Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS freie Visu Dimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS freie Visu Dimmen

Guten Abend

Möchte gerne in einer freien Visu das Dimmen nachbilden.
    Ein Button zum raufdimmen und einen zum runterdimmen.
    Ein Aus nicht erforderlich.

Wie schaffe ich es mit dem 4 Bit Objekt bei einer Betätigung einen Schritt ruafzudimmen und mit einen ander runterzudimmen.
    Ohne alles in Werte umzurechnen.

Christian

Ich habe es selber nicht versucht, aber denke du kannst das machen mit zwei toggle Funktionen. Toggle 1/0, und 9/0.
    Wenn ich eine Taster druecke, sendet diese taster 1 fuer runter, 0 fuer stop dimming, denn 9 fuer hoch dimmen, und wieder 0 fuer stop dimming.

Kommentar

Das funktioniert im Prinzip genau wie das Dimmen über einen KNX Schalter. Du brauchst dazu (wenn du auch direkt ein/aus willst) 2 GA
      die erste für Ein/Aus (1 Bit schalten), kannst du einfach über Toggle 0/1 ansteuern,
      die zweiter fürs Dimmen (4-Bit Dimmen DPT3.00x) legst du auf ein Objekt welchem du dann den Befehl "Dimmen Richtung "Hoch/Runter" ". Ich benutze Stufe 4 und kann somit mit jedem Klick in 8 Stufen von 0-100% Dimmen. Probier es mal aus, es gibt etwas Verzögerung bei der Anzeige

Kommentar

Danke

Ich denke mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
        Hab mich zu sehr drauf versteift das ich das sogenannte loslassen nicht auswerten kann.
        Aber logisch immer wenn ich klicke einen Schritt rauf oder runter.

Gute Nacht

Kommentar

Aber warum nicht einfach das Wertobjekt nehmen und als Befehl Schritt +/-? ... dann kann man die schrittweite im Kommunikationsobjekt auch exakter auf die eigenen Wünsche einstellen

Kommentar

Guten Abend

Ja das mit dem Wertobjekt hatte ich auch schon.
            Der Präsenzmelder kann auch Konstantlicht Regelung.
            Spreizt sich dann mit den Werten.
            Werde im Enausbau das Dimmobjekt auf den Präsenzmelder legen zu Verschiebung der Helligkeitregelung.

Aber Danke

Chris

Kommentar

Lädt...
            X