Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hohlwanddose unsichtbar unter Rigips vorbereiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hohlwanddose unsichtbar unter Rigips vorbereiten

Hallo,

ich möchte unter der Rigips-Decke jeweils eine Hohlwanddose für EIB und für die 230V-Abzweigung vorsehen. Die Dosen sollen nicht sichtbar sein, aber bei Bedarf leicht zu öffnen sein. Das heißt es wird entweder drüber tapeziert oder mit dünnem Streichputz überdeckt.

Leider gibt es im Handel nur Deckel für Hohlwanddosen, die weit überstehen und nicht tapetenbündig sind. So würde man immer einen Rand von einigen Millimetern sehen.

Den einzigen dosenbündigen "Tapetendeckel" den ich gefunden habe:

Seite 43 von Dietzel Univolt im Katalog Elektrorohre und Kabelschutz / Tiefbau-Produkte

HWD/TD 65 Tapetendeckel dosenbündig

Kennt jemand eine Bezugsquelle?

Hohlwand

unnötig
    - merk dir die Position und setz die Dose bei Bedarf!
    - klappt auch bei tapezierter Decke
    ich hab hunderte Dosen so gesetzt mit einem kleinen Haken kannst du dann die Leitung ranziehen!
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

Ich hab die Dose leicht versenkt eingebaut, dazu das Loch passend boren und mit einem Messer auf der sichtbaren Seite des Rigips die Kante leicht "entgraten". Dadurch sitzt die Dose 2-3mm hinter der Oberfläche der Gipsplatte. Ich hab dann einen normalen Putzdeckel für68er Dosen darauf gesetzt und die roten Federn abgeschnitten, hat bestens geklappt und ist nicht sichtbar.

Gruß Nils

Kommentar

Danke für den Tipp. Ich hatte nicht erwartet, dass es so einfach klappt.

Mit einem Fräser im Akku-Schrauber eingespannt kann man 3 mm vom Rigips abfräsen, damit die Dose bündig abschließt. Den Putzdeckel habe ich dann noch mit den zwei Schraube befestigt. Das hält gut genug, so dass man drüber spachteln kann. Die Dose ist jetzt komplett unsichtbar, lässt sich aber durch Klopfen leicht wiederfinden.

Kommentar

Lädt...
        X