Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bevorzugte/weniger bevorzugte Anbieter von KNX Komponenten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bevorzugte/weniger bevorzugte Anbieter von KNX Komponenten

Hallo,

da ich neu bin wollte ich mal eine Frage in die Runde werfen:

Habt ihr bevorzugte Anbieter von KNX-Komponenten. Vor allem bei Jalousien und Dimmer?
    Gibts welche die sich besonders auszeichnen und welche die eher zu meiden sind.
    Ich habe die Marktübersichten gesehen und festgestellt, dass es doch erhebliche Unterschiede im Preis pro Kanal gibt.

Sind die höheren Preise das Wert oder bezahlt man da eher die etablierten Anbieter Namen.

Danke
    Robert

Einige Anbieter lassen sich sicher auch den Namen ein "wenig" bezahlen!

Aber so generell kann man wohl keine Empfehlung abgeben!

Ich würd sagen, dass man jeweils nach den eigenen Anforderungen seine Produkte aussuchen sollte,
    dazu muss man aber leider immer (etwas umständlich) die Applikation mal laden um dann testen zu können, was das Ding jetzt wirklich kann.

Wenn du einen HS oder ähnliches hast, brauchen die Komponenten selber nicht unbedingt noch allen möglichen Schnick-Schnack können.
    Hast du keinerlei externe Logik zur Verfügung, ist es mitunter schon ganz hilfreich, wenn man da im Aktor selber was basteln kann.

Kommentar

Meine Favoriten:

Dimmer: L&J (Metallgehäuse mit Kühlkörper, solide Verarbeitung, geringe Mindestlast und gleichzeitig beim großen Modell bis 570W/Kanal), Kanalpreis ca. 90-100 Euro

Jalousieaktor: BMS MCU-09

LG
      Christian
      Gruß, Christian
      Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
      http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

der BMS MCU-09 sieht ja schon ganz gut aus.
        Verstehe ich das richtig, dass ich den mit normalen Taster & KNX steuern kann. D.h. zu den Jalousien/Rollos normal Taster die es steuern und gleichzeitig kann man per KNX (z.b. alle auf/zu, Sonnenstand) steuern.

Oder geht's nur entweder/oder.
        Ist das eigentlich ein Griesser?

Oder sollte man beim Dimmen auf DALI setzen. KNX <--> DALI Gateway?
        Dimmen scheint ja nicht so die Stärke von KNX zu sein?

Kommentar

Zitat von robert1210 Beitrag anzeigen
          der BMS MCU-09 sieht ja schon ganz gut aus.
          Verstehe ich das richtig, dass ich den mit normalen Taster & KNX steuern kann. D.h. zu den Jalousien/Rollos normal Taster die es steuern und gleichzeitig kann man per KNX (z.b. alle auf/zu, Sonnenstand) steuern.

Oder geht's nur entweder/oder.
          Ist das eigentlich ein Griesser?
          Nein, BMS hat diesen bisher für Griesser gefertigt und vertreibt diesen nun unter eigenem Namen.

Du kannst dort entweder normale Taster anschließen, oder die Binäreingänge für die Fensterkontakte verwenden.

Zitat von robert1210 Beitrag anzeigen

Oder sollte man beim Dimmen auf DALI setzen. KNX <--> DALI Gateway?
          Dimmen scheint ja nicht so die Stärke von KNX zu sein?
          Das ist letztlich deine Entscheidung. Ich habe mich dagegen entschieden. Mir ging es um den Punkt: KISS. Je mehr Bus-Systeme ich mit einander koppeln muss, desto schwieriger ist die Fehlersuche. Mal ganz abgesehen davon, dass der Standby-Verbrauch der DALI-Geräte nicht zu verachten ist.

Aber wie gesagt: Es ist Deine Entscheidung. Die L&J Dimmer sind wirklich gut.

LG
          Christian
          Gruß, Christian
          Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone

Kommentar

wo kann man denn die BMS Aktoren ordern?
            Soviele Bezugsstellen scheinen da bei google nicht auf.
            Eigentlich hab ich nur eine gefunden: EIB/KNX und Powernet Online-Shop

Gibts da noch mehrere?

lg
            robert

Kommentar

Die kannst Du z.B. bei Voltus bestellen (Voltus Elektro Shop | Elektroartikel | Gira, Berker, Busch-Jaeger, Merten, Legrand | Elektromaterial, Elektrobedarf). Michael Möller (GF) ist hier im Forum mit dem Namen Voltus aktiv. Er macht Dir bestimmt ein gutes Angebot.

LG
              Christian
              Gruß, Christian

Kommentar

Danke Christian

@ Robert: ich würde mich sehr freuen wenn Du Kontakt aufnimmst

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Lädt...
                X