ich noch ein zusätzliches Telegram senden?

Gern kann ich noch z. B. einen Screenshot der Gruppenadressierung senden...

Beste Grüße Rolf

• tobiasr
    antwortet
    Sendest du auf das Lamellen-Verstell-KO? Da ist kurz fahren richtig. Du musst an das auf/ab KO (folgt idr. direkt auf das Step/Stop KO) die Gruppenadresse verknüpfen und dorthin senden.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Es steht halt an zweiter Stelle und wenn man vorher schon was gefunden hat ......
    Der Vorschlag, die Reihenfolge der Foren zu tauschen , ist abgelehnt worden.
    Gruß Florian

• SvenB
    antwortet
    (Ich frag mich manchmal, wieso es ein "KNX-Einsteiger" Forum gibt)

Lädt...
X